Schenke Leben, Spende Blut –  auch in den Ferien !

Das DRK bittet auch zum Ferienauftakt um Unterstützung bei den Blutspenden
  • Di. 30.06. Win­ter­berg Züschen 17:00 – 20:00 Uhr  Schüt­zen­hal­le, An der Knüle
  • Mo. 06.07. Mede­bach 16:00 – 20:00 Uhr  DRK-Unter­kunft, Hohoffstr. 20

win­ter­berg-total­lo­kal : Unter dem Arbeits­ti­tel “Abgril­len im DRK-Heim” haben der Blut­spen­de­dienst und das DRK vor Ort eine Akti­on vor­be­rei­tet, um sich bei der letz­ten Blut­spen­de in den Räu­men des DRK für die lang­jäh­ri­ge und treue Unter­stüt­zung bei den Blut­spen­dern zu bedan­ken. “Jeder Blut­spen­der bekommt nach der Spen­de wahl­wei­se zum der­zeit übli­chen Lunch­pa­ket eine Brat­wurst im Bröt­chen to go bzw. auf die Hand ange­bo­ten, wie man im Sau­er­land so sagt,” freut sich Ste­phan Jor­e­witz, Pres­se­re­fe­rent beim Blut­spen­de­dienst aus Hagen auf den Son­der­ter­min und lädt alle ein.” Bit­te fol­gen Sie uns bei den nächs­ten Blut­spen­den aus dem DRK-Heim in die Schüt­zen­hal­le. Dort kön­nen wir die Auf­la­gen der Coro­na-Kri­se leich­ter erfül­len und die Blut­spen­de zudem bar­rie­re­frei anbieten.”

Hagen. Die Prä­si­den­tin des Deut­schen Roten Kreu­zes, Ger­da Has­sel­feldt, hat anläss­lich des Welt­blut­spen­der­ta­ges 2020 gesagt : „Vie­le Blut­spen­der haben wäh­rend der Coro­na-Kri­se ein beein­dru­cken­des Signal der Hoff­nung gesetzt.“ Ihren Wunsch, die­sen soli­da­ri­schen Gedan­ken im All­tag fort­zu­füh­ren, unter­stüt­zen unzäh­li­ge ehren­amt­li­che Hel­fer bei den Blut­spen­de­ter­mi­nen. Ste­phan Jor­e­witz, Refe­rent für Pres­se­ar­beit beim Zen­trum für Trans­fu­si­ons­me­di­zin in Hagen ermun­tert alle Blut­spen­der sich eben­falls auch wäh­rend der Feri­en zu engagieren :

„Schau­en Sie, wann in Ihrer Regi­on Blut­spen­de­ter­mi­ne statt­fin­den. Nur durch genü­gend frei­wil­li­ge Spen­der kann der DRK Blut­spen­de­dienst stän­dig den Bedarf und Bestand der Blut­pro­duk­te in Ein­klang brin­gen.“ Blut spen­den kann jeder ab 18 Jah­ren ; Neu­s­pen­der bis zum 69. Geburts­tag. Zur Blut­spen­de muss immer ein amt­li­cher Licht­bild­aus­weis mit­ge­bracht wer­den. Män­ner dür­fen sechs Mal und Frau­en vier Mal inner­halb von zwölf Mona­ten Blut spen­den. Zwi­schen zwei Blut­spen­den müs­sen 56 Tage liegen.

Für alle, die mehr über die Blut­spen­de­ter­mi­ne in Wohn­ort­nä­he erfah­ren wol­len, hat der DRK-Blut­spen­de­dienst West im Spen­der-Ser­vice-Cen­ter eine kos­ten­lo­se Hot­line geschal­tet. Unter 0800 ‑11 949 11 wer­den mon­tags bis frei­tags von 8.00 bis 18.00 Uhr alle Fra­gen beant­wor­tet. Infor­mie­ren Sie sich unab­hän­gig davon im Inter­net unter www​.blut​spen​de​.de

Quel­le : Ste­phan Jor­e­witz – DRK-Blut­spen­de­dienst West

Print Friendly, PDF & Email