Zeit für Sommerreifen

Jetzt Reifenwechseln heißt mehr Sicherheit, Fahrkomfort und Laufleistung

win­ter­berg-total­lo­kal : Früh­ling heißt Früh­jahrs­putz, Win­ter­män­tel ver­stau­en und Auto­rei­fen umrüs­ten. Denn Win­ter- und Som­mer­rei­fen sind Exper­ten für ihre Jah­res­zeit. Auto­be­sit­zer ten­die­ren aller­dings nach wie vor dazu, mit ihren Win­ter­rei­fen im Som­mer wei­ter­zu­fah­ren, umso mehr, je gerin­ger die ver­blie­be­ne Pro­fil­tie­fe ist. Exper­ten raten aber davon ab. Denn Ver­gleichs­tests zei­gen, dass Win­ter­rei­fen im Som­mer erheb­lich weni­ger Sicher­heit bieten.

Ver­gleich Voll­brem­sung bei Näs­se

Schon bei früh­lings­haf­ten 15°C zeigt sich bei einer Voll­brem­sung bei Näs­se aus 70 km/​h mit Som­mer­rei­fen ein vier Meter kür­ze­rer Brems­weg als mit Win­ter­rei­fen mit vier Mil­li­me­ter Restprofil.[1] “Das Brems­ver­hal­ten bei Näs­se im Som­mer ist also offen­sicht­lich schlech­ter mit Win­ter­rei­fen. Doch Win­ter­rei­fen brin­gen im Som­mer wei­te­re Nach­tei­le mit sich”, erklärt Micha­el Fett, Pro­dukt­ma­na­ger Goo­dyear Dun­lop für Deutsch­land, Öster­reich, Schweiz. “Auch bei ande­ren Leis­tungs­kri­te­ri­en wie Haf­tung auf tro­cke­ner Fahr­bahn oder Sei­ten­füh­rungs­kraft sind Win­ter­rei­fen gegen­über Som­mer­rei­fen im Som­mer klar unter­le­gen. Ich emp­feh­le daher aus Sicher­heits­grün­den, jetzt die Rei­fen zu wechseln.”

Spe­zi­el­le Gum­mi­mi­schung für som­mer­li­che Temperaturen

Moder­ne Rei­fen bestehen unter ande­rem aus inno­va­ti­ven Gum­mi­mi­schun­gen und aus­ge­klü­gel­ter Pro­fil­ge­stal­tung. Sie wer­den spe­zi­ell für die jewei­li­ge Jah­res­zeit ent­wi­ckelt und spie­len ihre Stär­ke im ent­spre­chen­den Tem­pe­ra­tur­be­reich aus. Win­ter­mi­schun­gen blei­ben auch bei tie­fen Tem­pe­ra­tu­ren weich und fle­xi­bel, was guten Stra­ßen­kon­takt ermög­licht. Bei hohen Tem­pe­ra­tu­ren schlägt die­se Eigen­schaft ins Gegen­teil um. Höhe­rer Abrieb und deut­lich län­ge­re Brems­we­ge sind die Fol­ge. Im Som­mer sor­gen daher Som­mer­rei­fen mit spe­zi­el­ler Gum­mi­mi­schung für mehr Sicher­heit, höhe­ren Fahr­kom­fort und bes­se­re Laufleistung.

Neu­er Goo­dyear Som­mer­rei­fen mit 50 Pro­zent mehr Lauf­leis­tung

Für den Som­mer 2020 emp­fiehlt Goo­dyear den neu­en Effi­ci­ent­Grip Per­for­mance 2. Er hat eine hohe Lauf­leis­tung und sehr kur­ze Brems­we­ge auf nas­ser und tro­cke­ner Fahr­bahn – dies erga­ben unab­hän­gi­ge Tests des TÜV SÜD im Ver­gleich zu vier getes­te­ten Wett­be­wer­bern. [2]

Der High Per­for­mance Rei­fen hat eine beein­dru­cken­de, rund 50 Pro­zent höhe­re Lauf­leis­tung als sein Vorgänger.[3] Gleich­zei­tig über­trifft er Miche­lin, sei­nen stärks­ten Kon­kur­ren­ten bei Lauf­leis­tungs­tests, um 20 Pro­zent [4].


[1] Ver­gleichs­test durch­führt von Goo­dyear und ARBÖ, April 2014. Test­ge­län­de ARBÖ Strass­wal­chen und Luders­dorf, Test­fahr­zeug : VW Touran. Rei­fen­grö­ße : 205/55 R16. Som­mer­rei­fen : Goo­dyear Effi­ci­ent­Grip Per­for­mance. Win­ter­rei­fen Goo­dyear UltraGrip 8 Per­for­mance (4 mm Restprofil)

[2] Kür­ze­re Brems­we­ge auf nas­ser und tro­cke­ner Fahr­bahn als alle getes­te­ten Teil­neh­mer. Im Ver­gleich zu den vier neu­es­ten Pro­fi­en der wich­tigs­ten Wett­be­wer­ber im Som­mer-HP-Seg­ment (Miche­lin Pri­ma­cy 4, Con­ti­nen­tal Pre­mi­um­Cont­act 6, Bridge­stone Tur­an­za T005, Pirel­li Cin­tur­a­to P7 Blue). Getes­tet von TÜV SÜD Pro­duct Ser­vice GmbH im Novem­ber 2019 im Auf­trag von Goo­dyear. Getes­te­te Rei­fen­grö­ße : 205/55R16 91V ; Test­wa­gen : VW Golf Mk7 ; Test­stand­or­te : ATP Papen­burg (DE), GPG Mir­e­val (FR), TÜV SÜD PS Gar­ching (DE), Neu­bi­berg (DE), Den­burg (DE). Berichts­num­mer : 713171748. Der voll­stän­di­ge Bericht ist hier ver­füg­bar.

[3] Inter­ne Schät­zun­gen. Im Ver­gleich zum Vor­gän­ger Effi­ci­ent­Grip Per­for­mance. Rei­fen­grö­ße : 205/55R16 91V ; Auto : VW Golf 7 ; Stand­ort : offe­ne Stra­ßen in Luxem­burg und Frankreich.

[4] 20% / 11.000 km höhe­re Lauf­leis­tung als der nächst­bes­te getes­te­te Wett­be­wer­ber. Lauf­leis­tung (d.h. bis zum Errei­chen der gesetz­li­chen Lauf­flä­chen­ab­nut­zungs­gren­ze) im Ver­gleich zu den vier neu­es­ten Pro­fi­len von Wett­be­wer­bern im Som­mer-HP-Seg­ment (Miche­lin Pri­ma­cy 4, Con­ti­nen­tal Pre­mi­um­Cont­act 6, Bridge­stone Tur­an­za T005, Pirel­li Cin­tur­a­to P7 Blue). Getes­tet von TÜV SÜD Pro­duct Ser­vice GmbH im Novem­ber 2019 im Auf­trag von Goo­dyear. Getes­te­te Rei­fen­grö­ße : 205/55R16 91V ; Test­wa­gen : VW Golf Mk7 ; Test­ort : offe­ne Stra­ßen in Mit­tel­deutsch­land. Bericht­num­mer : 713171748. Der voll­stän­di­ge Bericht ist hier ver­füg­bar. Annah­me für die durch­schnitt­li­che Lauf­leis­tung pro Jahr : 13.000 km (ADAC, Bericht : Nut­zen von Pkw-Rei­sen in Europa).


Bild : Mit Som­mer­rei­fen zeigt sich schon bei 15°C bei einer Voll­brem­sung aus 70 km/​h auf nas­ser Fahr­bahn ein vier Meter kür­ze­rer Brems­weg als mit Win­ter­rei­fen mit vier Mil­li­me­ter Restprofil

Bild­quel­le : obs/​Goodyear Dunlop

Ori­gi­nal-Con­tent von : Goo­dyear Dun­lop, über­mit­telt durch news aktuell

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