Neue Funktionen in der DEKRA Serviceportal App

Prüfberichte und Fälligkeiten immer im Blick – am Schreibtisch oder unterwegs
  • Mit Smart­phone oder Tablet auf das Ser­vice­por­tal zugreifen
  • Man­gel­sta­tus und Kom­men­ta­re auch mobil direkt am Prüf­ob­jekt hinterlegen
  • Manu­el­ler Upload von Fotos und Doku­men­ten per App ans Prüfobjekt

bri­lon-total­lo­kal : Wann ist die Hebe­büh­ne wie­der zur Prü­fung fäl­lig ? Was war noch mal der gering­fü­gi­ge Man­gel am Roll­tor beim letz­ten Mal ? Und wo ist die Doku­men­ta­ti­on zur Arbeits­si­cher­heits-Unter­wei­sung vom letz­ten Jahr ? Fra­gen wie die­se sind All­tag in Auto­häu­sern und Werk­stät­ten, bei Flot­ten­be­trei­bern und Fuhr­park­ma­na­gern. Die Ant­wor­ten bis hin zum Kom­plett-Über­blick gibt das DEKRA Ser­vice­por­tal (DSP). Das web-basier­te Por­tal läuft seit knapp zwei Jah­ren auch zusätz­lich auf mobi­len End­ge­rä­ten. Jetzt wird die App mit einer Rei­he zusätz­li­cher Funk­tio­nen noch kom­for­ta­bler und effi­zi­en­ter. Die neue Ver­si­on steht ab sofort für Android-Gerä­te und iOS-Gerä­te zum Down­load in den ent­spre­chen­den App-Stores.

„Eine wesent­li­che Neue­rung besteht dar­in, dass der Nut­zer Fotos und Doku­men­te direkt aus der App ans Prüf­ob­jekt hoch­la­den kann“, erklärt Ulrich Wid­mann, Pro­jekt­ma­na­ger für die DEKRA Ser­vice­por­tal App. „So lässt sich bei­spiels­wei­se ein optisch sicht­ba­rer Man­gel direkt mit der Smart­phone-Kame­ra doku­men­tie­ren und im Por­tal hin­ter­le­gen.“ Die­se neue Funk­ti­on bie­tet die App sowohl für im Ser­vice­por­tal ver­wal­te­te Fahr­zeu­ge, als auch für Indus­trie-Prüf­ob­jek­te wie Druck­ge­rä­te, Auf­zü­ge, Hebe­büh­nen, Türen, Tore etc.

Für die­se Indus­trie-Prüf­ob­jek­te gibt es außer­dem jetzt in der App neu die Mög­lich­keit, den Sta­tus der Man­gel­be­ar­bei­tung zu hin­ter­le­gen, wie schon aus dem Web-Por­tal bekannt. „Hier las­sen sich die vier Stu­fen ‚offen‘, ‚zur Klä­rung‘, ‚in Arbeit‘ und ‚erle­digt‘ ein­stel­len, so dass alle Betei­lig­ten immer den Über­blick behal­ten“, so Ulrich Wid­mann. „Gera­de bei Objek­ten, die mit gering­fü­gi­gen Män­geln geprüft wur­den, ist das beson­ders wich­tig. Denn hier kommt der Prü­fer nicht noch ein­mal zur Nach­prü­fung, und den­noch müs­sen die Män­gel bis zur nächs­ten Prü­fung abge­stellt wer­den.“ Neu und beson­ders anwen­der­freund­lich ist auch die Kom­men­tar­funk­ti­on, mit der die Nut­zer die Man­gel­be­ar­bei­tung ergän­zen kön­nen. „Bis zu 500 Zei­chen Frei­text kön­nen hier ein­ge­ge­ben und natür­lich auch in der App bear­bei­tet wer­den“, erklärt der DEKRA Projektmanager.

Hin­zu kom­men eine Rei­he klei­ne­rer Ver­bes­se­run­gen. Zum Bei­spiel wer­den die Prüf­ob­jek­te mit 20 neu­en Pik­to­gram­men über­sicht­lich in Kate­go­rien ein­ge­teilt, was die Über­sicht­lich­keit ver­bes­sert. Außer­dem wur­den die Infor­ma­tio­nen in der Tref­fer­lis­te zur Such­funk­ti­on erwei­tert, so dass das rich­ti­ge Prüf­ob­jekt noch schnel­ler zum Bei­spiel anhand der Betriebs­stät­te iden­ti­fi­ziert wer­den kann – ein Vor­teil vor allem für Ver­ant­wort­li­che in grö­ße­ren Unter­neh­men mit meh­re­ren Stand­or­ten oder Filialen.

Standort­über­grei­fen­der Über­blick – am Rech­ner oder mobil

„Über­haupt ist gera­de die standort­über­grei­fen­de Über­sicht im DEKRA Ser­vice­por­tal ein Nut­zen, den vie­le unse­rer Kun­den sehr zu schät­zen wis­sen“, sagt Ulrich Wid­mann. „Oft­mals gibt es in einem Fili­al­be­trieb einen ein­zel­nen Ver­ant­wort­li­chen, der für die Über­wa­chung und Prü­fung der Anla­gen und Betriebs­mit­tel an ver­schie­de­nen Stand­or­ten zustän­dig ist. Er kann im DSP und mit der App immer den Über­blick behal­ten – ganz egal, an wel­chem Stand­ort er sich gera­de aufhält.“

Mit dem DEKRA Ser­vice­por­tal haben unter ande­rem Auto­häu­ser, Kfz-Werk­stät­ten und Flot­ten­be­trei­ber die von DEKRA durch­ge­führ­ten Prüf­dienst­leis­tun­gen stän­dig im Auge. „Sie haben immer den Über­blick über anste­hen­de Prü­fun­gen und Fris­ten. Das Ampel­sys­tem signa­li­siert auf einen Blick, wo aktu­ell oder dem­nächst Hand­lungs­be­darf besteht“, erläu­tert Ulrich Wid­mann. „Gleich­zei­tig fun­giert das Por­tal auch als Archiv für alle DEKRA Prüf­be­rich­te, die sofort per Klick ver­füg­bar sind.“ Im Bereich der Indus­trie­prü­fun­gen kann der Nut­zer außer­dem ergän­zen­de Dienst­leis­tun­gen samt Doku­men­ta­ti­on anlegen.

Die Dienst­leis­tun­gen, die im DEKRA Ser­vice­por­tal hin­ter­legt und doku­men­tiert wer­den, rei­chen von Fahr­zeug­prü­fun­gen und ‑gut­ach­ten über Prü­fun­gen rund um Arbeits­si­cher­heit, Unfall­ver­hü­tung, Gefahr­gut und Anla­gen­si­cher­heit bis hin zum The­ma Kali­brie­rung und Über­wa­chung von Prüf­mit­teln. Die Ober­flä­che und der Zugang zum DSP las­sen sich indi­vi­du­ell je nach Berech­ti­gungs­stu­fe oder Stand­ort anpassen.

Per QR-Code aus der App direkt zum Prüfobjekt

Alle Geschäfts­kun­den der DEKRA Auto­mo­bil GmbH mit Zugang zum DSP kön­nen sich mit ihren bekann­ten Zugangs­da­ten in der App ein­log­gen. „Ein ent­schei­den­der Vor­teil ist der direk­te Zugriff auf ein Prüf­ob­jekt durch den QR-Code oder den Bar­code auf der Prüf­pla­ket­te“, so der DEKRA Exper­te. „Sie scan­nen ein­fach mit dem Mobil­ge­rät den Code und haben sofort die ent­spre­chen­den Daten und Unter­la­gen im Blick.“ Die QR-Codes gibt es bis­her für Druck­ge­rä­te und Auf­zü­ge. Für eine Viel­zahl wei­te­rer Prüf­ob­jek­te ist das QR-Code-Sys­tem eben­falls in Vor­be­rei­tung und soll im Lauf des Jah­res zur Ver­fü­gung stehen.

Mehr Infor­ma­tio­nen gibt es online unter www​.dekra​.de/​d​e​k​r​a​-​s​e​r​v​i​c​e​p​o​r​tal

Bild : Mit der DEKRA Ser­vice­por­tal App haben unter ande­rem Werk­statt- und Flot­ten­be­trei­ber Prüf­be­rich­te und Fäl­lig­kei­ten immer im Blick – auch unterwegs.

Quel­le : DEKRA e.V.

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