Der Skiklub Winterberg geht digital voran

Auch Vereine müssen sich der Herausforderung stellen : Die Digitalisierung hilft an verschiedenen Stellen !

win­ter­berg-total­lo­kal : Der Ski­klub Win­ter­berg ist bereits seit län­ge­rer Zeit auf ver­schie­de­nen digi­ta­len Medi­en prä­sent. Neben dem Inter­net-Auf­tritt des Ski­klub gibt es aktu­ell die Ski­klub App, Ski­klub auf Face­book, Ski­klub auf Insta­gram und es gibt den Ski­klub You­tube Kanal.

Der Ski­klub freut sich aktu­ell einen neu­en, fri­schen Inter­net-Auf­tritt vor­stel­len zu kön­nen. Ein neu­es Design, neue Inhal­te, Ver­knüp­fun­gen mit ande­ren Medi­en und vie­les mehr fin­det man unter www​.sk​-win​ter​berg​.de. Selbst­ver­ständ­lich sind die Anfor­de­run­gen gemäß der Daten­schutz­grund­ver­ord­nung und der Sicher­heit berück­sich­tigt. Maß­geb­lich hat der Fach­wart EDV/​Internet Manu­el Steber mit dem Part­ner des Ski­klub „MaKo­Web“ an der neu­en Gestal­tung der Sei­te gear­bei­tet. Es kom­men auch stän­dig wei­te­re Neue­run­gen hin­zu, ein­fach mal reinschauen.

Manuel Steber
Manu­el Steber vom SK Win­ter­berg SK Win­ter­berg

Die inno­va­tivs­ten Neue­run­gen sind jedoch auf der Ski­klub App zu fin­den. Die App ist für jeder­mann über den App­s­to­re und Play­s­to­re ver­füg­bar. Aktu­ell haben 1481 Nut­zer die App auf ihrem mobi­len End­ge­rät gespei­chert. Auch hier arbei­ten Manu­el Steber und Fach­wart Pres­se & Öffent­lich­keit, Chris­toph Hast, eng mit den App-Ent­wick­lern zusam­men. Der Ski­klub freut sich auch hier Neue­run­gen prä­sen­tie­ren zu kön­nen : Bei­spiels­wei­se bie­tet die App nun ein „schwar­zes Brett“, das man auch z.B. als „Gebraucht­markt“ nut­zen kann. Aktu­el­le Ter­mi­ne sind nun direkt auf der Start­sei­te zu fin­den. Über die Chat-Funk­tio­nen kön­nen über die App Trai­nings­zei­ten oder ande­re Infor­ma­tio­nen in Grup­pen geteilt wer­den. Ein klei­nes Bon­bon ist das neue „Ver­eins­quiz“. Hier kann man eini­ges über den Ski­klub ler­nen. Die App ist gera­de in der heu­ti­gen Zeit ein sehr wich­ti­ges Medi­um, das noch lan­ge nicht aus­ge­schöpft ist. Sie hilft den Ver­ein nach außen zu prä­sen­tie­ren, aber auch intern tra­gen die Funk­tio­nen zu Trans­pa­renz und zum schnel­len Infor­ma­ti­ons­aus­tausch bei. Neu ist auch der digi­ta­le Ski­klub-Mit­glieds­aus­weis, der gera­de in der fina­len Test­pha­se ist.

Das Sport­ge­sche­hen fin­det ja nicht nur in Win­ter­berg statt. Die Ath­le­ten und Trai­ner sind teils welt­weit unter­wegs. Über die digi­ta­len Medi­en sind die Berei­che und auch der Vor­stand eng mit­ein­an­der ver­netzt. Seit 2019 wer­den zum Aus­tausch auch Video­kon­fe­ren­zen genutzt. Hier kön­nen an Sit­zun­gen oder Bespre­chun­gen alle Teil­neh­mer, egal wo sie sich gera­de befin­den, sich ein­wäh­len und live dabei sein. Bei­spiels­wei­se koor­di­niert sich aktu­ell das Redak­ti­ons­team für die Ver­eins­zei­tung „Ski Express“ wöchent­lich via Video­kon­fe­ren­zen. Auch hier setzt der Ski­klub auf die moder­nen digi­ta­len Mög­lich­kei­ten (Goog­le G‑Suite). Die Teil­neh­mer an Vor­stand­sit­zun­gen kön­nen sich immer auch von außen ein­wäh­len. Das ist in der der­zei­ti­gen Situa­ti­on extrem wich­tig ! Die nächs­ten Sit­zun­gen fin­den aus­schließ­lich über die Video­kon­fe­ren­zen, qua­si aus dem Wohn­zim­mer, statt.

Bild 1 : Chris­toph Hast, ver­ant­wort­lich für Pres­se und Öffent­lich­keits­ar­beit und Manu­el Steber, ver­ant­wort­li­cher Fach­wart EDV / Inter­net, prä­sen­tie­ren neue Funk­tio­nen in der Ski­klub App, die sich jeder her­un­ter­la­den kann.

Bild 2 : DSC_2068_ManuelSteber.jpg : Manu­al Steber, Fach­wart EDV/​Internet im Ski­klub Win­ter­berg, hat maß­geb­lich an der Neu­ge­stal­tung der Inter­net­sei­te und an den neu­en Fea­tures der Ski­klub App mitgewirkt.

 

Quel­le : Chris­toph Hast

Print Friendly, PDF & Email