Lasst die (Roboter-)Puppen tanzen

Letzte freie Plätze für Girls’Day am 26. März an der Fachhochschule Südwestfalen in Meschede

win­ter­berg-total­lo­kal : Am 26. März ist Girls’Day. Dann kön­nen Schü­le­rin­nen der Klas­sen 7 bis 10 einen Schnup­per­stu­di­en­tag an der Fach­hoch­schu­le Süd­west­fa­len ver­brin­gen. Am Stand­ort Mesche­de sind noch letz­te Plät­ze in zwei Work­shops frei. Mäd­chen bau­en hier Stir­ling­mo­to­ren oder las­sen Robo­ter-Pup­pen tanzen.

Lass die Pup­pen tan­zen : In die­sem Work­shop dreht sich alles um Robo­tik und Auto­ma­ti­sie­rung in der Arbeits­welt. Im Labor der Fach­hoch­schu­le gibt es einen Ein­blick in die Welt der Auto­ma­ti­sie­rung und Robo­tik. Vor allem aber dür­fen die Teil­neh­me­rin­nen selbst Robo­ter pro­gram­mie­ren. Mit Hil­fe leicht zu erler­nen­der Pro­gram­mier­spra­chen brin­gen sie die aus Lego gebau­ten Wesen dazu, gestell­te Auf­ga­ben zu bewältigen.

Im Stir­ling­mo­tor-Work­shop geht es um Wär­me­kraft­ma­schi­nen. Hier heißt es aus­pro­bie­ren und machen : Die Teil­neh­me­rin­nen bau­en einen eige­nen funk­tio­nie­ren­den Motor. Das Modell besteht aus meh­re­ren Ein­zel­tei­len, wel­che sie selbst in der Werk­statt anfer­ti­gen. Jeder Schritt wird fach­kun­dig angeleitet.

Mit der Betei­li­gung am Girls’Day will die Fach­hoch­schu­le Süd­west­fa­len zei­gen, wie span­nend Tech­nik sein kann und wel­che Auf­ga­ben und Mög­lich­kei­ten der Beruf der Inge­nieu­rin beinhal­tet. Die Teil­nah­me an den Work­shops ist kos­ten­los. Anmel­dung und wei­te­re Infor­ma­tio­nen unter : www​.girls​-day​.de

Bild : Vol­le Kon­zen­tra­ti­on und Spaß beim Roboter-Bau

 

Foto : FH Südwestfalen

Quel­le : Chris­ti­an Klett – FH Südwestfalen

Print Friendly, PDF & Email