Die Skigebiete der Wintersport-Arena Sauerland nutzten zwei frostige Tage zur Schneeproduktion

 

In den Weihnachtsferien laufen 24 Ski- und Rodellifte der Wintersport-Arena Sauerland

win­ter­berg-total­lo­kal : Wie so oft, brach­te der Jah­res­wech­sel nach den Weih­nachts­ta­gen eine Wen­de zu win­ter­li­che­rem Wet­ter. Nach knapp zwei Tagen Beschnei­ung ist das Lift­an­ge­bot auf rund 20 gewach­sen. Somit lädt die letz­te Woche der Weih­nachts­fe­ri­en zu etwas mehr Schnee­spaß ein als die erste.

Wintersport-Arena Sauerland - Winterberger Skiliftkarussell
Win­ter­sport-Are­na Sau­er­land – Win­ter­ber­ger Skiliftkarussell

Schnee­la­ge und Lifte

Am letz­ten Wochen­en­de des alten Jah­res hat sich das Lift­an­ge­bot ver­grö­ßert, in Win­ter­berg, Wil­lin­gen und Neu­as­ten­berg lau­fen 24 Lif­te. Auf tech­nisch erzeug­tem Schnee sind die Bedin­gun­gen je nach Unter­la­ge noch gut bis sehr gut. In Altas­ten­berg ist das Übungs­ge­län­de geöff­net. Das Lift­an­ge­bot wird vor­erst nicht wei­ter­wach­sen. Aktu­el­le Lift­in­fos gibt es jeden Mor­gen online.

Wet­ter

Der Jah­res­wech­sel und der Jah­res­an­fang sind viel­fach son­nig und in den Näch­ten fros­tig. Bei tro­cke­ner Luft und gefro­re­nem Boden blei­ben die Schnee­de­cken fest und die Grund­la­ge erhal­ten. Der Mon­tag und der Start ins neue Jahr sind son­nig. Zum kom­men­den Wochen­en­de hin deu­tet sich eine Chan­ce auf etwas Neu­schnee an.

Rodeln

Rodel­hän­ge sind zur­zeit in Win­ter­berg (Kap­pe und Asten­stra­ße), Wil­lin­gen (Dorf­wie­se), Neu­as­ten­berg (Ten­ne), an der Ruhr­quel­le, an der Hun­au und am Sah­ne­hang prä­pa­riert. In der Land­schaft ist auf­grund feh­len­der Natur­schnee­de­cke das Rodeln nicht möglich.

Zwei Tage Schneeproduktion

Seit den frü­hen Abend­stun­den des Frei­tags lie­fen in den Ski­ge­bie­ten die Schnee-Erzeu­ger. Fast durch­ge­hend bis Sonn­tag­mor­gen war es kalt genug, um effek­tiv Schnee zu pro­du­zie­ren. Um das ver­gleichs­wei­se kur­ze Schnei­fens­ter opti­mal zu nut­zen, haben die Lift­be­trei­ber teils mobi­le Schnee-Erzeu­ger zu ihren wich­tigs­ten Flä­chen bewegt. Mit viel Auf­wand haben sie so eini­ge Pis­ten oder Pis­ten­ab­schnit­te mit Schnee bedeckt. Ein wei­te­res, grö­ße­res Käl­te­fens­ter zeigt sich zur­zeit nicht. Soll­ten die Tem­pe­ra­tu­ren in den kom­men­den Näch­ten stun­den­wei­se weit genug sin­ken, wer­den die Anla­gen stun­den­wei­se Schnee pro­du­zie­ren, um die Bedin­gun­gen zu erhalten.

Wintersport-Arena Sauerland - Beschneiung des Ritzhagen in Willingen
Win­ter­sport-Are­na Sau­er­land – Beschnei­ung des Ritz­ha­gen in Willingen

Flut­licht zu Silvester

Das gibt es nur in Neu­as­ten­berg : Die Post­wie­sen-Lift­ge­sell­schaft ver­an­stal­tet ihren belieb­ten Sil­ves­ter-Nach­ski­lauf. Von 20 bis 24 Uhr läuft der Schlepp­lift auf der Obe­ren Post­wie­se. Bis 24 Uhr dau­ert der Sil­ves­ter-Ski­lauf. Höhe­punkt ist ein Feu­er­werk am Him­mel zwi­schen Dorint und Ski­ge­biet. Danach steigt die Stim­mung in den Ski­hüt­ten und Après-Ski-Loka­len. Rodeln ist nicht mög­lich. Tickets gibt es am Abend direkt an der Lift­kas­se. Vor­be­stel­lung ist nicht notwendig.

Wintersport-Arena Sauerland Beschneiung in Neuastenberg
Win­ter­sport-Are­na Sau­er­land Beschnei­ung in Neuastenberg

Bob- und Ske­le­ton Weltcup

Am letz­ten Wochen­en­de der nord­rhein-west­fä­li­schen Weih­nachts­fe­ri­en kün­digt sich einer der Ver­an­stal­tungs­hö­he­punk­te an. Vom 3. bis 5. Janu­ar läuft in der Veltins Eis­Are­na der BMW IBSF Welt­cup. Zugleich wer­den die Euro­pa­meis­ter­schaf­ten im Vie­rer­bob aus­ge­tra­gen. Das Vie­rer­bob-Ren­nen fällt auf den Frei­tag (3. Janu­ar), die EM im Vie­rer auf den Sams­tag (4. Janu­ar). Mor­gens rau­schen die Damen im Zwei­er­bob durch den Eis­ka­nal. Die Ent­schei­dun­gen im Ske­le­ton fal­len am Sonn­tag (5. Janu­ar). Und dann wer­den in der Regi­on alle Augen natür­lich wie­der auf die hei­mi­schen Stars Jac­que­line Löl­ling von der RSG Hoch­sauer­land und Alex­an­der Gas­s­ner vom BSC Win­ter­berg lie­gen. Bei den Bob­sport­lern sind alle gespannt auf die jun­ge Pilo­tin Lau­ra Nol­te mit Anschie­be­rin Debo­rah Levi (bei­de BSC Winterberg).

 

Ver­an­stal­tun­gen

  • 30.12. Jah­res­ab­schluss-Fackel­wan­de­rung, ab Tal­sta­ti­on Ettelsberg-Seilbahn.
  • 31.12. Flut­licht-Nacht mit Feu­er­werk, Ski­dorf Neuastenberg
  • 03. – 05.01. BMW IBSF Welt­cup Bob + Skeleton,
  • 4er Bob Euro­pa­meis­ter­schaf­ten, Winterberg
  • 16.–19.01 Win­ter­wan­der­wo­che Winterberg
  • 19.01. World Snow Day für Kids, Ski­dorf Neuastenberg
  • 25.01. Offe­ne Hes­si­sche Snow­board-Meis­ter­schaf­ten, Ski­dorf Neuastenberg
  • 26.01. Ski und Board Jib­ses­si­on im Ski­dorf Neuastenberg
  • 31.01. Gro­ße Flut­licht-Ski­par­ty an der Ettelsberg-Seilbahn
  • Jan,/Febr. Siuer­län­ner Ski­lo­ap, Rimberg-Rhein-Weser-Turm
  • Jan./Febr. West­deut­sche Ski­leh­rer-Meis­ter­schaf­ten, Post­wie­se Neuastenberg
  • Jan./Febr. Talent­ta­ge zur Nach­wuchs­för­de­rung, Ski­lang­lauf­zen­trum Westfeld
  • 08.02 : Take­over Mädelscamp im Ski­dorf Neuastenberg
  • 14.02. 3. War­stei­ner Fir­men-Flut­lichtski­lauf in Willingen
  • 08.–09.02. Junio­ren Welt­meis­ter­schaf­ten Bob & Skeleton
  • 07. – 09.02. FIS-Welt­cup-Ski­sprin­gen, Müh­len­kopfschan­ze Willingen
  • 22.–23.02. Viess­mann Rennrodel-Weltcup
  • 14. – 15.03. Snow­board-Welt­cup, Ski­lift­ka­rus­sell Winterberg

 

Hin­ter­grund : Wie funk­tio­niert Beschneiung ?

Bei der Beschnei­ung wird kla­res, rei­nes Was­ser unter Druck, mit Luft gemischt, durch eine Düse gepresst und mit einem Geblä­se fein zer­stäubt. Wäh­rend die win­zi­gen Was­ser­trop­fen zu Boden rie­seln, gefrie­ren sie an der kal­ten Umge­bungs­luft. Dar­um müs­sen die Betrei­ber der Ski­ge­bie­te immer war­ten, bis es kalt genug ist. Die Was­ser­tröpf­chen haben auf­grund der gerin­ge­ren Fall­hö­he weni­ger Zeit zum Gefrie­ren als das bei Natur­schnee der Fall ist. Dar­um bil­den sie kei­ne so fei­nen Ver­äs­te­lun­gen, son­dern wer­den zu eher run­den Schnee­kör­nern. Tech­nisch erzeug­ter Schnee ist dich­ter und kom­pak­ter und schmilzt weni­ger schnell. Min­des­tens minus zwei Grad wer­den benö­tigt, um Schnee pro­du­zie­ren zu kön­nen, in Abhän­gig­keit von der Luftfeuchte.

Bei wei­ter sin­ken­den Tem­pe­ra­tu­ren wird die Schnee­pro­duk­ti­on ergie­bi­ger. Die opti­ma­le Effek­ti­vi­tät errei­chen Beschnei­ungs­an­la­gen bei minus zehn Grad. Zwei bis drei kal­te Tage oder drei bis vier kal­te Näch­te rei­chen dann aus, eine Schnee­grund­la­ge zu schaf­fen, die vie­le Wochen hal­ten kann. So kom­men hoch gele­ge­ne, beschnei­te Ski­ge­bie­te auf 90 bis über 100 Betriebs­ta­ge pro Saison.

Für Beschnei­ung (30 cm) der gesam­ten Pis­ten in der Regi­on, die über eine Beschnei­ungs­an­la­ge ver­fü­gen (65 km), über die gesam­te Sai­son hin­weg ver­brau­chen die Anla­gen rund 3 GWh Strom. Die glei­che Men­ge an Ener­gie benö­tigt ein Flug in die Kari­bik und zurück mit 200 Per­so­nen. Auf den Ski­pis­ten der Regi­on haben aber rund 600.000 Win­ter­sport­ler pro Sai­son ihren Spaß.

Das für die Beschnei­ung benö­tig­te Was­ser stammt fast aus­schließ­lich aus Quel­len. Ihm wer­den bei der Beschnei­ung kei­ner­lei Zusät­ze bei­gemischt und es wird nicht ver­schmutzt. Das Was­ser wird in Form von Schnee auf der Pis­te gela­gert und gelangt nach der Schmeeschmel­ze in rei­ner Form wie­der in den natür­li­chen Wasserkreislauf.

 

Information: 

Die Wintersport-Arena Sauerland ist ein Zusammenschluss der Skigebiete in den Kreisen Hochsauerland, Siegerland-Wittgenstein, Olpe und der Gemeinde Willingen. Durch gemeinsame Vermarktung, stetige Qualitätsverbesserung des Wintersportangebots und Optimierung der Schneesicherheit hat sich die Region seit 2001 zur bedeutendsten Wintersportregion nördlich der Alpen entwickelt. Insgesamt wurden seitdem rund 140 Millionen Euro in den Ausbau der Angebote investiert. Weitere Informationen unter www.wintersport-arena.de.

 

Die Nordicsport Arena ist der nordische Sportbereich der Wintersport-Arena Sauerland. Einsteiger wie Profis finden hier hochwertige Winter- und Sommer-Sportangebote. Vielfältige, sorgfältig vermessene und beschilderte Strecken mit hohen Qualitätsstandards für Nordic Walking, Nordic Blading, Skiroller, Skiken, Skilanglauf und Schneeschuhlaufen.

 

Quel­le : Susan­ne Schul­ten – Win­ter­sport-Are­na Sauerland

 

Print Friendly, PDF & Email