Mountainbikes, Bullracer und Fly-Line gehen in Winterschlaf

 

Vorbereitungen auf den Winter : Lifte laufen bald wieder für Wintersportler

 

win­ter­berg-total­lo­kal : Der „gol­de­ne Okto­ber“ ist vor­bei, Win­ter­sai­son rückt näher. In vie­len Ski­ge­bie­ten heißt es nun „umrüs­ten“. Denn eini­ge Betrei­ber nut­zen ihre Lif­te nicht nur für Ski­fah­rer und Snow­boar­der. Im Som­mer fah­ren Moun­tain­bi­ker, Bull­ra­cer und Fly-Line-Pas­sa­gie­re berg­wärts. In Win­ter­berg, Wil­lin­gen, Olpe Fah­len­scheid, Gel­ling­hau­sen und am Mede­ba­cher Schloss­berg wer­den nun die Wei­chen für den Win­ter gestellt.

 

Wil­lin­gen : noch ein paar Tage Bikeparkbetrieb

In Wil­lin­gen dau­ert die Bike­sai­son noch bis zum 10. Novem­ber. So lan­ge läuft die K1-Ses­sel­bahn für Moun­tain­bi­ker. An der Ettels­berg-Kabi­nen­bahn lau­fen an den Wochen­ta­gen bereits die Revi­si­ons­ar­bei­ten. Die gesam­te Sta­ti­ons­tech­nik, Stüt­zen und Fahr­zeu­ge auf Herz und Nie­ren geprüft, Instand­set­zungs- und Repa­ra­tur­ar­bei­ten durch­ge­führt sowie das Ergeb­nis vom Seil­bahn-TÜV abge­nom­men. Nach dem 10. Novem­ber ist auch die Ach­ter-Ses­sel­bahn am K1 an der Rei­he. Soll­te sich noch das eine oder ande­re schö­ne Wochen­en­de im Novem­ber abzeich­nen, kön­nen die Bike­park­be­su­cher die K1-Ses­sel­bahn auch nach der Monats­mit­te noch an den Wochen­en­den nutzen.

 

Umrüs­ten auf Win­ter geht in Wil­lin­gen recht schnell. Die Kabi­nen­bahn braucht im Som­mer kei­ne spe­zi­el­len Hal­te­run­gen. Dort rol­len die Bike­park­be­su­cher ihre Räder ein­fach in die Gon­del rein. Die Ach­ter-Ses­sel­bahn am Köh­ler­ha­gen hat je einen Satz Som­mer-Ses­sel mit spe­zi­el­len Hal­te­run­gen für Moun­tain­bikes und extra Win­ter­ses­sel mit Wet­ter­schutz­hau­be und Sitz­hei­zung. Die Betrei­ber kön­nen blitz­schnell wech­seln. Ledig­lich den im Som­mer benö­tig­ten Holz­auf­bau zum Ein- und Aus­stieg in den Lift abzu­bau­en, dau­ert einen bis zwei Tage.

 

Sessellift Umrüstung

 

Win­ter­berg : Moun­tain­bikes, Bull­ra­cer und Fly-Line gehen in Winterschlaf

Auf der Win­ter­ber­ger Kap­pe ste­hen die Lif­te seit dem 4. Novem­ber still. Der Bike­park ver­wan­delt sich in den nächs­ten Wochen in ein Ski­ge­biet. An der Vie­rer-Ses­sel­bahn und am Sech­ser-Ses­sel­lift müs­sen die Mit­ar­bei­ter die Hal­te­run­gen für Moun­tain­bikes abmon­tie­ren und die Berg- und Tal­sta­tio­nen teil­wei­se umbau­en, sodass sie für Win­ter­sport­ler befahr­bar sind.

 

Als neue Som­mer­at­trak­ti­on ist auf der Kap­pe eine Fly-Line eröff­net wor­den. Unter einem Rohr­ge­stän­ge an einem Rol­len­schlit­ten hän­gend glei­ten die Gäs­te in einem beque­men Sitz zwi­schen den Bäu­men hin­durch tal­wärts. Unten ange­kom­men, beför­dert die Ses­sel­bahn Gäs­te und Rol­len­schlit­ten wie­der nach oben. Die Abschnit­te der Fly-Line Anla­ge, die die Ski­pis­ten kreu­zen wer­den noch vor Win­ter­ein­bruch in luf­ti­ger Höhe demon­tiert und müs­sen dann vor der Eröff­nung im nächs­ten Früh­jahr wie­der auf­ge­baut wer­den. Die Zipli­ne in Altas­ten­berg macht kei­ne Pau­se, sie läuft auch im Winter.

 

An der Ruhr­quel­le fah­ren im Som­mer Gäs­te mit­samt Bull­ra­cern den Ski­hang hin­auf. Run­ter geht’s auf einer in Ser­pen­ti­nen ange­leg­ten Bahn auf den drei­räd­ri­gen Flit­zern. Mit Ende der Herbst­fe­ri­en ist Schluss damit. Die Hal­te­run­gen müs­sen run­ter, wei­te­re Ses­sel kön­nen drauf. Zudem bau­en die Mit­ar­bei­ter sobald wie mög­lich das Ein­stiegs­för­der­band für Ski­fah­rer auf.

 

Olpe-Fah­len­scheid : Ski­fah­rer statt Mountainbiker

Das Ski­ge­biet Olpe-Fah­len­scheid will noch jedes eini­ger­ma­ßen schö­ne, tro­cke­ne Wochen­en­de für den Moun­tain­bike­s­port nut­zen. Solan­ge es geht, ist an den Wochen­en­den Bike­park­be­trieb. Umrüs­ten auf Win­ter geht dort schnell. An den Anker­lift kom­men ein­fach ande­re Bügel dran. Lift­spur ist mit Mat­ten aus­ge­legt, sodass durch die Räder nichts beschä­digt wird und schon bei wenig Schnee der Ski­be­trieb mög­lich ist. In der neu gebau­ten Hüt­te hat sich die Spei­se­kar­te gewan­delt. Grün­kohl-Essen steht im Novem­ber hoch im Kurs. Gan­ze Gesell­schaf­ten sich zu die­sem Anlass die Hüt­te und las­sen sich bewirten.

 

Gel­ling­hau­sen : Bull­ra­cer kom­men „in den Stall“

Seit Mit­te Okto­ber schon hat das Ski­ge­biet Hohe Lied den Som­mer­be­trieb ein­ge­stellt. Die Bull­ra­cer kom­men „in den Stall“ und dür­fen dort über­win­tern. In dem Zuge wur­den bereits die Anker am Lift abge­nom­men und kon­trol­liert, die Hal­te­run­gen für die Racer abge­nom­men. Mas­ten und Rol­len­bat­te­rien che­cken und das Seil prü­fen gehört auch dazu. Der Tel­ler­lift hat im Som­mer Downhill-Rol­ler berg­auf gezo­gen. Auch dort sind die Tel­ler inzwi­schen run­ter. Mit­te Novem­ber kom­men alle Anker und Tel­ler wie­der dran, damit der TÜV sich alles anschau­en kann. Die Außen­an­la­gen rund um die Hüt­te win­ter­fest machen, die Hüt­te hübsch für den Win­ter deko­rie­ren – die Betrei­ber­fa­mi­lie hat die nächs­ten Wochen noch viel zu tun. Denn nicht nur der Ski­be­trieb steht bald bevor, son­dern auch vie­le Familien‑, Club- und Weihnachtsfeiern.

 

Mede­bach : Im Gespens­ter­tun­nel hal­ten die Gespens­ter Einzug

Auch der Mede­ba­cher Schloss­berg ver­wan­delt sich lang­sam in ein Ski­ge­biet. Erleb­nis­päd­ago­gik und Pro­gram­me für Grup­pen mit klet­tern im Hoch­seil­gar­ten, Team­buil­ding, GPS-Ral­lye, Car Con­s­truc­tion, Kugel­bahn, Bogen­schie­ßen, Quad­par­cours, Laser­bi­ath­lon und vie­les mehr fin­det im Som­mer dort statt. Im Novem­ber läuft nur noch das wet­ter­un­ab­hän­gi­ge Pro­gramm wie Hüt­ten­spie­le und Out­doo­rE­s­cape. Alle Seil­lif­te sind bereits betriebs­be­reit. Momen­tan wird am Anker­lift gear­bei­tet. Es soll zum Win­ter hin eine neue Schirm­bar geben. Die muss noch ein­ge­rich­tet wer­den. Die Zeit im Novem­ber nutzt das Team, um sich neue Spie­le aus­zu­den­ken. Sobald Schnee liegt, ist das 5.000 Qua­drat­me­ter gro­ße Kin­der­land dran. Im Gespens­ter­tun­nel hal­ten die „Gespens­ter“ Ein­zug. Die Bob­bahn wird model­liert die Snow Sna­ke und aller­lei Spiel­zeug ste­hen dann für die Minis parat.

 

Okto­ber und Novem­ber ist in allen Ski­ge­bie­ten auch die Zeit der TÜV-Abnah­me. Alle Tei­le wer­den gewar­tet und getes­tet, damit die Lif­te den Sicher­heits­check bestehen. Die Siche­rung der Pis­ten ist ein gro­ßes The­ma. Soll­te plötz­lich frü­her Schnee kom­men, muss alles bereit­ste­hen. An den Rän­dern ste­hen dann Net­ze. Prell­mat­ten an Mas­ten und Schnee-Erzeu­gern tra­gen eben­falls zur Sicher­heit bei.

 

Arbei­ten auf den Bau­stel­len schrei­ten gut voran

Den Bau­stel­len in Wil­lin­gen und Win­ter­berg kam das schö­ne Okto­ber­wet­ter sehr zugu­te. Die Arbei­ten sind gut vor­an­ge­schrit­ten. In Win­ter­berg wird künf­tig ein neu­er Sechs­er­ses­sel­lift mit Wet­ter­schutz­hau­be und eine Pis­ten­füh­rung über die Stra­ße hin­weg den Nord­hang am Kah­len Asten ans Lift­netz anbin­den. In Wil­lin­gen wur­de im ver­gan­ge­nen Win­ter die zwei Ski­ber­ge durch einen Ach­ter­ses­sel­lift am Köh­ler­ha­gen und eine Pis­ten­ver­län­ge­rung über einen Auto­tun­nel hin­weg ver­bun­den. Noch bis zum Win­ter wer­den dort letz­te Arbei­ten an der Pis­ten­füh­rung verrichtet.

 

Die Sai­son beginnt in den Ski­ge­bie­ten, sobald genug Schnee da ist. Wenn es kalt genug ist, wer­den die Beschnei­ungs­an­la­gen lau­fen. Meist beginnt die Sai­son Mit­te Dezem­ber und dau­ert bis Ende März.

 

Ver­an­stal­tun­gen

  • - 07.12. Inter­con­ti­nen­tal Cup + Euro­pa Cup Ske­le­ton, Winterberg
  • - 15.12. Euro­pa Cup Bob, Winterberg
  • - 21.12.  Sai­son-Eröff­nungs­par­ty, Ski­ge­biet Bödefeld-Hunau
  • - 30.12. Jah­res­ab­schluss-Fackel­wan­de­rung, ab Tal­sta­ti­on Ettelsberg-Seilbahn.
  • - 31.12.   Flut­licht-Nacht mit Feu­er­werk, Ski­dorf Neuastenberg
  • - 05.01. BMW IBSF Welt­cup Bob + Ske­le­ton, 4er Bob Euro­pa­meis­ter­schaf­ten, Winterberg
  • - 20.01. World Snow Day für Kids, Ski­dorf Neuastenberg
  • - 31.01. Gro­ße Flut­licht-Ski­par­ty an der Ettelsberg-Seilbahn
  • - Jan,/Febr.    Siuer­län­ner Ski­lo­ap, Rimberg-Rhein-Weser-Turm
  • - Jan./Febr.    West­deut­sche Ski­leh­rer-Meis­ter­schaf­ten, Post­wie­se Neuastenberg
  • - Jan./Febr.    3. War­stei­ner Fir­men-Flut­lichtski­lauf in Willingen
  • - Jan./Febr.    Talent­ta­ge zur Nach­wuchs­för­de­rung, Ski­lang­lauf­zen­trum Westfeld
  • - 08.–09.02.    Junio­ren Welt­meis­ter­schaf­ten Bob & Skeleton
  • - 09.02. FIS-Welt­cup-Ski­sprin­gen, Müh­len­kopfschan­ze Willingen
  • - 22.–23.02.     Viess­mann Rennrodel-Weltcup
  • - 15.03. Snow­board-Welt­cup, Ski­lift­ka­rus­sell Winterberg

 

Quel­le : Susan­ne Schul­ten  – Win­ter­sport-Are­na Sauerland

 

 

Print Friendly, PDF & Email