Stadtwettbewerb

Winterberg-Totallokal:  „Unser Dorf hat Zukunft 2017“

win­ter­berg-total­lo­kal: Der Wett­be­werb „Unser Dorf hat Zukunft“ hat bei der Stadt Win­ter­berg bereits sei­ne sehr lan­ge Tra­di­ti­on. Seit 1971 konn­te die Stadt schon drei Bun­des­gold­dör­fer, ein Lan­des­gold­dorf und meh­re­re Lan­des­sil­ber- und –bron­ze­dör­fer vorweisen.

Auch in die­sem Jahr war die­ser Wett­be­werb auf Stadt­ebe­ne wie­der sehr span­nend. Dabei stand die 6‑köpfige Bewer­tungs­kom­mis­si­on, bestehend aus Bür­ger­meis­ter Wer­ner Eick­ler, dem Bau­aus­schuss­vor­sit­zen­den Mar­tin Schnor­bus, dem stellv. Bau­aus­schuss­vor­sit­zen­den Andre­as Ott, dem Forst­be­triebs­lei­ter Micha­el Klein­sor­ge, dem städ­ti­schen Gärt­ner­meis­ter Bern­hard Krie­ger und Sach­be­ar­bei­ter Hans-Peter Pfen­nig, vor der schwie­ri­gen Auf­ga­be, mit Lan­ge­wie­se und Sied­ling­hau­sen zwei Dör­fer bewer­ten zu müs­sen, die schon auf­grund ihrer unter­schied­li­chen Grö­ße eigent­lich nicht ver­gleich­bar sind. Dar­um hät­te die Jury auch ger­ne bei­de Dör­fer als Sie­ger in ihren jewei­li­gen Ein­woh­ner­grup­pen (Lan­ge­wie­se in der Grup­pe I bis 699 Ein­woh­ner, Sied­ling­hau­sen in der Grup­pe II ab 700 Ein­woh­ner) gemel­det. Da die Stadt Win­ter­berg jedoch auf­grund der Richt­li­ni­en des Hoch­sauer­land­krei­ses nur einen Teil­neh­mer für den Kreis­wett­be­werb mel­den durf­te, wur­de nach inten­si­ver Bera­tung und Beur­tei­lung aller Bewer­tungs­be­rei­che durch die Jury der Ort Lan­ge­wie­se zum Kreis­wett­be­werb „Unser Dorf hat Zukunft“ gemel­det. Bei der Aus­zeich­nung mit Sie­ger-/Geld­prei­sen ver­zich­te­te die Jury aus v. g. Grün­den dies­mal auf eine Staf­fe­lung der Beträ­ge und zeich­ne­te bei­de Orte mit einem Geld­preis in Höhe von jeweils 250,00 Euro aus. Für ihre Teil­nah­me am Stadt­wett­be­werb erhiel­ten die teil­neh­men­den Dör­fer Lan­ge­wie­se und Sied­ling­hau­sen zudem einen ein­woh­ner­be­zo­ge­nen Zuschuss in Höhe von 1,00 Euro pro Einwohner.

Viel Zeit zum Aus­ru­hen wird es nun in Lan­ge­wie­se nicht geben. Anfang Sep­tem­ber wird die Kreis­kom­mis­si­on ihre Arbeit auf­neh­men und im Rah­men des Kreis­wett-bewer­bes „Unser Dorf hat Zukunft 2017“ auch das gemel­de­te Win­ter­ber­ger Dorf bereisen.

BU.: In Lan­ge­wie­se wur­de u. a. auch der in ehren­amt­li­cher Eigen­leis­tung neu gestal­te­te Kin­der­spiel­platz mit den neu­en Spiel­ge­rä­ten, die teil­wei­se aus den Erlö­sen der in Lan­ge­wie­se durch­ge­führ­ten Klei­der­bör­sen finan­ziert wur­den, posi­tiv bewertet.

Quel­le: gez. i.A. Hans-Peter Pfen­nig, Presse/​Medien

 

Print Friendly, PDF & Email