Trailpak, Mountaincarts, wandern, klettern: Aktiv entspannen zu Pfingsten

Winterberg-Totallokal: Ferienregion Winterberg und Hallenberg hat Tipps für das lange Wochenende zusammengestellt

win­ter­berg-total­lo­kal: Das lan­ge Pfingst­wo­chen­en­de ist da, und wer frei hat, freut sich auf die klei­ne Aus­zeit. Beim Wan­dern, Füh­run­gen durch die Sport­stät­ten, beim Fah­ren im Trail­park und bei vie­len wei­te­ren Aben­teu­ern in grü­ner Natur erle­ben Gäs­te akti­ve Pfingst­fe­ri­en. Die Feri­en­re­gi­on Win­ter­berg und Hal­len­berg vie­le Frei­zeit­tipps zusammengestellt.

Im Win­ter­ber­ger Ski­ge­biet ste­hen die Lif­te still, die St.-Georg-Sprungschanze ist von grü­ner Wie­se umge­ben – ein unge­wohn­ter Anblick bei der Sport­stät­ten-Tour am Pfingst­sams­tag. Die Teil­neh­mer wan­dern ent­lang Bob­bahn, Biath­lon-Sta­di­on, Bike­park und Downhill-Stre­cken und ler­nen so die Win­ter­ber­ger Wett­kampf- und Trai­nings­or­te „auf einen Streich“ kennen.

Eben­falls am Sams­tag ent­de­cken Wan­de­rer, wie das Ski­lift­ka­rus­sell „in Grün“ aus­schaut. Bei der Hüt­ten­tour wan­dern sie gemäch­lich durch das größ­te zusam­men­hän­gen­de Ski­ge­biet nörd­lich der Main­li­nie – und genie­ßen bei zwei Hüt­ten­wir­ten lecke­re „Schman­kerln“.

Erleb­nis­rei­che Wan­der­rou­ten füh­ren zu den schöns­ten Ecken der Regi­on. Mal geht’s durch blü­hen­de Berg­wie­sen, dann wie­der durch Schluch­ten, Hoch­wald oder hin­auf zum Kah­len Asten. Pla­nen lässt sich der klei­ne Wan­der­ur­laub mit­hil­fe des Wan­der­por­tals der Feri­en­welt Win­ter­berg. Tipps für Rad­tou­ren – ob mit dem Moun­tain- oder E‑Bike oder klas­si­schem „Draht­esel“ – gibt es eben­falls unter www​.win​ter​berg​.de. Allein im Trail­park Win­ter­berg war­ten 60 Kilo­me­ter Stre­cken auf Moun­tain­bi­ker, dar­un­ter vie­le fami­li­en­taug­li­che Runden.

Dort, wo im Win­ter Sport­stars aus aller Welt Höchst­leis­tun­gen voll­brin­gen, lie­gen die bekann­ten Wett­kampf­stät­ten nun im „Som­mer­schlaf“. Für Besu­cher ist das die idea­le Gele­gen­heit, hin­ter die Kulis­sen zu schau­en. Von Sie­gen und Nie­der­la­gen erzäh­len die Gui­des bei einer Füh­rung durch die VELTINS-Eis­Are­na am 3. und 6. Juni. Die Gäs­te bli­cken hin­ter sonst ver­schlos­se­ne Türen, schau­en einen Film und erle­ben „haut­nah“, wie sich ein Ske­le­ton- oder Bob­fah­rer in sei­nem wuch­ti­gen Schlit­ten fühlt.

Klei­ne und gro­ße Gäs­te ver­brin­gen in der Feri­en­re­gi­on Win­ter­berg und Hal­len­berg span­nen­de Pfingst­ta­ge: Alle Attrak­tio­nen haben jetzt geöff­net. Ein Spa­zier­gang über den Baum­wip­feln auf der Pan­ora­ma Erleb­nis Brü­cke, eine „Spritz­fahrt“ auf der Som­mer­ro­del­bahn, Han­geln und Balan­cie­ren im Klet­ter­wald – lau­ter Aben­teu­er locken auf den Erleb­nis­berg Kap­pe. Helm auf­set­zen und mit dem gelän­de­gän­gi­gen „Drei­rad“ immer berg­ab, lau­tet die Devi­se an der Ruhr­quel­le: Schon für Kin­der ab 1,30 Metern eig­net sich der Downhill-Spaß auf Mountaincarts.

GPS-Wan­dern in Beglei­tung fried­li­cher Grau­tie­re ist ein Hit für Kids. Nach kur­zer Ein­füh­rung in die „Esels­kun­de“ geht’s gemein­sam mit dem Vier­bei­ner drei oder sechs Stun­den lang durch die blü­hen­de Regi­on. Der Esel trägt das Gepäck, und am Ende ent­steht ein tol­les Erin­ne­rungs­fo­to. Nach Anmel­dung sind Esels­wan­de­run­gen inklu­si­ve Pick­nick täg­lich möglich.

Nach Lum­mer­land „rei­sen“ Besu­cher der Frei­licht­büh­ne Hal­len­berg: Am Pfingst­mon­tag tref­fen sie dort Jim Knopf und Lukas den Loko­mo­tiv­füh­rer. Übers wil­de Meer, hohe Wol­ken, Magnet­klip­pen und durch die Wüs­te führt die Hel­den des Kin­der­stücks ihre Suche nach dem sagen­um­wo­be­nen Land Jamballa.

Ein his­to­ri­sches Schmuck­stück ist die Schlei­mer Müh­le in Nie­ders­feld: Noch heu­te klap­pert dort mun­ter das Mühl­rad – wie schon vor hun­der­ten Jah­ren. Am Pfingst­mon­tag, dem Deut­schen Müh­len­tag, ler­nen Kids und Gro­ße die ers­te Müh­le an der Ruhr bei Füh­run­gen ken­nen, schau­en beim Mahl­be­trieb zu und erle­ben live alte Handwerkskunst.

Mit der Sau­er­land Som­mer­Card haben Gäs­te frei­en Ein­tritt in vie­len Frei­zeit­be­trie­ben der Feri­en­welt Win­ter­berg und im gesam­ten Sau­er­land. Ob Bow­len, Kart­fah­ren oder Zechen­ke­geln, ob Schiff­fahrt oder Berg­werks­mu­se­um, Fort Fun, Elspe Fes­ti­val oder Arns­ber­ger Licht­turm, das All-inclu­si­ve-Ticket der Feri­en­welt Win­ter­berg ist der Schlüs­sel zu etwa 40 Haupt­at­trak­tio­nen der Regi­on. Bei rund 80 Gast­ge­bern ist die Sau­er­land Som­mer­Card ab zwei Über­nach­tun­gen im Preis ent­hal­ten. Info: www​.sau​er​land​-som​mer​card​.de.

Aus­kunft gibt die Tou­rist-Infor­ma­ti­on Win­ter­berg unter Tele­fon 0298192500 oder info@​winterberg.​de.

Quel­le: Susan­ne Schul­ten, Win­ter­berg Tou­ris­tik und Wirt­schaft GmbH

Print Friendly, PDF & Email