Pressemitteilung zur Bundesversammlung des Sauerländer Schützenbund e.V. vom 29. April 2017

Winterberg-Totallokal : Gut 800 Schützenbrüder, fanden sich zur diesjährigen Zusammenkunft des Sauerländer Schützenbund (SSB) in der Schützenhalle in Velmede-Bestwig ein

win­ter­berg-total­lo­kal : Gut 800 Schüt­zen­brü­der, davon 482 Dele­gier­te aus 157 dem SSB zuge­hö­ri­gen Ver­ei­nen fan­den sich zur dies­jäh­ri­gen Zusam­men­kunft des Sau­er­län­der Schüt­zen­bund (SSB) in der Schüt­zen­hal­le in Vel­me­de-Best­wig ein.
Als Aus­rich­ter hieß der 1. Bru­der­meis­ter der St. Andre­as Schüt­zen­bru­der­schaft Vel­me­de-Best­wig, Roland Bur­mann, in sei­nem Gruß­wort die Schüt­zen herz­lich will­kom­men.
Wei­ter stell­ten Bür­ger­meis­ter Ralf Péus, Land­rat Dr. Karl Schnei­der sowie der Bun­des­prä­ses, Pas­tor Richard Steil­mann in ihren Gruß­wor­ten die Bedeu­tung des Schüt­zen­we­sen in unse­rer Gesell­schaft heraus.

Bun­des­oberst Mar­tin Till­mann ging in sei­nem Jah­res­be­richt auf die viel­fäl­ti­gen Akti­vi­tä­ten und zahl­rei­chen Ter­mi­nen des Bun­des­vor­stan­des ein.
Wei­ter wur­den in 2016 93 Schüt­zen des SSB, mit dem Orden für her­vor­ra­gen­de Ver­diens­te aus­ge­zeich­net. Dem „ Gro­ßen Wap­pen­tel­ler „ des SSB konn­ten 14 Schüt­zen in Emp­fang neh­men, das EGS – Ver­dienst­kreuz in Sil­ber wur­de zwei­mal verliehen.

Unter dem Tages­ord­nungs­punkt Wah­len stand die Neu­wahl eines stellv. Bun­des­oberst an. Da auf­grund der Alters­re­ge­lung der bis­he­ri­ge stellv. Bun­des­oberst Addi Groo­ten, Mesche­de nicht mehr zur Wahl stand, wähl­te die Ver­samm­lung Mar­kus Brö­cher, Rüb­ling­hau­sen, zu sei­nem Nach­fol­ger.
Zur Per­son : Mar­kus Brö­cher war von 1982 bis 2014 im Vor­stands­tä­tig des St.-Matthäus-Schützenverein Rüb­ling­hau­sen tätig, davon 1998 bis 2014 Major und 1.Vorsitzender, 2006 bis 2015 stell­ver­tre­ten­der Kreis­oberst und seit 2015 Kreis­oberst im Kreis­schüt­zen­bund Olpe. Er ist 56 Jah­re alt, und beruf­lich als Ein­rich­tungs­lei­ter des CJD Gum­mers­bach tätig.
Wie­der­wahl hieß es für Bun­des­ge­schäfts­füh­rer Wolf­ram Schmitz, Bal­ve, der seit 2012 dem geschäfts­füh­ren­den Bun­des­vor­stand ange­hört und somit sei­ne drit­te Amts­pe­ri­ode antritt. Eben­falls im Amt bestä­tigt wur­de der Bun­des­schieß­meis­ter Wolf­gang Klau­ke, Halin­gen.
Beson­de­re Ehre galt dem 25-jäh­ri­gen Bun­des­ju­bel­kö­nig Heri­bert Jako­bi von der St. Huber­tus­schüt­zen­bru­der­schaft Dre­wer sowie dem 50-jäh­ri­gen Bun­des­ju­bel­kö­nig Hubert Schrö­der von der St. Anna Schüt­zen­bru­der­schaft Nutt­lar. Die erhiel­ten aus den Hän­den von Bun­des­oberst Mar­tin Till­mann eine Ehren­ur­kun­de über­reicht.
Eben­fall galt der Dank dem aus­ge­schie­de­nen Addi Groo­ten. In der Funk­ti­on als Kreis­ge­schäfts­füh­rer bzw. spä­ter als Kreis­oberst gehör­te von 1999 bis 2009 er dem Bun­des­vor­stand, ab 2009 als stellv. Bun­des­oberst dem geschäfts­füh­ren­den Bun­des­vor­stand an. Als Dank für sei­ne Ver­diens­te wur­de ihm eine Ehren­ta­fel des Sau­er­län­der Schüt­zen­bun­des verliehen.

Einen Aus­blick auf das nächs­te Bun­des­schüt­zen­fest konn­te der 1. Bru­der­meis­ter Roland Bur­mann hal­ten. Die­ses wird vom 13. bis 15.September 2019 in Velm­de-Best­wig gefei­ert und von der St. Andre­as Schüt­zen­bru­der­schaft aus­ge­rich­tet.
Die nächs­te Bun­des­ver­samm­lung fin­det am 14. April 2018 im Kreis­ge­biet Olpe satt. Aus­rich­ter wird St. Mar­ga­re­ta Schüt­zen­ver­ein Ennest sein.
Die Aus­rich­tung der Ver­samm­lung im Jah­re 2019 ver­ga­ben die Dele­gier­ten an die Schüt­zen­bru­der­schaft Sundern.

Foto : Theo Kulke

BU.: BV-2017–01-Vorstand_Ehrung v.l.: