Songpoetry mit Christina Lux und Oliver George bei der Weih-nachtsgala in Medebach – Jetzt noch Tickets sichern

Winterberg-Totallokal : Die Sparkasse Hochsauerland präsentiert die 7. Weihnachtsgala im Rathaus Medebach am Sonntag, 18. Dezember 2016.

win­ter­berg-total­lo­kal : Zu Gast ist Chris­ti­na Lux aus Köln. Beginn ist 19 Uhr, Ein­lass ab 18.30 Uhr. Cha­ris­ma­tisch, innig und eigen ist die Musik von Chris­ti­na Lux. Ohne Brü­che mischt sie die eng­li­sche und die deut­sche Spra­che, macht ihre Gitar­re zu einer gan­zen Band und erzählt wun­der­ba­re, klei­ne phi­lo­so­phi­sche Geschich­ten zwi­schen den Songs. Glit­zer­pop ist nicht ihre Sache. Lux strahlt anders. Ihre Musik hat eine berüh­ren­de Inten­si­tät, ist mini­ma­lis­tisch und direkt.

Wor­te und Musik, rüt­teln an aus­ge­tre­te­nen Wegen und ein­ge­schla­fe­nen Träu­men. Ihre Stim­me ist groß, kann erzäh­len, sanft schmei­cheln und unbän­dig aus­bre­chen aus dem Gewohn­ten und dar­über hin­aus ist sie eine wun­der­ba­re Gitar­ris­tin. Eine Per­le im Meer der Songschreiber.

Chris­ti­na Lux brach­te ihre ers­te CD 1998 her­aus. Mit­te 1980 begann sie als Sän­ge­rin einer Rock­band, reis­te dann durch die Welt des Jazz, lan­de­te in der mul­ti­kul­tu­rel­len A Cap­pel­la Band Voca­le­ros und begann 1996 eige­ne Songs zu schrei­ben. Ihr Album “Play­ground” war 2012 für den Preis der deut­schen Schall­plat­ten­kri­tik nomi­niert. Eben­so das aktu­el­le ach­te Album “Embrace” feat. Bodek Jan­ke von 2015.

Chris­ti­na Lux wird an die­sem Abend von Oli­ver Geor­ge an Schlag­zeug, Gitar­re und Stim­me beglei­tet. Die bei­den spiel­ten bereits 1983 gemein­sam in einer Rock­band, tra­fen sich vor kur­zem wie­der und pro­du­zie­ren im Moment das neue deutsch­spra­chi­ge Lux-Album, dass im nächs­ten Jahr erschei­nen wird. Mit gro­ßem Ein­füh­lungs­ver­mö­gen beglei­tet Oli­ver Geor­ge die Songs von Chris­ti­na Lux und setzt damit fei­ne Akzen­te und unter­stützt den erdi­gen Groo­ve der Lux Songs mit gekonn­tem Spiel.

Die aus Karls­ru­he stam­men­de und heu­te in Köln leben­de Musi­ke­rin begann ihre Kar­rie­re Anfang der 1990iger Jah­re. Sie arbei­te­te mit Edo Zan­ki, Laith al Deen, Pur­ple Schulz, Fury In The Slaugh­ter­house, Jon Lord (Deep Pur­ple), Chris Jones und Mick Karn. Sie tour­te mit Paul Young, Tuck & Pat­ti, Long John Bal­dry und Sta­tus Quo als Sup­port. Sie spiel­te sie auf dem Mon­treux Jazz Fes­ti­val, North Sea Jazz­fes­ti­val sowie den Lever­ku­se­ner Jazz­ta­gen. Sie hat inzwi­schen acht Alben veröffentlicht.

Sie teil­te in den letz­ten Jah­ren die Büh­ne mit dem Duo Friend’n’Fellow und den Kato­na Twins und spiel­te gemein­sa­me Kon­zer­te mit Stop­pok, Gre­gor Meyle, Astrid North, Richard Wes­ter, Anne Hai­gis, Cris­tin Claas, Regy Cla­sen, Hen­rik Freisch­la­der, Jai­mie Faul­k­ner u.v.a.

Kar­ten für die­sen wirk­lich außer­ge­wöhn­li­chen Abend in der Filia­le Mede­bach der Spar­kas­se Hoch­sauer­land sowie unter Tele­fon-Nr : 02982–931252 erhält­lich. Der Preis : 15 €/​Person – 12 €/​Person für Kun­den der Spar­kas­se Hochsauerland

Quel­le : Mar­ti­na Ester, Spar­kas­se Hochsauerland

Print Friendly, PDF & Email