Hochsauerland Wanderfestival gut angenommen

Winterberg-Totallokal : Hochsauerland Wanderfestival gut angenommen – Lob für Touren und Küche – Höhepunkt war die Kulinarische Wanderung

win­ter­berg-total­lo­kal :  Rund 500 Gäs­te erleb­ten beim dies­jäh­ri­gen Wan­der­fes­ti­val (7. – 9.10.) unter dem Mot­to “Höher geht‘s nicht” ein viel­fäl­ti­ges Programm.

Gelun­ge­ner Auf­takt war am Frei­tag­abend die Tour vom Hil­le­b­ach­see zur Enten­wie­se in Grö­ne­bach. Als Publi­kums­ma­gnet erwies sich ein­mal mehr die Kuli­na­ri­sche Wan­de­rung am Sams­tag – der Höhe­punkt des Festivals.

 

Hochsauerland Wanderfestival -Kulinarische Wanderung - Rast am Langenberg
Hoch­sauer­land Wan­der­fes­ti­val ‑Kuli­na­ri­sche Wan­de­rung – Rast am Langenberg

Mehr als 200 Teil­neh­mer erwan­der­ten die abwechs­lungs­rei­che Rou­te durch das Bur­be­cker­tal hin­auf zum Lan­gen­berg. Bei Sau­er­län­der Spe­zia­li­tä­ten lie­ßen es sich die Wan­de­rer gut gehen und zoll­ten der Gas­tro­no­mie, dem Hotel “Nie­der­feld” (Schlem­mer-Früh­stück), dem “Hei­de Hotel Hild­feld” (Mit­tag­essen) und der “Hoch­hei­de Hüt­te” (Abend­buf­fet) viel Aner­ken­nung für ihre Küchen­leis­tung und die gute Bewir­tung. Gro­ße Beach­tung fand die pracht­vol­le Illu­mi­na­ti­on instal­liert durch Wer­ner Bau­er­dick – RWE/​Westnetz Arnsberg.

Durch­weg auf Begeis­te­rung stieß die “Bar­rie­re­freie Wan­de­rung” um den Hil­le­b­ach­see mit dem Wald­päd­ago­gen Hans Schild, der “Rol­len­den Wald­schu­le” und das Gril­len am Dorf­ge­mein­schafts­haus in Nie­der­feld. Beson­ders die Jugend­li­chen aus dem Josefs­heim Big­ge waren sehr dank­bar für die­sen abwech­se­lungs­rei­chen Tag. Auch die Tour über den Land­schafts­the­ra­pie­pfad “Gol­de­ner Pfad” und die SGV-Bezirks­wan­de­rung erfreu­ten sich eben­falls guter Beteiligung.

Gro­ße Aner­ken­nung zollt Tou­ris­mus­di­rek­tor Micha­el Beck­mann allen Hel­fern und Unter­stüt­zern, die zum Gelin­gen bei­getra­gen haben. “Der öku­me­ni­sche Got­tes­dienst der Kir­chen­ge­mein­den mit­ten in der Hoch­hei­de, unter­stützt von den Alp­horn­blä­sern aus Willingen/​Düdinghausen, war etwas ganz Beson­de­res”. Auch die SGV-Abtei­lun­gen Nie­ders­feld, Grö­ne­bach und Hild­feld, die DLRG, KFD und die Dorf­ge­mein­schaft haben mit gro­ßem Enga­ge­ment kom­pe­tent und tat­kräf­tig Unter­stüt­zung geleis­tet. Der stv. Bür­ger­meis­ter Mar­tin Schnor­bus nutz­te die Gele­gen­heit, sich im Namen von Rat und Ver­wal­tung für den ehren­amt­li­chen Ein­satz zu bedanken.

Hochsauerland Wanderfestival - Dankeswortevon M. Schnorbus
Hoch­sauer­land Wan­der­fes­ti­val – Dan­kes­wort­evon M. Schnorbus

Über die Zukunft des Hoch­sauer­land Wan­der­fes­ti­vals bera­ten sich die Win­ter­berg Tou­ris­tik und Wirt­schaft GmbH, die Ver­kehrs­ver­ei­ne der Feri­en­re­gi­on Win­ter­berg, die Orts­vor­ste­her und Orts­hei­mat­pfle­ger am 8. Novem­ber. Die Betei­lig­ten klä­ren dann, ob und wann die nächs­te Auf­la­ge stattfindet.

Text und Bild : Susan­ne Schul­ten, Win­ter­berg Tou­ris­tik und Wirt­schaft GmbH

Print Friendly, PDF & Email