„Unternehmen Berufsanerkennung“ startet Telefonaktion

Winterberg-Totallokal : Handwerkskammer Südwestfalen informiert Ihre Mitgliedsunternehmen über die Chancen der beruflichen Anerkennung.

win­ter­berg-total­lo­kal :  Arnsberg/​Hwk Immer wie­der kommt es vor, dass Per­so­nal­ver­ant­wort­li­chen Doku­men­te über aus­län­di­sche Berufs­ab­schlüs­se vor­ge­legt werden.

Oft herrscht dann zunächst ein­mal Unsi­cher­heit vor. Des­halb enga­giert sich die Hand­werks­kam­mer Süd­west­fa­len in einem Pro­jekt, das genau die­ses Pro­blem angeht, denn noch nicht alle klei­nen und mitt­le­ren Unter­neh­men wis­sen um die betrieb­li­chen Chan­cen und die Mög­lich­kei­ten der Berufsanerkennung.

Dar­um haben das Bun­des­bil­dungs­mi­nis­te­ri­um (BMBF), der Deut­sche Indus­trie- und Han­dels­kam­mer­tag (DIHK) sowie der Zen­tral­ver­band des Deut­schen Hand­werks (ZDH) das Pro­jekt gestar­tet. „Wir sind über­zeugt, dass die Aner­ken­nung aus­län­di­scher Berufs­ab­schlüs­se für unse­re Mit­glieds­un­ter­neh­men einen gro­ßen Mehr­wert bie­tet. Des­we­gen ist es uns wich­tig, sie gezielt auf die Mög­lich­kei­ten hin­zu­wei­sen“, erklärt Dag­mar Stüm­pel-Mül­ler von der Hand­werks­kam­mer Süd­west­fa­len, die inter­es­sier­te Betrie­be sowie Aner­ken­nungs­in­ter­es­sier­te kos­ten­frei zum The­ma Berufs­an­er­ken­nung berät.

Die beruf­li­che Aner­ken­nung von aus­län­di­schen Berufs­ab­schlüs­sen bie­te Unter­neh­men viel­fäl­ti­ge Chan­cen, betont sie : Sie schaf­fe neue Mög­lich­kei­ten zur Rekru­tie­rung von Fach­kräf­ten, sei ein wich­ti­ges Werk­zeug zur Mit­ar­bei­ter­bin­dung und stel­le einen idea­len Aus­gangs­punkt für die stra­te­gi­sche Per­so­nal­pla­nung und ‑ent­wick­lung dar.
Um mög­lichst vie­le Mit­glieds­be­trie­be über die Vor­tei­le der beruf­li­chen Aner­ken­nung zu infor­mie­ren, führt die Hand­werks­kam­mer Süd­west­fa­len – neben einer breit ange­leg­ten Tele­fon­ak­ti­on – am 17. Okto­ber 2016 von 11.00 Uhr bis 17.00 Uhr zusätz­lich einen spe­zi­el­len tele­fo­ni­schen Infor­ma­ti­ons- und Bera­tungs­tag durch.

Ansprech­part­ne­rin ist die Aner­ken­nungs­be­ra­te­rin Ass. jur. Dag­mar Stüm­pel-Mül­ler, Tele­fon 02931/ 877–133. Per E‑Mail ist sie zu errei­chen unter dagmar.​stuempel-​mueller@​hwk-​swf.​de.

Text und Bild : Mar­kus Kluft, Hand­werks­kam­mer Südwestfalen

Print Friendly, PDF & Email