Eindrücke aus den Deutschen Nationalparks

Winterberg-Totallokal : Eindrücke aus den Deutschen Nationalparks – Vortrag von Ralf Kubosch am 14. Oktober um 19:00 Uhr

win­ter­berg-total­lo­kal : Wozu Natio­nal­parks in Deutsch­land ? Was hebt Natio­nal­parks aus den ande­ren Natur­schutz­ka­te­go­rien her­aus und was sind ihre Allein­stel­lungs­merk­ma­le ? Wel­che Natio­nal­parks gibt es in Deutsch­land, was sind die Schutz­grün­de und wo in Deutsch­land lie­gen sie ? Dabei bleibt nicht unbe­rück­sich­tigt, dass eini­ge der Groß­schutz­ge­bie­te zum Unesco-Welt-Natur­er­be gehören.

Der Sie­ge­ner Bio­lo­ge und Natur­fo­to­graf Ralf Kubosch, der die Ent­wick­lung des Kel­ler­wald-Natio­nal­parks am Eder­see Jah­re lang beglei­te­te, stellt in sei­nem Vor­trag „Ein­drü­cke aus den Deut­schen Natio­nal­parks“ am Frei­tag, den 14. Okto­ber 2016 um 19:00 Uhr eini­ge der deut­schen Groß­schutz­ge­bie­te in Wort und Bild vor. Die foto­gra­fi­sche Rei­se geht dabei von den höchs­ten Lagen des Gebirgs-Natio­nal­parks Berch­tes­ga­den bis ans Mee­res­spie­gel­ni­veau im Natio­nal­park Wat­ten­meer, von den Krei­de­klip­pen der Ost­see­insel Rügen bis ins Sand­stein­ge­bir­ge an der Elbe bei Dres­den. Bei der ver­glei­chen­den Betrach­tung sol­len die Beson­der­hei­ten der Wald­schutz­ge­bie­te im Vor­der­grund ste­hen und klar wer­den, war­um fünf die­ser Wald-Gebie­te inzwi­schen zum Welt-Natur­er­be zählen.

Mit sei­nen beein­dru­cken­den Bil­dern nimmt der Bio­lo­ge die Zuhö­rer mit in die wert­volls­ten Natur­land­schaf­ten Deutsch­lands und gewährt den Zuschau­ern ganz unge­wöhn­li­che Ein­bli­cke, die auch Lust machen sol­len auf gele­gent­li­che Besu­che und eige­ne Erleb­nis­se in den Gebieten.

Die Bio­lo­gi­sche Sta­ti­on Hoch­sauer­land­kreis e.V. und der Vor­stand des För­der­ver­eins für Kultur‑, Denk­mal­pfle­ge und Natur­schutz in der Gemein­de Züschen e.V. laden herz­lich zu die­ser Ver­an­stal­tung ein. Der Ein­tritt ist kostenlos.

  • Treff­punkt : Borgs Scheu­ne Züschen
  • Ter­min : Frei­tag, 14. Oktober
  • Uhr­zeit : 19:00 Uhr

Text und Bild : Kirs­ten Lange

Print Friendly, PDF & Email