Jahresersammlung Skiliftverband Sauerland

Winterberg-Totallokal : 44. Jahresersammlung des Skiliftverband Sauerland im Panorama-Café‘ ein voller Erfolg.

win­ter­berg-total­lo­kal : Das 44 ste Tref­fen der Lift­be­trei­ber des Sau­er­lan­des zur Jah­res­ver­samm­lung fand im Pan­ora­ma-Café‘ an der Kap­pe in Win­ter­berg statt.

Über 50 Betrie­be aus dem Lift­be­reich und dem Unter­neh­mens-För­der­kreis des Ver­ban­des tra­fen sich, um Bilanz zu zie­hen sowie sich auszutauschen. 

Die Fach­vor­trä­ge befass­ten sich in die­sem Jahr mit den The­men „Seil­bahn­tech­nik Neue­run­gen, Som­mer­nut­zung Ski­ge­bie­te und Funk-Kom­mu­ni­ka­ti­on im Ski­ge­biet“. Im Vor­stands­be­richt des Vor­sit­zen­den Chris­toph Klan­te wur­de ins­be­son­de­re die Mit­ar­beit in den Gre­mi­en der Win­ter­sport Are­na her­aus­ge­stellt. Der Ski­lift­ver­band war Mit­in­ia­tia­tor der Grün­dung des Mar­ke­ting­ver­bun­des und leis­tet hier seit  meh­re­ren Jah­ren einen erheb­li­chen per­so­nel­len und finan­zi­el­len Bei­trag für die erfolg­rei­che Arbeit der  Win­ter­sport Arena.

Bei den tur­nus­ge­mä­ßen Vor­stands­wah­len wur­den der 2. Vor­sit­zen­de Micha­el von der Ley, Ski­lift Schan­ze, der Geschäfts­füh­rer Mein­olf Pape, Neu­as­ten­berg  sowie die Bei­sit­zer Her­bert Rum­mel und Jörg Wil­ke aus Wil­lin­gen und Franz-Josef Tiel­ke, Züschen ein­stim­mig für 4 Jah­re wie­der gewählt.

Nach den Regu­la­ri­en gab Mein­olf Pape einen ers­ten Ein­blick in  110 Jah­re Win­ter­sport im Sau­er­land, das im kom­men­den Win­ter ein The­men- und Mar­ke­ting­schwer­punkt sein wird.

Bear­bei­tet und prä­sen­tiert wer­den sol­len die Grün­dungs­jah­re des Ski­klubs Sau­er­land als Vor­läu­fer des West­deut­schen Ski­ver­ban­des. Inter­es­sant ist, dass die Keim­zel­len des Win­ter­sports ins­be­son­de­re in den Städ­ten lagen. So ist der ältes­te Ski­klub in Düs­sel­dorf behei­ma­tet. Er wur­de 1906 gegrün­det und ist somit ein Jahr älter als der SK Win­ter­berg und der SK Sau­er­land von 1907.

Wei­te­re The­men sind schon immer wech­sel­haf­te Schnee­la­ge in den über 100 Jah­ren Win­ter­sport, die Ent­wick­lung des Leis­tungs­sports, die wirt­schaft­li­che Bedeu­tung des Win­ter­sports und deren Moder­ni­sie­rung bis heu­te zu eine der füh­ren­den deut­schen Wintersportregionen.

Beson­de­re Bedeu­tung kommt hier­bei dem Win­ter­sport Muse­um in Neu­as­ten­berg zu mit ori­gi­na­len Unter­la­gen, Zeit­zeug­nis­sen und Expo­na­ten aus der Früh­zeit des Wintersportes.

Zum Abschluss gab Mein­olf Pape noch den jähr­li­chen Über­blick über den Stand der Kli­ma­for­schung mit Infor­ma­tio­nen zum Wet­ter­ver­lauf in die­sem Jahr mit welt­wei­ten Rekord­tem­pe­ra­tu­ren und regio­na­len Wet­ter­da­ten aus dem Sau­er­land, wo ins­be­son­de­re die aktu­ell gro­ße Tro­cken­heit ein bedeu­ten­des The­ma ist.

Die ers­ten Pro­gno­sen für den kom­men­den Win­ter sind ‑wie immer- nur eine Spe­ku­la­ti­on und ein Rech­nen mit Wahrscheinlichkeiten.

Fach­stu­di­en sind sich einig, dass die mit­tel­fris­ti­gen Aus­sich­ten für den Win­ter­sport mit Hil­fe der Beschnei­ung wei­ter gut sind, die bis­he­ri­gen über­durch­schnitt­lich war­men Jah­res­tem­pe­ra­tu­ren, die welt­weit durch ein natür­li­ches Kli­ma­phä­no­men mit ver­ur­sacht wer­den, geben kei­nen Hin­weis auf einen fol­gen­den mil­den Winter.

Die Jah­res­ver­samm­lung 2017 wird in der Ski­hüt­te Schan­ze stattfinden.

Text und Bild : Mein­olf Pape

Print Friendly, PDF & Email