Skiklub Biathlon-Nachwuchs erfolgreich

Winterberg-Totallokal : Skiklub Biathlon-Nachwuchs erfolgreich beim Biathlon Zweiländercup des WSV/HSV in Neuastenberg

win­ter­berg-total­lo­kal : Bei traum­haft schö­nem Wet­ter und opti­ma­len Bedin­gun­gen für die Sport­ler fand am 11. Sep­tem­ber 2016 der Biath­lon Zwei­län­der­cup des WSV/HSV in Neuastenberg/​Langewiese statt, der auch als RWS-Cup Qua­li­fi­ka­ti­on gewer­tet wurde.

Zu Beginn des Wett­kampfs muss­ten die Biath­le­ten im Alter von 10 bis 14 Jah­ren zunächst ihre Fähig­kei­ten im Leis­tungs­schie­ßen unter Beweis stel­len. Im Lie­gend- bzw. Ste­hend­an­schlag konn­ten jeweils maxi­mal 100 Rin­ge, also ins­ge­samt 200 Rin­ge erzielt wer­den. Jeder feh­len­de Ring bedeu­te­te eine Zeit­be­las­tung von 3 Sekun­den für das nach­fol­gen­de Ver­fol­gungs­ren­nen. Bes­te Teil­neh­mer des SK Win­ter­berg beim Leis­tungs­schie­ßen waren Julia Schütt­ler mit her­vor­ra­gen­den 192 Rin­gen und Finn Luis Tiel­ke in der Alters­klas­se S 13 mit 184 Rin­gen. Ole Peis konn­te sich mit 170 Rin­gen den zwei­ten Start­platz im Ver­fol­gungs­ren­nen sichern.

Im anschlie­ßen­den Ver­fol­gungs­ren­nen, wel­ches in der klas­si­schen Tech­nik auf Roll­ski aus­ge­tra­gen wur­de, konn­te Julia Schütt­ler ihren Vor­sprung aus­bau­en und sicher­te sich den 1. Platz in der Alters­klas­se S 11. Mari­el­la Kieß­ler belegt hier den 4. Platz. Einen ver­eins­in­ter­nen Wett­streit lie­fer­ten sich in der Alters­klas­se S 13 auf der Ziel­ge­ra­den Finn Luis Tiel­ke und Aaron Kroll, den Finn Luis für sich ent­schei­den konn­te und damit auf Platz 2 lan­de­te. Auch Jule Rich­mann kam mit Platz 3 nur knapp vor Pau­li­ne Bru­ne mit Platz 4 ins Ziel.

Die Arm­brust­schüt­zen im Alter von 5 bis 9 Jah­ren absol­vier­ten den Wett­kampf auf der Rol­ler­bahn mit Inline­skates. Auf der 1,6 km bis 2,8 km lan­gen Stre­cke muss­ten klei­ne­re Anstie­ge und Abfahr­ten von den jüngs­ten Ath­le­ten bewäl­tigt wer­den. In der Alters­klas­se S 7 beleg­ten Fem­ke Wey­er den 3. Platz, Sophia Kromm den 4. Platz, Felix Kör­ner den 2. Platz und Simon Kör­ner den 3. Platz. Sön­ke Wey­er sicher­te sich den 1. Platz in der Alters­klas­se S 8 und Mika Peis erziel­te in der Alters­klas­se S 10 den 3. Platz.

Auf­grund der her­vor­ra­gen­den Ergeb­nis­se freu­ten sich die jun­gen Sport­ler bei der Sie­ger­eh­rung über Poka­le, Medail­len und Urkun­den. Das Trai­ning im Som­mer in der klas­si­schen Tech­nik hat­te sich bei die­sem Wett­kampf bezahlt gemacht.

Bild­un­ter­schrift : Sto­ckerl­plät­ze für die jun­gen Biath­le­ten, die bei­den rechts und links (Viess­mann-Kap­pe) sind Felix Kör­ner 2. Platz und Simon Kör­ner 3. Platz

Text und Bild : Mar­kus Kör­ner, SK Winterberg

Print Friendly, PDF & Email