Kolpingjugend Zeltlager in Siedlinghausen

Winterberg-Totallokal : das Kolpingjugend Zeltlager in Siedlinghausen ist eröffnet

win­ter­berg-total­lo­kal : “Wenn 60 Kin­der und 25 Lei­ter um das Lager­feu­er sit­zen, dann ist es wie­der soweit – das Zelt­la­ger der Kol­ping­ju­gend Sied­ling­hau­sen ist eröffnet.

Bereits seit über 40 Jah­ren ver­an­stal­ten ehren­amt­li­che Lei­ter im Alter von 17 – 69 Jah­ren das jähr­li­che Zelt­la­ger in wech­seln­den Ort­schaf­ten. In die­sem Jahr ging es von Sonn­tag, den 7. August, bis Don­ners­tag, den 18. August auf eine abge­le­ge­ne Wie­se nach Mesche­de-Ber­ge. Unter der Lei­tung von Olli Hen­ke und Mar­cel Pie­per stan­den 12 Tage Spiel, Spaß und gute Lau­ne an ers­ter Stel­le. Doch bevor es soweit war, wur­de schon lan­ge vor­her geplant und orga­ni­siert. Anträ­ge muss­ten gestellt wer­den, Spiel­ideen wur­den über­legt und erar­bei­tet eben­so die Work­shops und diver­se Aktio­nen. 2 Tage vor Lager­be­ginn wur­den die Con­tai­ner, Anhän­ger und Bul­lis mit den benö­tig­ten Mate­ria­li­en bela­den und tags dar­auf ging es im Kon­voi in Rich­tung Wie­se, um das Lager zu errich­ten. Zahl­rei­che Hel­fer stan­den bereit, um die über 20 Zel­te inklu­si­ve Küchen- und Gemein­schafts­zelt auf­zu­bau­en, die Was­ser­lei­tung zu ver­le­gen und den Toi­let­ten­wa­gen aus­zu­rich­ten und anzu­schlies­sen. An die­ser Stel­le allen Hel­fern ein herz­li­cher Dank für die tat­kräf­ti­ge Unterstützung.

Am Sonn­tag tra­fen sich die teil­neh­men­den Kin­der mit ihren Eltern an der Sied­ling­häu­ser Pfarr­kir­che, um den Rei­se­se­gen von Vikar Engel zu emp­fan­gen. Und nun ging es end­lich los und das Zelt­dorf konn­te bezo­gen wer­den. Das bun­te Pro­gramm sorg­te für gute Stim­mung und es kam kei­ne Lan­ge­wei­le auf. Mor­gens wur­den diver­se Work­shops wie Stüh­le bau­en, Traum­fän­ger bas­teln, Ton­schwein­chen gestal­ten etc. ange­bo­ten. Am Nach­mit­tag stan­den dann Aktio­nen wie Wald­ral­lye, Dorf- und Fan­ta­sie­spiel, Was­ser­olym­pia­de uvm auf dem Plan. Der Höhe­punkt des dies­jäh­ri­gen Lagers war der Besuch der Zoom Erleb­nis­welt. Mor­gens früh ging es bereits im gros­sen Bus inklu­si­ve der drei Bul­lis los Rich­tung Gel­sen­kir­chen und die Tier­welt von Afri­ka, Asi­en und Alas­ka konn­te aus­rei­chend bestaunt wer­den. Ein wei­te­rer Höhe­punkt ist sicher­lich auch immer die Nacht­wa­che. Jeweils ein Kin­der­zelt hält mit zwei Lei­tern die Stel­lung am Lager­feu­er und passt auf die Fah­ne auf, die am Anfang des Lagers von den Kin­dern ent­wor­fen wur­de.. Mit aller Macht kämp­fen bereits die Jüngs­ten gegen die Müdig­keit an und bewa­chen ihren Zelt­platz – kom­me, was wolle!Dadurch konn­te auch der Über­fall eines bekann­ten Vor­stands­mit­glie­des der Kol­pings­fa­mi­lie ver­ei­telt und die Fah­ne gesi­chert wer­den. Doch lei­der gin­gen auch die­se 12 Tage wie­der viel zu schnell rum und es hiess Abschiednehmen.

Aber vie­le Gesich­ter wird man auch im nächs­ten Jahr wie­der­se­hen, zum Lager 2017. Dar­auf ist Verlass !! ”

Text und Bild : Ste­phan Schillings

Print Friendly, PDF & Email