Oldtimer und neueste Technik

Winterberg-Totallokal : Oldtimer und neueste Technik beim 4. Oldtimer –Erlebnistag in Düdinghausen

win­ter­berg-total­lo­kal :  Düding­hau­sen. Der Renn­sport-Club zeig­te an sei­nem 4. Old­ti­mer –Erleb­nis­tag vie­le Fahr­zeu­ge, die älte­re Besu­cher nur noch aus ihrer Kind­heit kennen.

Dabei ging es vor allem zunächst um Objek­te der frü­he­ren Land­wirt­schaft. Dazu gesell­ten sich aber auch vie­le Autos aus den 70er Jah­ren, die erstaun­li­cher Wei­se aus­sa­hen, als wären sie nie benutzt worden.

Das die Besu­cher und Aus­stel­ler der Maschi­nen auch aus dem nord­hes­si­schen Bereich stark ver­tre­ten waren, zeig­ten Tho­mas und Chris­ti­an Aue aus Gie­bring­hau­sen. Sie waren mit ihren 3 und 5 PS star­ken Sim­son Mopets, Sim­son Star, 50 ccm, Bauj. 1973 und Sim­son Schwal­be, 70 ccm, Bauj. 1980, angereist.

Auf dem Foto ist Kai Braun mit sei­ner ehe­ma­li­gen Mili­tär­ma­schi­ne Her­ku­les, 125 ccm, aus dem Jahr 1971 zu sehen. Im Vor­der­grund sieht man eine Kar­tof­fel­sor­tier­ma­schi­ne der Fa. Ama­zo­ne, deren Bau­jahr nur geschätzt wer­den kann.

Für eine Stun­de rück­te die Fir­ma Johan­nes Tüll­mann aus Wil­lin­gen-Schwal­e­feld in den Focus der Besu­cher. Sie staun­ten, als er mit sei­nem Gült­ner, Bauj. 1950, und sei­ner neu­en Trom­mel­sä­ge mal eben ca. 6 Raum­me­ter gespal­te­nes und 120 cm lan­gen Holz in Stü­cke säg­te, und über ein Fließ­band auf einen Anhän­ger verlud.

Am Kar­tof­fel­feu­er und mit Sah­ne­herin­gen haben die Besu­cher mit den Besit­zern und Fach­leu­ten offen­sicht­lich gute Gesprä­che geführt.

Text und Bild : Peter Ricke

Print Friendly, PDF & Email