SPD : Den Balkan nicht alleine lassen !

Winterberg-Totallokal : Den Balkan nicht alleine lassen ! – “Der Westbalkan als Schlüssel zur Flüchtlingspolitik”

win­ter­berg-total­lo­kal : “Wir müs­sen gera­de der jun­gen Gene­ra­ti­on auf dem Bal­kan eine Per­spek­ti­ve eröff­nen. Und die­se Per­spek­ti­ve liegt in einem geein­ten Euro­pa.”, so brach­te es Josip Jura­to­vic, Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­ter der SPD und Fach­mann für Süd­ost­eu­ro­pa, auf den Punkt.

Der hei­mi­sche Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te Dirk Wie­se hat­te unter dem The­ma “Der West­bal­kan als Schlüs­sel zur Flücht­lings­po­li­tik” in den Röhr­ta­ler Hof nach Hach­en gela­den. In sei­nem Vor­trag mach­te Jura­to­vic deut­lich, dass der Bal­kan poli­tisch abso­lut insta­bil ist. Natio­na­lis­ti­sche Töne, Hin­wen­dung zu auto­kra­ti­schen Struk­tu­ren, Kor­rup­ti­on und alte Seil­schaf­ten ver­schär­fen dabei die Situa­ti­on zuneh­mend. Dabei muss sich gera­de Euro­pa vor Ort mehr engagieren.

Außen­mi­nis­ter Frank-Wal­ter Stein­mei­er hat durch sei­ne Ber­li­ner Kon­fe­renz und die Grün­dung eines Jugend­werks erst neue Initia­ti­ven ange­sto­ßen. Dabei muss man auch die Aus­wan­de­rung aus den Bal­kan­staa­ten in den Blick neh­men. Allein ein Land wie Kroa­ti­en mit einer Bevöl­ke­rung von 4,2 Mio. Ein­woh­nern haben in den ver­gan­ge­nen 2 Jah­ren fast 100.000 jun­ge Leu­te man­gels Per­spek­ti­ve ver­las­sen. Mit Blick auf die Situa­ti­on vor Ort mach­ten Klaus Plüm­per vom Flücht­lings­netz­werk Hach­en und Erwin Sprei­zer vom TuS Hach­en deut­lich, dass Inte­gra­ti­on und das Erler­nen durch Spra­che am Schnells­ten durch Arbeit und Sport gelingt.

Hin­zu kommt der Fokus auf eine dezen­tra­le Unter­brin­gung. Einig waren sich alle, dass wir Zuwan­de­rung brau­chen. “Hier­zu bedarf es aber end­lich eines Ein­wan­de­rungs­ge­set­zes. Der Wider­stand hier­ge­gen von Sei­ten der CDU ist abso­lut unver­ständ­lich.”, so Josip Jura­to­vic abschließend.

Aktu­el­le Infor­ma­tio­nen vom Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­ten Dirk Wie­se sowie über die SPD im Hoch­sauer­land befin­den sich im Inter­net unter www​.dirk​wie​se​.de  und unter www​.hsk​-spd​.de

Text und Bild : Dirk Wie­se, MdB

Print Friendly, PDF & Email