Georg Padberg „zum Ritter geschlagen“

Winterberg-Totallokal: Hauptmann Georg Padberg feierlich auf der historischen „Doornenburg“ / NL zum Ritter geschlagen“

win­ter­berg-total­lo­kal: Grö­ne­bach / Door­nen­burg, NL. Georg Pad­berg, Haupt­mann und ers­ter Vor­sit­zen­der des Schüt­zen­ver­eins St. Huber­tus Grö­ne­bach 1887 e.V. wur­de am Frei­tag, den 19.08.2016 in den Rit­ter­or­den des Hei­li­gen Sebas­ti­an von Euro­pa durch einen „Rit­ter­schlag“ aufgenommen.

Georg Padberg „zum Ritter geschlagen“
Bild vom Rit­ter­schlag des Georg Pad­berg durch Charles – Lou­is Prinz von Mero­de © EGS

Der Rit­ter­or­den vom Hei­li­gen Sebas­ti­an von Euro­pa wur­de 1985 gegrün­det und durch die Euro­päi­sche Gemein­schaft His­to­ri­scher Schüt­zen (EGS) gestiftet.

Georg Padberg „zum Ritter geschlagen“
Georg Pad­berg pre­sen­tiert mit Sub­pri­or Horst Tho­ren sei­ne Urkun­de © EGS

Der Rit­ter­or­den ist eine Gemein­schaft, die unter dem Leit­spruch „PRO DEO EURO­PAE CHRIS­TIA­NI UNITA­TE PRI VITA“ für die fried­li­che Ent­wick­lung eines ver­ein­ten und christ­li­chen Euro­pas ein­tritt. Sei­ne reli­giö­sen Ansät­ze begrün­det der Rit­ter­or­den in der jahr­hun­der­te­al­ten Tra­di­ti­on des Schüt­zen­we­sens in Euro­pa. Er bezieht sich auf die Wah­rung und Wei­ter­ent­wick­lung der christ­li­chen Tugen­den und möch­te das christ­li­che Ele­ment des Schüt­zen­we­sens wah­ren, stär­ken und prägen.

Nach einem Emp­fang auf der his­to­ri­schen „Door­nen­burg“ / NL und Begrü­ßungs­wor­te der Bür­ger­meis­te­rin Frau Mari­an­ne Schu­ur­mans – Wij­de­ven folg­te ein rund zwei stün­di­ger Fest­got­tes­dienst in der orts­an­säs­si­gen St. Mar­ti­nus Kir­che. Gestal­tet wur­de der Got­tes­dienst durch den nie­der­län­di­schen Bischof Theo­dor Cor­ne­li­us Hoo­gen­boom, des Erz­bis­tum Utrecht. Im Rah­men die­ser Mess­fei­er wur­de Georg Pad­berg und wei­te­re Schüt­zen aus den Nie­der­lan­den, Bel­gi­en, Polen, Öster­reich und Deutsch­land durch den Prä­si­den­ten des Rit­ter­or­dens des hl. Sebas­ti­an von Euro­pa Charles – Lou­is Prinz von Mero­de zum Rit­ter geschla­gen und somit in den „Rit­ter­or­den des Hei­li­gen Sebas­ti­an in Euro­pa“ auf­ge­nom­men. Ein gemein­sa­mes Abend­essen mit allen Betei­lig­ten run­de­te den beson­de­ren Tag ab und fand mit einem gemüt­li­chen Bei­sam­men­sein sein schö­nes Ende.

 

Text: Marc

Bild: EGS (Euro­päi­sche Gemein­schaft His­to­ri­scher Schüt­zen)