Vierer-Sessellift, Rodelbahnen und eine FIS-zertifizierte Loipe

Winterberg-Totallokal : Skigebiete der Wintersport-Arena Sauerland bereiten sich schon auf den Winter vor

win­ter­berg-total­lo­kal : Noch herr­schen hoch­som­mer­li­che Tem­pe­ra­tu­ren, doch die Ski­ge­bie­te der Win­ter­sport-Are­na Sau­er­land sind bereits mit­ten in den Win­ter­vor­be­rei­tun­gen. Inves­ti­tio­nen in Höhe von rund fünf Mil­lio­nen Euro flie­ßen unter ande­rem in die Ver­bes­se­rung der Lift­an­la­gen, Schnee­si­cher­heit und Rodelangebote.

Im Ski­lift­ka­rus­sell Win­ter­berg führt künf­tig eine fix­ge­klemm­te Vie­rer-Ses­sel­bahn vom Schnee­witt­chen­hang hoch zur Kap­pe. Sie ersetzt den alten Schlepp­lift sowie das För­der­band. In dem Zuge haben die Betrei­ber die leich­te Abfahrt Käpp­chen­hang über­ar­bei­tet. Die Stei­gung ist nun gleich­mä­ßig und durch den Weg­fall des Schlepp­lif­tes und des För­der­ban­des kön­nen die Gäs­te die kom­plet­te Brei­te des weit­läu­fi­gen Han­ges nut­zen. Dort wo sich Schnee­witt­chen­hang und Käpp­chen­hang tref­fen, ist dadurch eine schö­ne, für Anfän­ger geeig­ne­te Ski­schau­kel entstanden.

Um die Schnee­si­cher­heit des Are­als zu stär­ken, haben die Betrei­ber die Beschnei­ung aus­ge­baut und den neu­en Bege­ben­hei­ten ange­passt. Eben­so hat die Beschnei­ung am „schwar­zen“ Sla­lom­hang eine Opti­mie­rung erfahren.

Mit dem neu­en Ses­sel­lift ist im Ski­lift­ka­rus­sell eine leis­tungs­star­ke und sta­bi­le Ver­bin­dung zwi­schen Kap­pe und dem rest­li­chen Lift­ver­bund ent­stan­den. Über die Ski­brü­cke hin­weg ist das gro­ße Netz an Lif­ten und Pis­ten nun gut zu errei­chen. Das letz­te „Nadel­öhr“ im Ski­lift­ka­rus­sell Win­ter­berg ist somit beseitigt.

Der Bau des neu­en Ses­sel­lif­tes ist bereits gut vor­an­ge­schrit­ten, sodass recht­zei­tig vor dem Win­ter alles fer­tig ist. Die Bahn soll künf­tig auch im Som­mer für  den Bike­park im Ein­satz sein und dann je zwei Biker plus Räder trans­por­tie­ren. Das bis­he­ri­ge För­der­band fin­det im kom­men­den Win­ter kei­ne Ver­wen­dung, wird aber ab der Sai­son 2017/18 auf dem Käpp­chen­hang mit eingesetzt.

Mehr Rodel­spaß in Neu­as­ten­berg und Altastenberg

Rodeln ist ein gro­ßes The­ma im Win­ter­sport. Ohne zu ler­nen und ohne beson­de­re Aus­rüs­tung haben Kin­der und Erwach­se­ne gro­ßen Spaß im Schnee. Auf die­sen Trend setz­ten die Ski­ge­bie­te. Das Ski­dorf Neu­as­ten­berg und bie­tet im kom­men­den Win­ter ein neu­es Kin­der-Rodell­and am Ski­hang Ten­ne an. Schon immer war der fla­che Nord­ost­hang bei den Kin­dern des Dor­fes als Rodel­hang beliebt. Die aller­dings haben ihre Schlit­ten nach der Abfahrt selbst wie­der hin­auf gezo­gen. Das ist nun nicht mehr nötig. Ein neu­es, 125 Meter lan­ges Trans­port­band macht den Auf­stieg sehr viel bequemer.

Das neue Ange­bot ergänzt sehr gut die vor­han­de­ne Natur­ro­del­bahn. Ins­be­son­de­re jün­ge­re Kin­der kön­nen auf dem fla­chen, weit­läu­fi­gen Hang ganz leicht und sicher rodeln. Der neue Rodel­hang liegt gut erreich­bar direkt am Groß­raum­park­platz und dem neu­en Feri­en­park an der Kir­che. In direk­ter Nähe lei­hen Gäs­te Rodel aus. Am Ein­stieg auf das För­der­band wird es einen neu­en Ticket­ver­kauf geben.

Wer in Altas­ten­berg rodeln woll­te, muss­te bis­her sei­nen Schlit­ten nach der Fahrt selbst wie­der hoch auf den Berg zie­hen. Damit ist nun Schluss. In der kom­men­den Sai­son macht ein extra Rodel­lift den Spaß sehr viel beque­mer. Die Betrei­ber bau­en zu die­sem Zweck einen Schlepp­lift am Son­nen­hang um. Zudem gestal­ten sie die Pis­ten­füh­rung so, dass Rod­ler und Ski­läu­fer ihre eige­nen Berei­che haben und sicher ihrem Sport nach­ge­hen kön­nen. Der leich­te Son­nen­hang gut für Kin­der und Fami­li­en geeig­net. Eine Beschnei­ungs­an­la­ge macht ihn schneesicher.

Skigebiete-der-Wintersport-Arena-Sauerland-3
Ski­schu­le Winterberg

Qua­li­täts­stei­ge­rung für Lang­läu­fer in Wunderthausen

Inno­va­tio­nen für Lang­läu­fer sind nicht ganz so häu­fig wie für die alpi­nen Win­ter­sport­ler. Denn der nor­di­sche Win­ter­sport muss weit­ge­hend ohne Ticket­ver­kauf aus­kom­men. Hier sind ehren­amt­li­che Mit­glie­der enga­gier­ter Ski­ver­ei­ne im Ein­satz. Beson­ders flei­ßig ist immer der Ski­klub Wun­dert­hau­sen. Im Lang­lauf­ge­biet Pas­to­ren­wie­se baut er zur­zeit eine FIS-zer­ti­fi­zier­te Stre­cke. Die Loi­pen­tras­sen sind  1,2, 2,5 und 3,75 Kilo­me­ter lang. Damit ist die Grund­la­ge für offi­zi­el­le FIS Wett­kämp­fe geschaf­fen. So soll im März 2017 der Deutsch­land-Pokal auf der Pas­to­ren­wie­se statt­fin­den. Soll­te das auf­grund von Schnee­man­gel nicht mög­lich sein, wird das beschnei­te Ski­lang­lauf­zen­trum West­feld in die Bre­sche springen.

 

Vie­le Ski­hüt­ten haben den Som­mer genutzt, um ihre Gas­tro­no­mie­be­rei­che attrak­ti­ver zu gestal­ten, teils mit neu­en Betrei­bern. So auch im Ski­ge­biet Sternrodt.

 

Information:

Die Wintersport-Arena Sauerland ist ein Zusammenschluss der Skigebiete in den Kreisen Hochsauerland, Siegerland-Wittgenstein, Olpe und der Gemeinde Willingen. Durch gemeinsame Vermarktung, stetige Qualitätsverbesserung des Wintersportangebots und Optimierung der Schneesicherheit hat sich die Region seit 2001 zur bedeutendsten Wintersportregion nördlich der Alpen entwickelt. Insgesamt wurden seitdem rund 105 Millionen Euro in den Ausbau der Angebote investiert. Weitere Informationen unter www.wintersport-arena.de.

Die Nordicsport Arena ist der nordische Sportbereich der Wintersport-Arena Sauerland. Einsteiger wie Profis finden hier hochwertige Winter- und Sommer-Sportangebote. Vielfältige, sorgfältig vermessene und beschilderte Strecken mit hohen Qualitätsstandards für Nordic Walking, Nordic Blading, Skiroller, Skiken, Skilanglauf und Schneeschuhlaufen.

Text und Bild : Susan­ne Schulten

Print Friendly, PDF & Email