Dirk Wiese besucht Landwirten im HSK

Winterberg-Totallokal : Dirk Wiese  zu Besuch bei Landwirten im HSK

win­ter­berg-total­lo­kal : Bei der dies­jäh­ri­gen land- und forst­wirt­schaft­li­chen Tour des hei­mi­schen Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­ten Dirk durch das Sau­er­land stand die andau­ern­de Milch­kri­se im Mittelpunkt.

Winterberg-Totallokal: Dirk Wiese besucht Landwirten im HSK
Dirk Wie­se (MdB) zu Besuch bei Land­wir­ten im HSK

Bei Gesprä­chen in Dei­feld, Mede­bach, Win­ter­berg, Vel­ling­hau­sen, Wen­nin­gen und Uen­trop wur­de deut­lich, dass es nicht die ein­fa­che Lösung gibt, son­dern viel­mehr an vie­len Stell­schrau­ben gedreht wer­den muss. Stär­kung der Land­wir­te gegen­über den Mol­ke­rei­en durch mehr Fle­xi­bi­li­tät bei den star­ren Kün­di­gungs­fris­ten oder mög­li­che Unter­stüt­zungs­maß­nah­men bei älte­ren Land­wir­ten ohne Hof­nach­fol­ger, um in der der­zei­tig ange­spann­ten Situa­ti­on den Über­gang zu erleich­tern, könn­ten Ansät­ze sein. “Wich­tig ist mir dabei, dass wir die Beson­der­hei­ten unse­rer Regi­on berück­sich­tig­ten. Die hei­mi­schen Land­wir­te ste­hen hier vor ande­ren Vor­aus­set­zun­gen als im Müns­ter­land.”, so Wie­se. Wei­te­res The­ma war zudem erneut der “Gül­le­tou­ris­mus” aus dem Müns­ter­land ins Sau­er­land. Eine mög­li­che Lösung könn­te dies­be­züg­lich eine regio­na­le Aus­brin­gungs­be­gren­zung sein. Bis­her wur­de dies aller­dings durch das Bun­des­land­wirt­schafts­mi­nis­te­ri­um abgelehnt.

Wie­se sag­te zu, sich in die­ser Ange­le­gen­heit erneut an Bun­des­land­wirt­schafts­mi­nis­ter Schmidt zu wenden.

Aktu­el­le Infor­ma­tio­nen vom Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­ten Dirk Wie­se sowie über die SPD im Hoch­sauer­land befin­den sich im Inter­net unter www​.dirk​wie​se​.de  und unter www​.hsk​-spd​.de

Text und Bild : Dirk Wie­se, MdB

Print Friendly, PDF & Email