COACHING FÜR DIE SOZIALASSISTENTEN

Berufskolleg Olsberg – Schüler setzten mit ihrem aktuellen Ausbildungsstand auseinander

win­ter­berg-total­lo­kal :  Ols­berg. Im Rah­men des BIT (Bera­tungs- und Infor­ma­ti­ons­tag) 2015 ver­an­stal­te­te der Bil­dungs­gang „Sozi­al­as­sis­ten­ten“ des Berufs­kol­leg Ols­berg des HSK jetzt ein Coa­ching für sei­ne ange­hen­den Sozialassistenten.

Unter Lei­tung von Klas­sen­leh­rer Ulrich Lan­ger und Sonderpädagogik–Lehrerin Brit­ta Kleinals­tede setz­ten sich die Schü­ler der Klas­se 11 in zwei Modu­len mit ihrem aktu­el­len Aus­bil­dungs­stand aus­ein­an­der. In Brie­fen an sich selbst, die sie 2017 am Tag der Abschluss­zeug­nis­über­ga­be wie­der zurück­be­kom­men wer­den, beschäf­tig­ten sie sich im Block 1 mit Fra­gen wie z.B.: Wel­che Erfah­run­gen habe ich im Ver­lauf der ers­ten Schul­wo­chen bereits gemacht ? Wel­che Wün­sche habe ich für die Zukunft ? Wer kann mich dabei kon­struk­tiv unterstützen ?

Im zwei­ten Block wur­de anhand der Rea­li­sa­ti­on von Rol­len­spie­len das The­ma ‚Jung und Alt‘ in den Fokus genom­men und damit das Block­prak­ti­kum der Schü­ler im Senio­ren­zen­trum im Janu­ar 2016 gedank­lich vor­be­rei­tet. Zum Abschluss hat­ten die Schü­ler der BFS1 (Berufs­fach­schu­le für Sozi­al­as­sis­ten­ten) ein abwechs­lungs­rei­ches Buf­fet zube­rei­tet, wel­ches den Tag abrun­de­te und für bes­te Stim­mung sorgte.

Schü­ler und Leh­rer waren glei­cher­ma­ßen vom Erfolg des etwas ande­ren Unter­richts über­zeugt und den­ken an eine Neu­auf­la­ge in der Oberstufe.

 

Print Friendly, PDF & Email