LEADER-REGIONEN SPRECHEN ÜBER ERSTE KOOPERATIONSPROJEKTE

WINTERBERG-TOTALLOKAL : BUNDESWEITE TAGUNG ZEIGT SICH BEGEISTERT ÜBER PROJEKTE DER REGION.

win­ter­berg-total­lo­kal : HSK. Zu ers­ten Abstim­mungs­ge­sprä­chen mög­li­cher Koope­ra­ti­ons­pro­jek­te tra­fen sich jetzt der Regio­nal­ma­na­ger der LEA­DER-Regi­on „4 mit­ten im Sau­er­land“, Ste­fan Plet­zi­ger sowie die neue Regio­nal­ma­na­ge­rin der LEA­DER-Regi­on „Hoch­sauer­land“ Han­nah Kath. Nach­dem Hein­rich Nol­te sei­ne lang­jäh­ri­ge erfolg­rei­che Tätig­keit für den LEA­DER-Ver­ein Hoch­sauer­land been­det hat­te, wur­de zum 1.November die 27-jäh­ri­ge Raum­pla­ne­rin Han­nah Kath aus Dort­mund mit dem Amt der Regio­nal­ma­na­ge­rin betraut. Auch die Vor­sit­zen­den der bei­den LEA­DER-Regio­nen bekräf­ti­gen ihren Wunsch nach Koope­ra­ti­on. „Vie­le Her­aus­for­de­run­gen in der Regi­on sind über­grei­fend und machen nicht an den Kom­mu­nal­gren­zen halt. Es gibt schon eini­ge sehr gute Bei­spie­le für inter­kom­mu­na­le Zusam­men­ar­beit im Hoch­sauer­land­kreis. Die­sen Trend wol­len wir auch mit LEA­DER auf­grei­fen und gemein­sa­me Pro­jek­te erör­tern und mög­lichst bald ange­hen“, so Tho­mas Gro­sche, Bür­ger­meis­ter von Mede­bach und Vor­sit­zen­der des LEA­DER-Ver­eins „Hoch­sauer­land“. Ähn­lich äußert sich Rein­hold Weber, der der LEA­DER-Regi­on „4 mit­ten im Sau­er­land“ vor­steht : „Im Bereich der Berg­bau­ge­schich­te gibt es bei­spiels­wei­se viel­fäl­ti­ge Über­schnei­dun­gen zwi­schen Rams­beck und eini­gen Ols­ber­ger Dör­fern. Viel­leicht schaf­fen wir es, dies mit in einem gemein­sa­men LEA­DER-Pro­jekt zu fördern“.

Von den vie­len guten Pro­jek­ten die in der letz­ten För­der­pe­ri­ode in bei­den Regio­nen bereits rea­li­siert wor­den sind, konn­ten sich kürz­lich auch Regio­nal­ma­na­ger aus ganz Deutsch­land über­zeu­gen. Im Rah­men einer Bun­des­ta­gung tra­fen sich etwa 270 LEA­DER-Ver­tre­ter aus ganz Deutsch­land in Wil­lin­gen. Wäh­rend der Tagung stan­den auch eini­ge Exkur­sio­nen in die Regi­on an. So infor­mier­te sich eine Grup­pe über die viel­fäl­ti­gen Akti­vi­tä­ten im „KUMA“ in Mede­bach-Oberschleh­dorn. Eine ande­re Grup­pe erhielt wert­vol­le Infor­ma­tio­nen über den Betrieb der Ehren­amts­knei­pe „Kumm Rin“ in Best­wig-Ost­wig. Die aus ganz Deutsch­land ange­reis­ten Teil­neh­mer zeig­ten sich begeis­tert ange­sichts des star­ken sozia­len Enga­ge­ments vie­ler Dör­fer im Hochsauerland.

Zum Hin­ter­grund :

LEA­DER ist ein Pro­gramm der Euro­päi­schen Uni­on zur För­de­rung der länd­li­chen Ent­wick­lung. Für die LEA­DER-Regi­on „Hoch­sauer­land“ mit den Kom­mu­nen Mars­berg, Bri­lon, Ols­berg, Win­ter­berg, Mede­bach und Hal­len­berg ste­hen bis 2022 ca. 2,7 Mio. € an euro­päi­schen För­der­gel­dern zur Ver­fü­gung. Die Regi­on „4 mit­ten im Sau­er­land“ mit den Kom­mu­nen Best­wig, Eslo­he, Mesche­de und Schmal­len­berg hat 2,3 Mio. € zur Ver­fü­gung. In der letz­ten För­der­pe­ri­ode von 2007–2013 wur­den in bei­den Regio­nen mehr als 120 LEA­DER-Pro­jek­te realisiert.

Bericht von : win​ter​berg​-total​lo​kal​.de  – Ihr Nach­rich­ten­ma­ga­zin aus Winterberg 

  

Print Friendly, PDF & Email