Tipps für die Rauchmelder-Auswahl

Den zuverlässigsten Lebensretter finden

win­ter­berg-total­lo­kal : Rauch­mel­der erken­nen Brän­de bereits in der Ent­ste­hungs­pha­se und war­nen früh­zei­tig durch ein laut­star­kes, akus­ti­sches Signal. Das ist ins­be­son­de­re nachts wich­tig, weil auch der mensch­li­che Geruchs­sinn im Schlaf ruht. Nicht umsonst ist die Instal­la­ti­on der Lebens­ret­ter gesetz­lich vor­ge­schrie­ben. Doch was gilt es beim Kauf zu beachten ?

Nahe­lie­gend ist, sich bei der Aus­wahl eines Gerä­tes an den Ergeb­nis­sen der Stif­tung Waren­test zu ori­en­tie­ren. In der Janu­ar-Aus­ga­be 2021 der Zeit­schrift „test“ wur­de ein Bericht zum The­ma Rauch­mel­der ver­öf­fent­licht. Fünf Mel­der erhiel­ten dabei die Best­no­te Gut (1,9). In der Kate­go­rie Zuver­läs­sig­keit erziel­ten aber nur zwei die Höchst­plat­zie­rung : „Pro­fes­sio­nal Line 6833–84“ von Busch-Jae­ger sowie „Ei650“ von Ei Elec­tro­nics. Einer der Rauch­mel­der war schon bei den drei Vor­gän­ger-Tests dabei und ging jedes Mal als Sie­ger her­vor – der Mel­der von Ei Elec­tro­nics. Er ist als ein­zi­ger seit zehn Jah­ren auf dem Markt und hat sei­ne Lang­le­big­keit in der Pra­xis unter Beweis gestellt.

Die Strom­ver­sor­gung spielt eine wich­ti­ge Rol­le. Wer sich für ein Modell mit wech­sel­ba­ren Bat­te­rien ent­schei­det, muss die­se recht­zei­tig aus­tau­schen oder ris­kiert, dass der Mel­der nicht funk­ti­ons­be­reit ist. Exper­ten emp­feh­len des­halb Gerä­te mit fest ein­ge­bau­ter 10-Jah­res-Lithi­um-Bat­te­rie. Sie sorgt über die gesam­te Lebens­dau­er für maxi­ma­le Sicher­heit. Fängt ein Rauch­mel­der an zu pie­pen, obwohl es nicht brennt, ist das gera­de nachts ärger­lich. Des­halb lohnt sich ein Blick auf die Ver­pa­ckung. Dort soll­te ein mit Flam­men gefüll­tes „Q“ zu fin­den sein – ein Qua­li­täts­sie­gel, das einen beson­ders guten Fehl­alarm­schutz bescheinigt.

Auch die Benut­zer­freund­lich­keit eines Rauch­mel­ders soll­te in die Kauf­ent­schei­dung ein­flie­ßen. So erspart eine gro­ße Bedien­tas­te, die sich bequem vom Boden aus mit einem Besen­stil betä­ti­gen lässt, die Lei­ter beim Funk­ti­ons­test. Und eine Stumm­schalt­funk­ti­on ist beson­ders dann wert­voll, wenn der Mel­der Alarm aus­löst, obwohl es nicht brennt. Zudem gibt es Gerä­te, die auf blin­ken­de LED-Signa­le ver­zich­ten. Damit schläft es sich nicht nur sicher, son­dern auch ungestört.

Mehr Infos unter www​.rauch​mel​der​-sind​-pflicht​.de.

Bild : Die Ent­schei­dung für den rich­ti­gen Rauch­mel­der ist nicht ein­fach. Es soll­ten eini­ge Kri­te­ri­en berück­sich­tigt werden.

Foto­credits : epr/​Ei Electronics

Quel­le : Ei Electronics

Print Friendly, PDF & Email