Online-Bewerbung gestartet

Studienbeginn Wintersemester 2020/21 : Studieninteressierte können sich ab sofort für ein Studium an der Fachhochschule Südwestfalen bewerben

win­ter­berg-total­lo­kal : Mesche­de. Ab sofort kön­nen sich Stu­di­en­in­ter­es­sier­te für ein Stu­di­um an der Fach­hoch­schu­le Süd­west­fa­len in Mesche­de bewer­ben. Die Online-Bewer­bung für den Stu­di­en­be­ginn im Win­ter­se­mes­ter 2020/21 ist freigeschaltet.

Der Stand­ort bie­tet Stu­di­en­gän­ge in den Berei­chen Data Sci­ence, Elek­tro­tech­nik, Inter­na­tio­nal Manage­ment, Maschi­nen­bau, Wirt­schaft, Wirt­schafts­in­for­ma­tik, Wirt­schafts­in­ge­nieur­we­sen und Wirt­schafts­psy­cho­lo­gie an. Bis auf den Bache­lor-Stu­di­en­gang Wirt­schafts­psy­cho­lo­gie sind alle Stu­di­en­gän­ge zulas­sungs­frei, also ohne Nume­rus Clau­sus. Für die­je­ni­gen, die ein Dua­les Stu­di­um anstre­ben, steht ein brei­tes Ange­bot an aus­bil­dungs- und pra­xis­in­te­grie­ren­den Stu­di­en­gang­va­ri­an­ten zur Aus­wahl. Stu­di­en­vor­aus­set­zung für die Bache­lor-Stu­di­en­gän­ge sind das Abitur, die Fach­hoch­schul­rei­fe oder eine als gleich­wer­tig aner­kann­te Vor­bil­dung oder die bestan­de­ne Zugangs­prü­fung für Bewer­ber und Bewer­be­rin­nen ohne for­ma­le Hoch­schul­rei­fe. Für eini­ge Stu­di­en­gän­ge sind dar­über hin­aus noch Vor­prak­ti­ka erforderlich.

In Mesche­de stu­diert es sich fami­li­är. „Das Stu­di­um fin­det bei uns in einer sehr per­sön­li­chen und stark pra­xis­ori­en­tier­ten Arbeits­at­mo­sphä­re statt und wir pfle­gen einen engen Kon­takt zu unse­ren Stu­die­ren­den“, erklärt Dekan Prof. Dr. Mar­tin Bot­t­eck. „Bei uns wird kein Stu­di­en­an­fän­ger allein gelas­sen, wir unter­stüt­zen alle beim Start ins Stu­di­um.“ Men­to­ren und Stu­die­ren­den-Coa­ches hel­fen bei der Ori­en­tie­rung in der Hoch­schu­le, bie­ten indi­vi­du­el­le Bera­tung an und unter­stüt­zen mit Tipps zum rich­ti­gen Ler­nen oder zum Zeitmanagement.

Dar­über hin­aus bie­tet die Hoch­schu­le Mathe­ma­tik-Vor­kur­se und in meh­re­ren Stu­di­en­gän­gen das Modell „Stu­di­um Fle­xi­bel“ an. Damit wer­den die Stu­di­en­in­hal­te der ers­ten bei­den Semes­ter auf vier Semes­ter gestreckt. „Indem wir den Stu­die­ren­den mehr Zeit geben, kön­nen wir sie dort abho­len, wo sie ste­hen“, erläu­tert Pro­rek­to­rin Prof. Dr. Marie-The­res Roe­cke­rath-Ries das Modell. Gibt es Schwie­rig­kei­ten mit Mathe­ma­tik oder Phy­sik, ste­hen zudem ent­spre­chen­de Lern­zen­tren zur Verfügung.

Inter­es­sen­ten kön­nen sich ab sofort online unter www​.fh​-swf​.de/​b​e​w​e​r​b​ung ein­schrei­ben. Die Stu­di­en­be­ra­tung infor­miert über bestehen­de Ange­bo­te und steht für ein per­sön­li­ches Bera­tungs­ge­spräch unter studienberatung@​fh-​swf.​de zur Verfügung.

Quel­le : Dipl.-Kfm. Chris­ti­an Klett – Fach­hoch­schu­le Südwestfalen

Print Friendly, PDF & Email