Jubiläums-Weihnachtsmarkt kommt gut an

Winterberg-Totallokal : Niedersfelder als „bester Weihnachtsmarkt“ betitelt

win­ter­berg-total­lo­kal : Der Nie­ders­fel­der Weih­nachts­markt ist auch in sei­ner 20. Auf­la­ge bei den Besu­chern und Aus­stel­lern bes­tens ange­kom­men. Hei­ner Schlei­mer, 1. Vor­sit­zen­der der Schüt­zen und der „Macher“ des Weih­nachts­mark­tes hat­te sich mit sei­nem Team wie­der kräf­tig ins Zeug gelegt, um die Dorf­hal­le zu einer weih­nacht­li­chen Wun­der­welt zu verwandeln.

Die vie­len Besu­cher aus der gan­zen Regi­on waren auch dies­mal wie­der voll des Lobes. Eine ehe­ma­li­ge Aus­stel­le­rin kam dies­mal als Gast zur Dorf­hal­le und freu­te sich über die Bestän­dig­keit der Nie­ders­fel­der. „Ich war 10 Jah­re als Aus­stel­le­rin dabei und ich ken­ne etli­che Ver­an­stal­tun­gen die­ser Art. Der Nie­ders­fel­der Weih­nachts­markt ist ein­deu­tig der bes­te im Sau­er­land“, so ihr Fazit.

Wer­ner und Hei­ke Diet­rich sind Stamm­aus­stel­ler der ers­ten Stun­de. Das Sor­ti­ment an Holz­de­ko­ra­ti­on ist im Ver­gleich zu frü­her noch umfang­rei­cher und brei­ter gewor­den. Seit eini­gen Jah­ren gehö­ren auch mas­si­ve Eichen­bal­ken zum Ange­bot des Nie­ders­fel­der Hob­by­künst­lers. „Wir freu­en uns jedes Jahr auf den Weih­nachts­markt und vie­le Stamm­kun­den und gute Bekann­te kom­men immer wie­der ger­ne hier­her“, so Wer­ner Dietrich.

Und bestän­dig dabei ist auch die Blas­mu­sik Nie­ders­feld. Sie selbst fei­ert im Jahr 2019 ihren 20. Geburts­tag. Mit dem Weih­nachts­markt ist auch die Ent­wick­lung der Blas­mu­sik sicht­bar. „Ihr habt in all den Jah­ren rie­si­ge Fort­schrit­te gemacht und seit längst ein Orches­ter auf hohem Niveau“, so Bru­der­meis­ter Hei­ner Schlei­mer. Die Bru­der­schaft hat­te sei­ner­zeit die Grün­dung der Blas­mu­sik inten­siv unter­stützt und gehört auch heu­te noch zu den För­de­rern. Den Start mach­te am Nach­mit­tag das Vor­or­ches­ter mit dem Stück „Macht hoch die Tür“. Die­se For­ma­ti­on meist jun­ger musik­be­geis­ter­ter Neu­lin­ge zeig­te dem Publi­kum erneut, dass es in den letz­ten Wochen und Mona­ten unter dem Diri­gen­ten Mar­tin Hövel­mann viel dazu gelernt. Dafür ern­te­ten die jun­gen Musi­ker eben­so viel Applaus, wie das gro­ße Orches­ter, wel­ches im Anschluss mit einem vor­weih­nacht­li­chen Kon­zert die Zuhö­rer verzauberten.

Der 20. Nie­ders­fel­der Weih­nachts­markt war somit eine rund­um und sehr gelun­ge­ne Sache. Die Sport­ler des FC Hil­le­tals mel­de­ten am Abend den kom­plettaus­ver­kauf ihres Imbiss­stan­des. Hin­ter der The­ke sorg­te der Hof­staat um König Patrick Gei­len dafür, dass beim abend­li­chen Däm­mer­schop­pen vie­le gute Gesprä­che an der The­ke geführt wer­den konn­ten. Das Wet­ter spiel­te indes den Nie­ders­fel­dern in die Kar­ten, denn die min­des­tens 6 wei­te­ren Weih­nachts­märk­te in der Regi­on fan­den im Außen­be­reich statt und in Nie­ders­feld fan­den die vie­len Besu­cher eine ange­neh­me, tro­cke­ne und war­me Weih­nachts­dorf­hal­le vor.

Markt­meis­ter Ste­fan Pietz schreib sei­nen Aus­stel­lern dann auch schon­mal den nächs­ten Ter­min in die Kalen­der, der seit 20 Jah­ren bestän­dig ist und bleibt, näm­lich der 1. Advent 2019.

BU. v.l.: Hei­ke Diet­rich, Jens Man­tel (2. Vor­sit­zen­der), Win­fried Borg­mann (frü­he­rer Markt­meis­ter), Wer­ner Diet­rich, Ste­fan Pietz (Markt­meis­ter) und Hei­ner Schlei­mer (1. Vorsitzender)

Quel­le : Win­fried Borg­mann, 2. Geschäfts­füh­rer Schüt­zen­bru­der­schaft St. Huber­tus Nie­ders­feld e.V.

Print Friendly, PDF & Email