Start in die neue Skisprung-Saison

Winterberg-Totallokal : Justin Moczarski, Lenard Kersting und Anna Himmelreich gewinnen auf den Herrloh-Schanzen

win­ter­berg-total­lo­kal : Winterberg/​Willingen. 44 Sprin­ger und Sprin­ge­rin­nen aus den Ver­ei­nen Wil­lin­gen, Wer­ni­ge­ro­de, Mei­nerz­ha­gen, Lüden­scheid, Neu­en­ra­de, Lüt­zel , Stein­bach, Rück­ers­hau­sen und Win­ter­berg tra­fen sich am ver­gan­ge­nen Pfingst­sonn­tag zum Auf­takt der Ski­sprung­sai­son 2018/19 auf den Mat­ten­schan­zen „Am Herr­loh“ und zeig­ten bei strah­len­dem Son­nen­schein den zahl­rei­chen Zuschau­ern und Gäs­ten Ihr Können. 

Das tra­di­tio­nel­le Pfingst­sprin­gen wur­de an die­sem Tag von den  jüngs­ten Sport­lern auf  der K‑20-Schan­ze eröff­net. Hier konn­te Char­lot­te Lau­ber in der gemisch­ten Klas­se der Schü­ler und Schü­le­rin­nen 10–11 mit Wei­ten von 15.5 und 17.5 Metern einen tol­len drit­ten Rang errei­chen und muss­te sich ledig­lich ihren männ­li­chen Mit­strei­tern Mar­co Biel­au vom SC Wil­lin­gen und Mar­cel Dick­haut aus Rück­ers­hau­sen geschla­gen geben. Eben­falls auf die­ser Schan­ze gin­gen für Win­ter­berg Nele Hen­ne­ke und Jonah Mül­ler in einer Son­der­klas­se an den Start. Bei­de Sport­ler, erst seit eini­gen Mona­ten im Team der Win­ter­ber­ger Nor­di­schen Kom­bi­nie­rer, müss­ten auf­grund ihres Alters bereits grö­ße­re Schan­zen sprin­gen, sam­meln jedoch bei Ihren erst weni­gen Wett­kämp­fen vor­erst wert­vol­le Erfah­run­gen auf den jeweils klei­ne­ren Anla­gen. Jonah Mül­ler sieg­te in die­ser Son­der­klas­se vor Zoe Abrams (SC Rück­ers­hau­sen). Nele Hen­ne­ke wur­de 3..
Auf der K‑32 setz­te sich Anna Him­mel­reich durch und sieg­te mit Sprün­gen von 34.5 und 34 Metern, in der Alters­grup­pe der Schü­le­rin­nen 10–14. Der 2.Platz ging an Kim Amy Duschek vom Ski­klub aus Wer­ni­ge­ro­de. Bei kon­stant guten Bedin­gun­gen zeig­ten die älte­ren Ski­sprin­ger und Sprin­ge­rin­nen auf der K‑44, wun­der­schö­ne Sprün­ge die weit hin­un­ter­gin­gen. Der 12-jäh­ri­ge Lukas Nel­len­schul­te trat gegen sei­ne star­ke Kon­kur­renz vom benach­bar­ten Ski­klub aus Rück­ers­hau­sen an. Hier erreich­te er nach sei­nen bei­den Wer­tungs­sprün­gen von 39.0 und 42.0 Metern einen drit­ten Rang. Platz 2 ging an Mika Wun­der­lich. Sie­ger in die­ser Klas­se wur­de Ryan Horn. Eben­falls auf der gro­ßen Herr­loh-Schan­ze sprang Lenard Kers­t­ing. Er nutz­te sei­nen Heim­vor­teil und über­zeug­te in der Klas­se J16-17. Lenard gewann vor den aus Rück­ers­hau­sen kom­men­den Sprin­gern Pas­cal Horn sowie Tor­ben Wun­der­lich. Eben­so erfolg­reich war Jus­tin Moc­zar­ski. Der B‑Kader Ath­let der Nor­di­schen Kom­bi­nie­rer aus Deutsch­land, hol­te sich sou­ve­rän den Tages­sieg in der Her­ren­klas­se. Platz 2 ging an Mat­thi­as Kap­pes SK Mei­nerz­ha­gen, Platz 3 an Ste­fan Keil vom Ski­klub Wer­ni­ge­ro­de. Mike Pohl, der hier auch an den Start ging, sprang auf den 6. Rang. In der Damen­klas­se Si15 erreich­te Joli­na Moc­zar­ski einen tol­len 3. Platz und muss­te sich nur Ihrer Kon­kur­renz aus Wil­lin­gen, Michel­le Göbel und Emi­ly Schnei­der aus Rück­ers­hau­sen geschla­gen geben. Marie Naeh­ring ver­fehl­te mit weni­gen Punk­ten das Podest und wur­de an die­sem Tag 4.. 

Am Abend folg­te für die Win­ter­ber­ger Sport­ler dann das 2. Sprin­gen an die­sem Tag. Der Ski­club Wil­lin­gen hat­te eben­falls zum tra­di­tio­nel­len Pfingst­sprin­gen auf die Oren­berg-Schan­zen ein­ge­la­den. Hier tra­fen sich erneut alle Ver­ei­ne vom Vor­mit­tag sowie wei­te­re Ath­le­ten aus Nie­der­sa­chen, um vor zahl­reich erschie­nen Zuschau­ern Ihr Kön­nen unter Beweis zu stel­len. Jonah Mül­ler zeig­te auf der K‑35 als Vor­sprin­ger tol­le Sprün­ge und sam­mel­te somit wei­te­re wert­vol­le Erfah­run­gen für die anste­hen­de Sai­son. Char­lot­te  Lau­ber konn­te sich zum Nach­mit­tag hin stei­gern und sieg­te in ihrer Alters­klas­se, der Mäd­chen Si10. 

Anna Him­mel­reich erreich­te am Oren­berg mit 0.2 Punk­ten Rück­stand zu ihrer Kon­kur­ren­tin, den 2. Platz. Nele Hen­ne­ke, die in Wil­lin­gen erst­mals auf  einer höhe­ren Schan­ze sprang, wur­de 4..  Auf der K‑45 ging es für Lukas Nel­len­schul­te weit hin­un­ter. Lei­der konn­te er sei­nen Satz von 46.5 Metern nicht ste­hen. Er beleg­te Rang 6. Lenard Kers­t­ing gelang es auch in Wil­lin­gen, sich gegen sei­ne Mit­strei­ter durch­zu­set­zen und hol­te sich Dop­pel­sieg an die­sem Tag. Bei den Schü­le­rin­nen 14/15/16, die eben­falls von K45-Schan­ze spran­gen, konn­ten die Win­ter­ber­ger Kom­bi­nie­rerin­nen, Marie Naeh­ring und Joli­na Moc­zar­ski jeweils die Plat­zie­run­gen 2 und 4 errei­chen. Mike Pohl, der in der Klas­se der Her­ren star­te­te, erreich­te am Ende die­ses Sport­wo­chen­en­des den 5. Platz. 

Alle Ergeb­nis­se sind auf www​.sk​-win​ter​berg​.de einzusehen. 

Foto Ver­ein : Erfolg­rei­che Ath­le­ten des Ski­klubs aus Winterberg 

Quel­le : Mar­lin Himmelreich 

Print Friendly, PDF & Email