Erline Nolte setzt das Glanzlicht beim Zentralen Leistungstest

Winterberg-Totallokal : Die überwiegend ehrenamtlichen Bauarbeiten am Bike-Parcours in Siedlinghausen laufen weiter auf Hochtouren.

win­ter­berg-Total­lo­kal : Oberhof/​Winterberg. (Bü) Der ers­te Schritt zu den Olym­pi­schen Win­ter­spie­len vom 9. bis 25. Febru­ar 2018 in Pye­ongchang ist gemacht. Sehr erfolg­reich ver­lief für den Nord­rhein-West­fä­li­schen Bob- und Schlit­ten­sport­ver­band (NWBSV) der Zen­tra­le Leis­tungs­test auf der ver­eis­ten Start­an­la­ge in Ober­hof. Im Ein­zel­an­schub ging es dar­um, die Start­nor­men zu erfül­len, um sich nicht schon früh den Weg nach Süd­ko­rea zu ver­bau­en.
Eine her­aus­ra­gen­de Vor­stel­lung bot Erline Nol­te, die nach einer vier­mo­na­ti­gen Zwangs­pau­se wegen eines Band­schei­ben­vor­falls im letz­ten Win­ter in 5,04 Sekun­den die bes­te Zeit lief. Aller­dings in Abwe­sen­heit ihrer Ver­eins­kol­le­gin vom BSC Win­ter­berg, Anni­ka Dra­zek. Die bes­te deut­sche Anschie­be­rin hat­te vor zwei Wochen im Trai­ning einen leich­ten Mus­kel­fa­ser­riss in der Wade erlit­ten und muss­te sich scho­nen. Beim Nach­hol­test am 29. Sep­tem­ber bzw. beim anschlie­ßen­den Mann­schafts­an­schub will die für den Welt­cup gesetz­te Welt­meis­te­rin von 2016 wie­der mit­wir­ken. Erline Nol­te könn­te bei dem Groß­ereig­nis im Zei­chen der fünf Rin­ge mit Anna Köh­ler einen Sau­er­län­der Schlit­ten bil­den. Die Pilo­tin knack­te erst­mals die Norm von 5,30 Sekun­den mit einer Punkt­lan­dung und wahr­te ihre Chan­ce. „Das habe ich Anna auf jeden Fall zuge­traut. Eine gute Geschich­te“, freu­te sich der Win­ter­ber­ger Stütz­punkt­trai­ner Chris­to­pher Braun. Etwas schnel­ler war sogar Lau­ra Nol­te (5,26). Die erst 18-Jäh­ri­ge hat zwar noch fah­re­ri­sche Defi­zi­te, deu­te­te aber im ath­le­ti­schen Bereich an, dass sie in eini­gen Jah­ren weit nach vor­ne kom­men kann.
Bei den Her­ren (Norm 4,85) zeig­te Ben­net Buch­mül­ler (4,75) eine star­ke Leis­tung. Der Rück­stand auf die Top-Pilo­ten Fran­ces­co Fried­rich (Oberbärenburg/4,68) und Johan­nes Loch­ner (Stuttgart/4,69) war nicht all­zu groß. Bei Pablo Nol­te (4,87) hät­te es etwas bes­ser sein kön­nen. Buch­mül­lers und Nol­tes Klub­ka­me­ra­den vom BSC Win­ter­berg, Chris­to­pher Weber (Posi­ti­on Bremse/4,63) und Jan­nis Bäcker (Posi­ti­on links/4,66) konn­ten sich bei den Anschie­bern emp­feh­len. Bei Mat­thi­as Som­mer (Posi­ti­on rechts/4,74) lief ein nicht ganz wie erhofft.
NWBSV-Sport­wart Chris­ti­an Fried­rich zog ein posi­ti­ves Fazit : „Die gute Vor­be­rei­tung hat sich wider­ge­spie­gelt. Wir sind rund­um zufrie­den.“ Der olym­pi­sche Traum – er geht weiter. 

Quel­le : Sven Käst­ner, Stütz­punkt­lei­ter BSD 

Print Friendly, PDF & Email