Klimaschutz mit Hilfe aus unserer Region

Peter Liese: Batterien werden jetzt noch nachhaltiger

win­ter­berg-total­lo­kal: Bri­lon-Hoppe­cke: Bat­te­rien spie­len bei der Ener­gie­wen­de eine zen­tra­le Rol­le. Um erneu­er­ba­re Ener­gien zu spei­chern und opti­mal zu nut­zen, braucht man Bat­te­rien im Ver­kehr, in der Indus­trie und auch in Gebäu­den. Aller­dings erge­ben sich durch die ver­stärk­te Nut­zung von Bat­te­rien auch Pro­ble­me. Roh­stoff­ge­win­nung und ‑ent­sor­gung müs­sen umwelt­freund­li­cher werden.

Des­we­gen hat das Euro­päi­sche Par­la­ment schon vor eini­gen Wochen in ers­ter Lesung eine Reform der Bat­te­rien-Richt­li­nie ange­nom­men. Der end­gül­ti­ge Text wird gera­de mit den Ver­tre­tern der Euro­päi­schen Kom­mis­si­on und der Ver­tre­tung der Mit­glieds­staa­ten im Minis­ter­rat aus­ge­han­delt. Für den Herbst wird ein end­gül­ti­ger Text erwar­tet. Bei der Dis­kus­si­on um die Richt­li­nie hält der süd­west­fä­li­sche Euro­pa­ab­ge­ord­ne­te Dr. Peter Lie­se inten­si­ven Kon­takt zu den Betrof­fe­nen in der Regi­on. So ist bei­spiels­wei­se der geschäfts­füh­ren­de Gesell­schaf­ter der Fir­ma HOPPE­CKE in Bri­lon, Marc Zoell­ner, gleich­zei­tig Vor­sit­zen­der des Euro­päi­schen Batterien-Verbands.

„Die neue Gesetz­ge­bung nimmt zum ers­ten Mal den gesam­ten Lebens­zy­klus der Bat­te­rien in den Blick – vom Design bis zur Wie­der­ver­wer­tung und Ent­sor­gung. Bat­te­rien, zum Bei­spiel in Smart­phones sol­len viel leich­ter aus­tausch­bar wer­den, damit man bei einem Akku-Scha­den nicht gleich das gan­ze Gerät ent­sor­gen muss, son­dern ein­fach einen neu­en Akku in das Gerät set­zen kann. Das schont Res­sour­cen und die Umwelt und ver­mei­det unnö­ti­ge Kos­ten für uns alle.“, so der süd­west­fä­li­sche Euro­pa­ab­ge­ord­ne­te Dr. Peter Lie­se. „Alles kann man natür­lich nicht repa­rie­ren, daher soll­ten auch Zie­le für die Ver­wer­tung von Bat­te­rie­ab­fäl­len fest­ge­legt wer­den, die unsach­ge­mä­ße Ent­sor­gung ver­mei­den. Bei der Pro­duk­ti­on neu­er Bat­te­rien soll jetzt noch mehr dar­auf geschaut wer­den, dass die Roh­stof­fe, die für die Pro­duk­ti­on gebraucht wer­den und meist aus Län­dern außer­halb der EU kom­men, auch wirk­lich nach­hal­tig gewon­nen werden.“

Bild: Das Euro­päi­sche Par­la­ment arbei­tet gera­de an neu­en Regeln für Bat­te­rien. In den nächs­ten Wochen gehen die Ver­hand­lun­gen mit den Mit­glieds­staa­ten in die ent­schei­den­de Pha­se. Peter Lie­se hier bei einem Besuch der Fir­ma HOPPE­CKE in Bri­lon gemein­sam mit dem CDU-Frak­ti­ons- und Par­tei­vor­sit­zen­den Fried­rich Merz im inten­si­ven Aus­tausch mit den Betrof­fe­nen vor Ort.

 

Foto Euro­pa­bü­ro

Quel­le: Dr. Peter Lie­se MdEP