Online zum Social-Media-Manager (IHK)

Neue Qualifizierung für Medien-Fachkräfte

win­ter­berg-total­lo­kal: IHK: Twit­ter, Face­book, Xing etc. – das, was wir heu­te „Social Media“ nen­nen, ist längst nicht mehr aus unse­rer Kom­mu­ni­ka­ti­ons­welt weg­zu­den­ken. Doch wie kann ein Unter­neh­men „Social Media“ erfolg­reich im Unter­neh­men einsetzen?

Es sind „Social Media-Exper­ten“ gefragt, denn es sind hand­fes­te Stra­te­gien und Kon­zep­te gefor­dert. Doch wie funk­tio­niert eigent­lich „Social Media“? Wel­che Platt­for­men eig­nen sich für wel­che Stra­te­gien? Wie ver­än­dert sich die Kom­mu­ni­ka­ti­on mit „Social Media“? Gibt es Gefah­ren und wie kann ich dage­gen gewapp­net sein?

Die Ant­wor­ten auf die­se Fra­gen lie­fert ab dem 29. August der Zer­ti­fi­kats-Lehr­gang des IHK-Bil­dungs­in­sti­tu­tes zum „Social-Media-Mana­ger (IHK)“: „Es wer­den alle wesent­li­chen Aspek­te und not­wen­di­gen Kom­pe­ten­zen umfas­send prä­sen­tiert und erläu­tert. Chan­cen und Risi­ken eben­so wie tech­ni­sche Hin­wei­se und recht­li­che Fra­gen“, sagt Nico­le Schnit­ker, Lehr­gangs­be­treue­rin des Bildungsinstituts.

Bei erfolg­rei­cher Teil­nah­me erhal­ten die Teil­neh­mer das IHK-Zer­ti­fi­kat „Social-Media-Mana­ger“.

Die Qua­li­fi­zie­rung fin­det kom­plett als Online-Lehr­gang statt. Ledig­lich zur Prü­fung vor der IHK müs­sen die Absol­ven­ten per­sön­lich erscheinen.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen und ent­spre­chen­de Anmel­de­un­ter­la­gen kön­nen erfragt wer­den beim IHK-Bil­dungs­in­sti­tut, Nico­le Schnit­ker, Tel. 0294197 47 546 oder unter schnitker@​ihk-​bildungsinstiut.​de oder im Inter­net unter www​.ihk​-bil​dungs​in​sti​tut​.de.

 

Foto­credits: Tho­mas Ulrich auf Pix­a­bay

Quel­le: Indus­trie- und Han­dels­kam­mer Arns­berg Hellweg-Sauerland