Lesung zum Thema „Für Demokratie und Toleranz“

Kreislandfrauenverband veranstaltet Lesung auf dem Hennesee

win­ter­berg-total­lo­kal : Hoch­sauer­land­kreis : „Als Bei­trag des West­fä­lisch-Lip­pi­schen Land­Frau­en­ver­ban­des „Für Demo­kra­tie und Tole­ranz“ plant der Kreis­land­frau­en­ver­band Hoch­sauer­land am Don­ners­tag, 7. Juli um 19.30 Uhr eine Lesung zu die­sem The­ma. Bei einer Schiff­fahrt auf dem Hen­nes­ee liest die Buch­händ­le­rin Inke Hees aus Ols­berg über star­ke und inter­es­san­te Frau­en in Poli­tik und Gesell­schaft, die mass­geb­lich zur Aner­ken­nung der Frau als gleich­wer­ti­ge Staats­bür­ge­rin bei­getra­gen haben.

Star­ken Frau­en in der Ver­gan­gen­heit ist es zu ver­dan­ken, dass es seit 1919 das Wahl­recht für Frau­en gibt. Die Natio­nal­so­zia­lis­ten mach­ten direkt nach ihrer Macht­er­grei­fung die demo­kra­ti­schen Errun­gen­schaf­ten rück­gän­gig – Frau­en wur­den aus vie­len Lebens­be­rei­chen wie­der her­aus­ge­drängt. Was wäre also, wenn wir heu­te nicht in einer Demo­kra­tie leben wür­den ? Und wel­che Frau­en haben für Frau­en sozi­al­po­li­ti­sche Refor­men erstrit­ten ? Wel­che Wider­stän­de stell­ten sich ihnen ent­ge­gen ? Wie bah­nen sich heu­te Frau­en ihren Weg in die Politik ?

Zwi­schen­durch beglei­tet eine Gitar­ren­spie­le­rin die Anwe­sen­den. Alle Mit­glie­der und inter­es­sier­ten Frau­en sind zu die­sem kurz­wei­li­gen und span­nen­den Abend ein­ge­la­den. Treff­punkt ist der Schiffs­an­le­ger Hen­nes­ee in Mesche­de um 19.20 Uhr. Im Anschluss ste­hen Bücher zum Verkauf.

Wei­te­re Infos und Anmel­dung bis Mon­tag, 4. Juli bei der Kreis­ge­schäfts­stel­le in Mesche­de, 0291–9915-14 oder Maria.​Askemper@​lwk.​nrw.​de.“

Quel­le : Maria Askemper

 

Print Friendly, PDF & Email