Freude über erfolgreiche Social-Media-Strategie

Tourist-Information Willingen will digitalen Bereich weiter stärken

win­ter­berg-total­lo­kal: Wil­lin­gen: Der digi­ta­le Bereich bil­det einen kla­ren Schwer­punkt im neu­en Mar­ke­ting­kon­zept Wil­lin­gens und damit auch die Social-Media-Auf­trit­te . Bereits vor etwas über einem Jahr hat die Tou­rist Infor­ma­ti­on von der Betreu­ung durch eine exter­ne Fach­agen­tur zu einer Inhouse-Betreu­ung gewech­selt. Nach gut 12 Mona­ten Social Media Arbeit in eige­ner Regie hat die Tou­rist-Infor­ma­ti­on nun Bilanz gezogen.

Mit deut­lich ver­rin­ger­ten Kos­ten hat das Team die Reich­wei­ten der Bei­trä­ge um rund 11 Pro­zent erhöht. Gut für die Gäs­te: der „Ser­vice­le­vel“, die Reak­ti­ons­freu­dig­keit der Pro­fil­in­ha­ber auf Besu­cher-Kom­men­ta­re, ist um ein Drei­fa­ches gestie­gen. „Das war genau die rich­ti­ge Ent­schei­dung“, freut sich Tou­ris­mus­di­rek­tor Nor­bert Lopat­ta. Kurz nach Amts­an­tritt schon hat­te er sich für Wei­ter­bil­dun­gen sei­nes Teams im Bereich Social Media Manage­ment stark gemacht. Das zeigt nun Wir­kung. „Die Inhal­te sind authen­ti­scher und der Umgang mit den The­men fle­xi­bler gewor­den. Bei den Gäs­ten kommt das sehr gut an.“

Deutlich gestiegene Gesamtreichweite

Die Pro­fi­le der Erleb­nis­re­gi­on Wil­lin­gen sind deut­lich akti­ver gewor­den. Rund 20 Pro­zent mehr Bei­trä­ge infor­mie­ren und unter­hal­ten die Gäs­te. Sehr aktiv ist das Team bei den Sto­rys, ein For­mat, das zuvor fast gar nicht bedient wur­de. Die­se zah­len zudem auf die Gesamt­reich­wei­te mit ein, sodass sich die Ver­ant­wort­li­chen über ein sehr deut­li­ches Plus sowohl bei Insta­gram, als auch bei Face­book freu­en dürfen.

Ver­gli­chen mit ande­ren Top-Desti­na­tio­nen im Sau­er­land hat Wil­lin­gen, gemes­sen an den Fol­lo­wer­zah­len, die zwei­stärks­ten Auf­trit­te im tou­ris­ti­schen Sau­er­land und ist auf einem gutem Weg. Unter den tou­ris­ti­schen Top-Desti­na­tio­nen der Regi­on hat der Urlaubs­ort die höchs­te Inter­ak­ti­ons­ra­te, ins­be­son­de­re bei Insta­gram. Bei Face­book freu­en sich die Wil­lin­ger über die höchs­te Zuwachs­ra­te an Fans im Ver­gleich zu den ande­ren Destinationen.

Mehr digital, mehr multimedial

Anhand der gemach­ten Erfah­run­gen, durch eine fort­lau­fen­de Ana­ly­se und mit einem krea­ti­ven Con­tent-Team will die Tou­rist-Infor­ma­ti­on wei­ter am Social-Media-Erfolg arbei­ten. Dies soll aus­drück­lich im Rah­men des neu­en Mar­ke­ting­kon­zep­tes gesche­hen. Seit Anfang Mai berei­chert ein neu­er, jour­na­lis­tisch mul­ti­me­di­al aus­ge­bil­de­ter Mit­ar­bei­ter das Team der Tou­rist-Infor­ma­ti­on. Geplant ist neben der fort­lau­fend opti­mier­ten Social Media Arbeit das Erschlie­ßen wei­te­rer digi­ta­ler For­ma­te und Kanä­le. So wird bei­spiels­wei­se ver­stärkt Mar­ke­ting bei Goog­le betrie­ben. Zudem will die Tou­rist-Infor­ma­ti­on das Pin­te­rest-Pro­fil Wil­lin­gens reak­ti­vie­ren und mit neu­em Bewegt­bild-Mate­ri­al das You­Tube und das Insta­gram-Pro­fil wei­ter stärken.

Newsletter-Marketing Professionalisieren

Neben Sozia­len Medi­en ist auch der News­let­ter ein wich­ti­ges The­ma. Auch wenn die Sozia­len Medi­en für die Gäs­te hoch attrak­tiv sind, gibt es Men­schen, die direkt und aus­führ­lich von ihrer bevor­zug­ten Tou­ris­mus­re­gi­on infor­miert wer­den wol­len. Um den News­let­ter attrak­ti­ver und die Arbeit pro­fes­sio­nel­ler zu machen, ist ein Relaunch geplant. Nach der Reak­ti­vie­rung der Adress­be­stän­de im Dezem­ber 2020 hat sich gezeigt, dass der News­let­ter auf gutes Inter­es­se stößt.

Der News­let­ter wird im Design der künf­ti­gen Web­site ange­passt. Zudem wer­den Stra­te­gien ent­wi­ckelt, wei­te­re Adres­sen zu gewin­nen und die Abon­nen­ten per­so­na­li­sier­ter, nach ihren Inter­es­sen anzu­schrei­ben. Jetzt schon zeigt sich, dass neue Abon­nen­ten über­wie­gend an den The­men Fami­li­en und Frei­zeit, Wan­dern sowie Win­ter inter­es­siert sind. Für Tou­ris­mus­di­rek­tor Nor­bert Lopat­ta ist dies ein Zei­chen, dass das neu aus­ge­rich­te­te Mar­ke­ting Wir­kung zeigt.

Foto­credits: ysi​te​.de

Quel­le: Tou­rist-Infor­ma­ti­on Willingen

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