Schnuppertag Technik: Technik, Wirtschaft und Design wieder live erleben

Technische Fachbereiche bieten gemeinsamen Schnuppertag am 20. April Informationen, Laborführungen und Austausch rund ums Studium.

win­ter­berg-total­lo­kal: FHS-SWF: Am Mitt­woch, 20. April 2022, bie­ten die tech­ni­schen Fach­be­rei­che in Soest einen gemein­sa­men Schnup­per­stu­di­en­tag an. Stu­di­en­in­ter­es­sier­te, die sich für die Berei­che Tech­nik, Wirt­schaft oder Design begeis­tern, haben an die­sem Tag Gele­gen­heit, pas­sen­de Bache­lor­stu­di­en­gän­ge aus der Nähe ken­nen­zu­ler­nen. Es wer­den Cam­pus- und Labor­füh­run­gen in Prä­senz ange­bo­ten. Im Anschluss besteht die Mög­lich­keit, beim „Meet & Greet“ Absolvent*innen und Professor*innen zu befragen.

Die Bache­lor­stu­di­en­gän­ge Maschi­nen­bau, Design- und Pro­jekt­ma­nage­ment, Elek­tro­tech­nik, Wirt­schafts­in­ge­nieur­we­sen sowie Digi­ta­le Tech­no­lo­gien ste­hen im Fokus des ers­ten gemein­sa­men Schnup­per­ta­ges auf dem Soes­ter Cam­pus. „Maschi­nen­bau“ steht für eine anwen­dungs­ori­en­tier­te Aus­bil­dung in den natur­wis­sen­schaft­li­chen und tech­ni­schen Grund­la­gen. Die­ser Stu­di­en­gang ist NC-frei und bie­tet eine soli­de Basis für eine spä­te­re Spe­zia­li­sie­rung in Berei­chen wie der Ver­fah­rens­tech­nik, der Pro­dukt­ent­wick­lung oder der Produktion.

„Design- und Pro­jekt­ma­nage­ment“ ist ein­zig­ar­tig in sei­ner Art in Deutsch­land. Die Kom­bi­na­ti­on aus Design, Tech­nik und Wirt­schaft ver­setzt Absolvent*innen in die Lage, als „All­roun­der“ im Unter­neh­men kom­mu­ni­ka­ti­ons­stark zwi­schen den ein­zel­nen Dis­zi­pli­nen zu ver­mit­teln und so die Zukunft krea­tiv und stra­te­gisch mitzugestalten.

„Elek­tro­tech­nik“ ist ein wei­te­rer Stu­di­en­gang mit sehr guten Kar­rie­re­aus­sich­ten. Nach einem pra­xis­na­hen Grund­la­gen­stu­di­um kön­nen Stu­die­ren­de zwi­schen den zwei Stu­di­en­rich­tun­gen „Elek­tri­sche Ener­gie­tech­nik“ und „Indus­tri­el­le Informatik/​Automatisierungstechnik“ wäh­len. Auch für die­sen Stu­di­en­gang gibt es kei­ne Zulassungsbeschränkung.

„Wirt­schafts­in­ge­nieur­we­sen“ ist die Fusi­on aus Wirt­schaft und Tech­nik. Wirtschaftsingenieur*innen fin­den Lösun­gen für die all­täg­li­chen Her­aus­for­de­run­gen unse­rer Zeit. Ein­satz­mög­lich­kei­ten fin­den sich in fast allen Unter­neh­mens­be­rei­chen wie dem Pro­dukt- und Pro­jekt­ma­nage­ment, in der Logis­tik, im Ver­trieb sowie in der For­schung und in der Entwicklung.

Noch ganz neu im Ange­bot ist der Bache­lor­stu­di­en­gang „Digi­ta­le Tech­no­lo­gien“. Stu­die­ren­de erwer­ben hier Fach­wis­sen über digi­ta­le Tech­no­lo­gien, die in nahe­zu allen Lebens- und Arbeits­be­rei­chen vor­kom­men. Damit sind sie als Absolvent*innen in der Lage, an den Schnitt­stel­len zwi­schen Maschi­nen­bau, Elek­tro­tech­nik und Infor­ma­tik zu arbei­ten. Der Stu­di­en­gang ist eben­falls NC-frei.

Der Schnup­per­tag star­tet am Mitt­woch, 20. April, um 9 Uhr mit der Begrü­ßung in Gebäu­de 11. Nach einer kur­zen Ein­füh­rung in die jewei­li­gen Stu­di­en­gän­ge und das Stu­di­um all­ge­mein, kön­nen sich Inter­es­sier­te Cam­pus und Labo­re im Rah­men von Füh­run­gen anschau­en, dar­un­ter das 3D-Druck­zen­trum, das Robo­tik-Labor oder das Hoch­span­nungs­la­bor. Ant­wor­ten auf die Fra­ge: „Und was kann ich spä­ter damit machen?“, lie­fern ehe­ma­li­ge Stu­die­ren­de, die rück­bli­ckend über ihr Stu­di­um berich­ten und bereits ers­te Berufs­er­fah­run­gen gesam­melt haben.

In die­sem Jahr kann der Schnup­per­tag unter Ein­hal­tung der dann gül­ti­gen Coro­na-Schutz­maß­nah­men wie­der in Prä­senz durch­ge­führt wer­den. Für eine bes­se­re Pla­nung wird um vor­he­ri­ge Anmel­dung über das Online-For­mu­lar unter www​.fh​-swf​.de/​c​m​s​/​s​c​h​n​u​p​p​e​r​t​a​g​-​twd gebe­ten. Ende April wer­den auch noch Schnup­per­ta­ge aus den Berei­chen Agrar­wirt­schaft und Früh­päd­ago­gik ange­bo­ten. Alle Ter­mi­ne und wei­te­re Infos ste­hen im Netz unter http://​www​.fh​-swf​.de/​c​m​s​/​s​c​h​n​u​p​p​e​r​t​a​g​e​-​s​o​est.

Bild: Stu­die­ren an der Fach­hoch­schu­le Süd­west­fa­len in Soest. Wie sich das anfühlt, erfah­ren Stu­di­en­in­ter­es­sier­te an den Schnup­per­ta­gen Ende April.

Foto­credits: FH/​Simon Bierwald

Quel­le: Fach­hoch­schu­le Südwestfalen