Team „Ahatsuki“ holt sich den Sieg

Preisübergabe zum Planspiel Börse der Sparkasse Hochsauerland

win­ter­berg-total­lo­kal : Bri­lon : Zum 39. Mal ver­an­stal­te­ten die Spar­kas­sen das Plan­spiel Bör­se im Rah­men ihres öffent­li­chen Auf­trags zur Finanz­bil­dung. Hier­bei wer­den durch Depots mit einem vir­tu­el­len Start­ka­pi­tal die Teil­neh­men­den im Hin­blick auf die per­sön­li­chen Finanz­pla­nun­gen mit den Kapi­tal­märk­ten und dem aktu­el­len Wirt­schafts­ge­sche­hen ver­traut gemacht.

Nach 17 auf­re­gen­den Wochen ende­te jetzt der Wett­be­werb rund um das Plan­spiel Bör­se. In Deutsch­land haben über 98.000 Schü­ler/-innen, Stu­die­ren­de, Azu­bis, jun­ge Erwach­se­ne und Leh­rer/-innen risi­ko­los beim Bör­sen­spiel ihr Geschick am Akti­en­markt getestet.

Die Spar­kas­se Hoch­sauer­land war auch mit 210 Schü­ler/-innen in 70 Teams vertreten.

Beson­ders erfolg­reich war die Schü­le­rin­nen­grup­pe „Ahat­suki“ vom Berufs­kol­leg Bri­lon. Die­se konn­ten ihr Start­ka­pi­tal von 50.000 Euro um 10,94 % auf ca. 55.500 Euro stei­gern. Mit ihrem Gesamt­de­pot­wert erreich­ten sie den 1. Platz der Spar­kas­sen­wer­tung. Ihren Depot­zu­wachs erziel­te die Spiel­grup­pe haupt­säch­lich mit den Akti­en der US-Groß­kon­zer­ne Tes­la, Apple und Nike. Auf Bun­des­ebe­ne beleg­ten sie sogar den 13. Platz. Das Mit­ma­chen hat sich gelohnt : Die 10 bes­ten Schul­teams konn­ten sich über die aus­ge­lob­ten Geld­prei­se der Spar­kas­se Hoch­sauer­land freuen.

Planspiel Börse
Gewin­ner­teams des Berufs­kol­leg Ols­berg, der Sekun­dar­schu­le Ols­berg-Best­wig und des Berufs­kol­leg Bri­lon Spar­kas­se Hochsauerland

Spar­kas­sen­di­rek­tor Ingo Rit­ter ist von den Ergeb­nis­sen der Nach­wuchs­bro­ker begeis­tert : „Wir waren hoch­er­freut, dass auch im zwei­ten Pan­de­mie­jahr so vie­le Teil­neh­men­de in die­ser Spiel­run­de mit­ge­macht haben. Als Spar­kas­se ist es uns ein zen­tra­les Anlie­gen, die finan­zi­el­le Bil­dung der jun­gen Gene­ra­ti­on in unse­rem Geschäfts­ge­biet zu för­dern, damit die­se in Zukunft eige­ne Finanz­ent­schei­dun­gen fun­diert tref­fen können.“

Foto­credits : © Spar­kas­se Hochsauerland

Quel­le : Spar­kas­se Hochsauerland

Print Friendly, PDF & Email