20 Jahre Fachhochschule Südwestfalen

Gründung als Hochschule für die Region Südwestfalen am 1. Januar 2002

win­ter­berg-total­lo­kal : Iserlohn/​Meschede : Die Fach­hoch­schu­le Süd­west­fa­len wird 20 Jah­re alt. Als neue Hoch­schu­le für die Regi­on Süd­west­fa­len ging sie am 1. Janu­ar 2002 aus der Mär­ki­schen Fach­hoch­schu­le und den Abtei­lun­gen Mesche­de und Soest der Uni­ver­si­tät-Gesamt­hoch­schu­le Pader­born hervor.

Rund 500 Professor*innen, wis­sen­schaft­li­che und nicht-wis­sen­schaft­li­che Beschäf­tig­te waren sei­ner­zeit an den Stand­or­ten Hagen, Iser­lohn, Mesche­de und Soest tätig und etwa 4.000 Stu­die­ren­de in 24 Stu­di­en­gän­gen ein­ge­schrie­ben. Zum Grün­dungs­rek­tor wur­de Prof. Dr. Micha­el Teus­ner bestellt, Grün­dungs­pro­rek­to­ren waren Prof. Dr. Wer­ner Hug, Prof. Dr. Claus Schus­ter und Prof. Dr. Ulrich Schwarz. Kom­plet­tiert wur­de das Grün­dungs­rek­to­rat durch Grün­dungs­kanz­ler Hell­mut Cramer.

Heu­te ver­fügt die Hoch­schu­le über einen wei­te­ren Stand­ort in Lüden­scheid, die Zahl der Beschäf­tig­ten ist auf 1000 gestie­gen. Über 70 Stu­di­en­gän­ge bie­ten attrak­ti­ve Qua­li­fi­zie­rungs­mög­lich­kei­ten für knapp 12.000 Stu­die­ren­de. Neun Fach­be­rei­che sor­gen für ein brei­tes Bil­dungs­an­ge­bot von Agrar­wirt­schaft, über Design­ma­nage­ment und Pro­dukt­ent­wick­lung, Digi­ta­li­sie­rung und Infor­ma­tik, Natur- und Gesund­heits­wis­sen­schaf­ten, Päd­ago­gik und Psy­cho­lo­gie, Tech­nik- und Inge­nieur­wis­sen­schaf­ten sowie Umwelt und Nach­hal­tig­keit bis hin zu Wirt­schaft und Recht.

„Im Lau­fe ihrer noch jun­gen Geschich­te muss­te die Hoch­schu­le zahl­rei­che Her­aus­for­de­run­gen meis­tern“, erklärt der heu­ti­ge Rek­tor Prof. Dr. Claus Schus­ter, „von der Bolo­gna-Reform über über­vol­le Hör­sä­le im Zuge der Aus­set­zung der Wehr­pflicht und des dop­pel­ten Abitur­jahr­gangs in NRW bis hin zu voll­stän­dig digi­ta­ler Leh­re im Zuge der Coro­na-Pan­de­mie.“ Dank guter Aus­stat­tung durch das Land Nord­rhein-West­fa­len sei es aber gelun­gen, die Hoch­schu­le groß­ar­tig aus­zu­bau­en. Mit zahl­rei­chen For­schungs­pro­jek­ten ist die Fach­hoch­schu­le Süd­west­fa­len heu­te ein star­ker For­schungs­part­ner der regio­na­len Wirt­schaft. Ein Pro­mo­ti­ons­kol­leg schafft Stu­di­en­mög­lich­kei­ten auch über das Bache­lor- und Mas­ter­stu­di­um hinaus.

„Grün­de genug, um das Jubi­lä­ums­jahr ein wenig zu fei­ern und stolz auf das gemein­sam Erreich­te zurück­zu­bli­cken“, so Schus­ter. Jubi­lä­ums­ver­an­stal­tun­gen, Tage der offe­nen Tür für die Bürger*innen an allen Stand­or­ten und ein Som­mer­fest für alle Beschäf­ti­gen und Stu­die­ren­den sind des­halb geplant. Infor­ma­tio­nen zu allen Ver­an­stal­tun­gen sowie über die ereig­nis­rei­che Ent­wick­lung der Hoch­schu­le in den letz­ten 20 Jah­ren gibt es auf der Jubi­lä­ums-Web­sei­te der Fach­hoch­schu­le Süd­west­fa­len unter www​.fh​-swf​.de/​c​m​s​/​2​0​-​j​a​hre.

Bild : Der Mesche­der Cam­pus der Fach­hoch­schu­le Südwestfalen

Foto­credits : FH Südwestfalen

Quel­le : FH Südwestfalen

Print Friendly, PDF & Email