Mit ‚Felix Fit‘ Kinder für ein bewegtes Leben begeistern

AOK-Projekt für Kitas aus Marsberg und Meschede

win­ter­berg-total­lo­kal : Hoch­sauer­land­kreis : Gesund­heit wird im Mars­ber­ger Fami­li­en­zen­trum „Am Renn­ufer“ und in den bei­den Mesche­der Kita‘s St. Niko­laus und Städ­ti­sche Kita groß­ge­schrie­ben. Dem­nächst star­ten alle drei Ein­rich­tun­gen mit ihren Kin­der­gar­ten- und Schul­kin­dern und deren Eltern in das AOK-Prä­ven­ti­ons­pro­jekt ‚Felix­Fit‘. Deren Erzie­he­rin­nen und Erzie­her wur­den am 11. und 12. Novem­ber geschult. Chris­tof Din­ter, Spe­zia­list für Bewe­gungs­be­ra­tung von der AOK Nord­west, Phy­sio­the­ra­peut Hugo Hup­pertz vom Felix­Fit-Team Höx­ter und Anne Bre­men­kamp vom Kreis­Sport­Bund (KSB) Soest gaben hier­bei wich­ti­ge Infor­ma­tio­nen zum Pro­jekt. Aus dem Felix­Fit-Team Höx­ter refe­rier­ten Dr. Harald Stübs, Fach­arzt für Psy­cho­lo­gie und Dr. Hart­mut Hein­ze, Fach­arzt für Ortho­pä­die, um den Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mern die gesund­heits­er­zie­he­ri­schen Aspek­te des Prä­ven­ti­ons­kon­zep­tes zu erläutern.

Sich ein­fach mal so rich­tig aus­to­ben – für Kin­der soll­te das ein fes­ter Bestand­teil des Tages sein und ein guter Weg mit Freun­den und Eltern Spaß zu haben. Aktu­el­le Stu­di­en zei­gen jedoch, dass nur etwa ein Drit­tel der Mäd­chen und Jun­gen im Kin­der­gar­ten­al­ter auf die von der Welt­ge­sund­heits­or­ga­ni­sa­ti­on (WHO) emp­foh­le­ne Akti­vi­tät von min­des­tens einer Stun­de pro Tag kom­men. Die AOK-Fami­li­en­stu­die spricht bei Kin­der­gar­ten­kin­dern sogar von 2–3 Stun­den am Tag : Aus die­sem Grund haben die AOK Nord­west und die Askle­pi­os Kli­nik Höx­ter das Prä­ven­ti­ons­kon­zept „Mach mit bei Felix Fit“ ent­wi­ckelt, wel­ches in den Kitas mit Vor­schul­kin­dern umge­setzt wird. Es ist ein ganz­heit­li­ches Prä­ven­ti­ons­kon­zept und umfasst ein Pro­gramm für Kin­der im letz­ten Kin­der­gar­ten­jahr. „Im Mit­tel­punkt von Felix­Fit ste­hen viel­sei­ti­ge Übun­gen und Spie­le zur Ver­bes­se­rung der moto­ri­schen Grund­ei­gen­schaf­ten, zum Bei­spiel der Koor­di­na­ti­on und zur För­de­rung der Kör­per­wahr­neh­mung“, so Refe­rent und Phy­sio­the­ra­peut Hugo Hup­pertz. Anne Bre­men­kamp vom KSB Soest fügt hin­zu : „Zudem ler­nen die Kin­der auf spie­le­ri­sche Art und Wei­se ihren Kör­per bes­ser ken­nen und wer­den zu mehr Bewe­gung mit der gan­zen Fami­lie moti­viert“. In abwechs­lungs­rei­chen Bewe­gungs­ein­hei­ten wer­den die Kin­der von der Figur ‚Felix Fit‘ beglei­tet, die ihnen Vor­bild für ein beweg­tes und gesun­des Ver­hal­ten sein soll. Eine wich­ti­ge Rol­le in dem Kon­zept spie­len auch die Eltern, die durch Eltern­in­for­ma­tio­nen und eine gemein­sa­me Eltern-und-Kind-Ein­heit aktiv ein­ge­bun­den wer­den. Aus­dau­er, Kraft, Beweg­lich­keit, Koor­di­na­ti­on und Ent­span­nungs­fä­hig­keit wer­den in viel­fäl­ti­gen Bewe­gungs­for­men, Übun­gen und klei­nen Spie­len gefördert.

Die Erzie­he­rin­nen und Erzie­her des Mars­ber­ger Fami­li­en­zen­trums „Am Renn­ufer“ und der Kita St. Niko­laus sowie der Städ­ti­schen Kita aus Mesche­de wur­den nun im sau­er­län­di­schen Sport- und Tagungs­ho­tel in Sun­dern-Hach­en in einem zweit­tä­gi­gen Semi­nar für ‚Felix­Fit‘ geschult. Die wis­sen­schaft­li­che Beglei­tung die­ser Schu­lung erfolg­te durch die Exper­ten des Felix­Fit-Teams. Dr. Harald Stübs und Dr. Hart­mut Hein­ze aus Höx­ter sagen hier­zu : „Es ist uns wich­tig, die teil­neh­men­den Erzie­he­rin­nen und Erzie­her über die gesund­heits­er­zie­he­ri­schen Aspek­te des Kon­zep­tes auf­zu­klä­ren und hier­bei ins­be­son­de­re die psy­cho­lo­gi­schen und ortho­pä­di­schen Beson­der­hei­ten in den Blick zu neh­men“. Julia­ne Nau­mann, Erzie­he­rin aus dem Städ­ti­schen Kin­der­gar­ten Mesche­de-Wal­len betont : „Wir möch­ten, dass die Kin­der in unse­rer Betreu­ung opti­ma­le Start­be­din­gun­gen haben und gesund groß wer­den. Das Felix­Fit-Pro­jekt der AOK setzt dabei genau an den rich­ti­gen Stel­len an“. Kübra Kan­gül, Erzie­he­rin aus der Kita St. Niko­laus Mesche­de-Wen­ne­men freut sich auf das Pro­jekt in Ihrer Ein­rich­tung : „Felix­Fit legt Wert dar­auf, Eltern aktiv ein­zu­be­zie­hen und die Gesund­heit der Erzie­he­rin­nen und Erzie­her und vor allem der Kin­der zu för­dern. Das hat uns sehr ange­spro­chen. Wir freu­en uns auf die Teilnahme.“

Kitas aus dem Hoch­sauer­land­kreis kön­nen kos­ten­los am AOK-Pro­gramm teil­neh­men. Für das Jahr 2022 sind wei­te­re Schu­lun­gen geplant. Mit Schu­lun­gen, Work­shops und prak­ti­schen Tipps unter­stützt Bewe­gungs­spe­zia­list Chris­tof Din­ter von der AOK Nord­west inter­es­sier­te Kin­der­gar­ten-Teams dabei, das The­ma Gesund­heit in den All­tag ein­flie­ßen zu las­sen. „Jede Felix­Fit-KiTa erhält von uns zum Pro­jekt-Start umfang­rei­ches und attrak­ti­ves Mate­ri­al rund um die The­men Ernäh­rung, Bewe­gung und see­li­sches Wohl­be­fin­den“, sagt Din­ter.

Alle Infor­ma­tio­nen und wei­te­re Schu­lungs­ter­mi­ne zu ‚Mach mit bei Felix Fit‘ unter www​.aok​.de/nw Stich­wort ‚Felix Fit‘. Inter­es­sier­te Ein­rich­tun­gen kön­nen sich bei der AOK AOK Nord­west um eine Pro­jekt­teil­nah­me bewer­ben. Chris­tof Din­ter beant­wor­tet ger­ne wei­te­re Fra­gen und nimmt tele­fo­ni­sche Anmel­dun­gen unter 0800 2655–502129 entgegen.

Bild : Zum gemein­sa­men Start ins Felix-Fit-Pro­jekt : (von links) AOK-Bewe­gungs­spe­zia­list Chris­tof Din­ter, Phy­sio­the­ra­peut Hugo Hup­pertz (Felix­Fit-Team Höx­ter) sowie Sil­via Emme­luth und Julia­ne Nau­mann (bei­de Städt. Kin­der­gar­ten Mesche­de-Wal­len), Kübra Kan­gül (Kita St. Niko­laus Mesche­de-Wen­ne­men) und Dr. Harald Stübs und Dr. Hart­mut Hein­ze (bei­de Felix­Fit-Team). Kniend : Sabi­ne Bür­ger (Mars­ber­ger Fami­li­en­zen­trum „Am Rennufer“).

Foto­credits : AOK/​hfr.

Quel­le : AOK NordWest

Print Friendly, PDF & Email