Dart-Hoffnung Joshua Hermann mit erfolgreichem Profi-Einstand bei hochklassigem PDC-Turnier

18-jähriger Winterberger zweitbester Deutscher bei internationaler „Development Tour“ des Profiverbandes / Quali für Junioren-WM fast sicher

win­ter­berg-total­lo­kal : Einen äußerst gelun­ge­nen Start in das Pro­jekt Pro­fi-Kar­rie­re hat der Win­ter­ber­ger Dartsport­ler Joshua Her­mann hin­ge­legt. Nach der Coro­na beding­ten Zwangs­pau­se und dem erfolg­rei­chen Abitur kon­zen­triert sich der 18-Jäh­ri­ge seit knapp zwei Mona­te auf sei­ne Lei­den­schaft und hat am ver­gan­ge­nen Wochen­en­de beim ers­ten Block der „Euro­pean Deve­lo­p­ment Tour“ des Darts-Pro­fi­ver­ban­des PDC im hes­si­schen Nie­dern­hau­sen ers­te Aus­ru­fe­zei­chen gesetzt. Bei die­ser Tour kom­men die bes­ten Nach­wuchs-Spie­ler unter 24 Jah­ren aus Euro­pa zusam­men, um an einem Wochen­en­de sechs Tur­nie­re aus­zu­spie­len. Bei einem Teil­neh­mer­feld von über 250 Spie­lern qua­li­fi­zier­te sich Joshua Her­mann unter ande­rem drei­mal für das Ach­tel­fi­na­le der bes­ten 16 Spie­ler und ein­mal sogar für das Vier­tel­fi­na­le. Mit die­sen Erfol­gen hat der Win­ter­ber­ger auch das Ticket für die PDC Junio­ren-Welt­meis­ter­schaft im Dezem­ber in Eng­land so gut wie sicher. In der Gesamt­wer­tung des Wochen­en­des lan­de­te er als zweit­bes­ter Deut­scher auf Rang 13.

„Ich bin sehr zufrie­den mit dem ers­ten PDC-Wochen­en­de in Nie­dern­hau­sen. Ins­be­son­de­re der Frei­tag und Sonn­tag waren sehr erfolg­reich. Am Sams­tag lief es nicht opti­mal, aber unter dem Strich bin ich auf einem guten Weg. Dass ich zudem eine sehr gute Aus­gangs­po­si­ti­on habe für die Qua­li­fi­ka­ti­on zur Junio­ren-WM ist zudem noch das i‑Tüpfelchen. Die knap­pen Nie­der­la­gen in den Ach­tel­fi­nals gegen sehr gute Geg­ner zei­gen zudem, dass ich mit­hal­ten kann“, so das Fazit des 18-Jäh­ri­gen, der auch in den Wochen zuvor bei Tur­nie­ren in Stein­furt, Köln und Hamm kon­stant gute Leis­tun­gen ans Dart­board brachte.

Nun geht es Schlag auf Schlag wei­ter. Schon in der kom­men­den Woche steht mit der „PDC Chall­enge Tour“ eben­falls in Nie­dern­hau­sen bereits das nächs­te gro­ße Tur­nier auf dem Pro­gramm. Bis dahin ist wie­der Trai­ning ange­sagt am so genann­ten Übungs-Board in den hei­mi­schen vier Wän­den in Win­ter­berg. Drei bis vier Stun­den täg­lich Trai­ning sind die Regel neben Men­tal-Trai­ning und ein wenig Bewe­gung zum Aus­gleich. Nach der „Chall­enge Tour“ fol­gen dann bis zum Novem­ber wie­der Tur­nier-Wochen­en­den unter ande­rem in Stein­furt und Köln. „Im Novem­ber folgt dann der zwei­te Block der PDC Deve­lo­p­ment Tour. Dort wer­de ich dann alles dar­an set­zen, auch die rest­li­chen Sie­ge für die Junio­ren-WM ein­zu­fah­ren, auch wenn die Qua­li­fi­ka­ti­on mir rech­ne­risch kaum noch zu neh­men ist“, sagt der Win­ter­ber­ger, der mit so einem ful­mi­nan­ten Start selbst nicht gerech­net hat. Nun will er aber die Chan­ce nut­zen, schließ­lich soll die WM der uner­war­te­te Jah­res­hö­he­punkt werden.

Vier Stun­den Trai­ning am Tag / Gutes Umfeld unterstützt

Neben dem Trai­nings­fleiß, Ehr­geiz und Moti­va­ti­on zählt auch das Umfeld dazu, Erfolg nach­hal­tig zu gene­rie­ren. „Neben der Fami­lie unter­stüt­zen mich wei­te­re Part­ner wie der Darther­stel­ler Karel­la, der Dart­shop Cube-Darts sowie die Feri­en­re­gi­on Win­ter­berg und Hal­len­berg, der Black­wa­ter Irish Pub und Flie­sen Pra­ger. Dies ist sehr wich­tig, um mich aus­schließ­lich auf das Dart spie­len fokus­sie­ren zu kön­nen. Ich freue mich natür­lich über jeden wei­te­ren Part­ner, der mich auf mei­nem Weg unter­stüt­zen möch­te. Klar ist dem 18-Jäh­ri­gen, dass der Weg kein Selbst­läu­fer ist, es auch mal das ein oder ande­re Form­tief geben wird. Ziel ist es, nach­hal­tig und kon­ti­nu­ier­lich das Niveau zu stei­gern und sich so in den kom­men­den Jah­ren an die Welt­spit­ze zu dar­ten und sich dort zu eta­blie­ren. „Dafür wer­de ich alles geben“, betont Joshua Her­mann abschlie­ßend. Die ers­ten Schrit­te sind jeden­falls auf die­sem Weg gemacht.

Bild : Pro­fi-Dar­ter Joshua Her­mann aus Win­ter­berg star­tet erfolg­reich in sei­ne ers­te Saison.

Foto­credits : Ralf Her­mann | text​zeit​.net

Quel­le : Joshua Her­mann – Dart-Pro­fi Winterberg

Print Friendly, PDF & Email