DRK Brilon unterstützt in den Hochwassergebieten

DRK Helfer aus Brilon, Marsberg, Olsberg und Medebach sind im Einsatz

win­ter­berg-total­lo­kal : Seit dem 05.Juli 2021 unter­stütz­ten die Hel­fer des Kreis­ver­ban­des Bri­lon die Hoch­was­ser­be­ding­ten Ein­sät­ze im Alt­kreis Bri­lon sowie auf Lan­des- und Bun­des­ebe­ne. Die­se Hel­fer set­zen sich aus den Gemein­schaf­ten Bri­lon, Mars­berg, Ols­berg und Mede­bach zusam­men, um die unter­schied­li­chen Ein­satz­la­gen bewäl­ti­gen zu können.

Vor­ran­gig galt es im Raum Mars­berg und Frön­den­berg die Ver­sor­gung von Betrof­fe­nen und Ein­satz­kräf­ten durch­zu­füh­ren. Hier wur­den zum Teil hun­der­te Ein­satz­kräf­te mit Warm- und Kalt­ge­trän­ken sowie Mahl­zei­ten versorgt.

Mit einem Kran­ken­trans­port­wa­gen (KTW) wur­de der Pati­en­ten­trans­port­zug des Hoch­sauer­land­krei­ses beim Ein­satz in Hagen unter­stützt. Hier wur­den Pati­en­ten zur Dia­ly­se nach Dort­mund trans­por­tiert, da die Kran­ken­haus­land­schaft in Hagen eben­falls in Mit­lei­den­schaft gezo­gen wur­de. Hei­ner Müt­hing unter­stütz­te als Fach­be­ra­ter mit den Kol­le­gen aus Arns­berg und Mesche­de die Ein­satz­lei­tung des Hoch­sauer­land­krei­ses bei der Abar­bei­tung der anfal­len­den Ein­sät­ze im HSK.

Einen län­ge­ren Unter­stüt­zungs­ein­satz führ­te die KTW –Besat­zung des KTW Bri­lon bei der über­ört­li­chen Hil­fe zur Unter­stüt­zung von Trans­port­fahr­ten im Gebiet Ahr­wei­ler durch. Als Stütz­punkt dien­te der Bereit­stel­lungs­raum Nürburgring.

Beson­ders die gro­ße Hilfs­be­reit­schaft der Bevöl­ke­rung unter­ein­an­der und die vie­len moti­vier­ten Hel­fer beein­druck­ten unse­re Hel­fer sehr.

Quel­le : DRK Kreis­ver­band Bri­lon e.V.

Print Friendly, PDF & Email