Featured Video Play Icon

Auch der Diemelsee läuft über

Gestern um ca. 10:oo Uhr war es soweit

win­ter­berg-total­lo­kal : Der Die­mel­see hat sein maxi­ma­les Fas­sungs­ver­mö­gen von ca. 20.000.000 m³ erreicht. Das über­schüs­si­ge Was­ser strömt die über 35 Meter hohe Stau­mau­er her­un­ter. Dies sind außer­ge­wöhn­li­che Momen­te im Sau­er­land denn es kommt nicht oft dazu das eine Tal­sper­re mit viel Getö­se das über­schüs­si­ge Was­ser über die Mau­er­kro­ne abläuft.

 

Die Bil­der die­ses Vide­os ver­deut­li­chen anschau­lich die Gewalt die Was­ser aus­zu­üben in der Lage ist. Nor­ma­ler­wei­se wer­den die­se Kräf­te am Fuß der Stau­mau­er im Kraft­werk Hel­ming­hau­sen zur Gewin­nung von ca. 2.50 GWh elek­tri­scher Ener­gie genutzt.

 

Erbaut wur­de die Die­mel­tal­sper­re in zwei Bau­ab­schnit­ten zwi­schen 1912 und 1924. Sie wur­de 1924 im Betrieb genom­men und ist aus 72,00 m³ Dia­bas („Gestein des Jah­res 2017“ durch den  Berufs­ver­band Deut­scher Geo­wis­sen­schaft­ler), auch Grün­stein genannt, gefer­tigt. In den 1990er Jah­ren erfuhr die Stau­mau­er eine grund­le­gen­de Sanie­rung und eine Anpas­sung an die neu­en Sicherheitsvorschriften.

 

Film : Die­ter Frigger

Quel­le : HDJ-Lange

 

Print Friendly, PDF & Email