Ausbildungsmarkt Hellweg 2021

Den richtigen Beruf zu finden, der zu einem passt, ist nicht immer einfach.

win­ter­berg-total­lo­kal : Das Ange­bot an Aus­bil­dungs­be­ru­fen ist nahe­zu gren­zen­los. Umso wich­ti­ger ist es, dass man sich einen guten Über­blick ver­schafft und über die per­sön­li­chen Stär­ken und Inter­es­sen klar wird. Aus­bil­dungs­markt Hell­weg – digi­tal – am 18. Juni 2021

Der Aus­bil­dungs­markt Hell­weg bie­tet eine her­vor­ra­gen­de Mög­lich­keit, sich im Dschun­gel der Aus­bil­dungs­be­ru­fe zu ori­en­tie­ren. Schü­le­rin­nen und Schü­ler haben dort die Chan­ce, mit vie­len Per­so­nal­ver­ant­wort­li­chen sowie Aus­zu­bil­den­den regio­na­ler Unter­neh­men ins Gespräch zu kom­men. In die­sem Jahr fin­det der Aus­bil­dungs­markt Hell­weg auf Grund der pan­de­mi­schen Ein­schrän­kun­gen zum ers­ten Mal digi­tal statt.

Det­lef Möl­lers, Team­lei­ter der Berufs­be­ra­tung im Kreis Soest und Orga­ni­sa­tor der größ­ten Aus­bil­dungs­mes­se unse­rer Regi­on, ver­an­stal­tet mitt­ler­wei­le den 25. Aus­bil­dungs­markt Hell­weg. „Damals ist auf Initia­ti­ve der Agen­tur für Arbeit unter Betei­li­gung eini­ger Unter­neh­men der ers­te Hell­weg Aus­bil­dungs­markt ins Leben geru­fen wor­den. Die Situa­ti­on auf dem Aus­bil­dungs­markt war zu der Zeit eine ganz ande­re. Damals gab es erheb­lich mehr Bewer­ber als offe­ne Aus­bil­dungs­stel­len und man konn­te sich nicht nur auf sei­nen Traum­be­ruf kon­zen­trie­ren, um einen Aus­bil­dungs­platz zu fin­den, son­dern muss­te einen Plan B oder C ent­wi­ckeln. Der­zeit sind im Kreis Soest noch gut 850 Aus­bil­dungs­stel­len unbe­setzt. Vie­le Betrie­be suchen bereits für das Jahr 2022. Es lohnt sich also, sich auf den Weg zu machen und die Wei­chen zu stel­len“, ist sich der Exper­te sicher.

Kon­takt­sper­ren, Hygie­ne­vor­schrif­ten, Abstands­re­geln und Unter­richt zu Hau­se : Coro­na hat das letz­te Jahr geprägt. Auch wenn es unter die­sen Bedin­gun­gen schwie­rig ist, soll­te die beruf­li­che Ori­en­tie­rung stär­ker im Fokus blei­ben. „Des­halb haben wir die Gele­gen­heit genutzt und ein digi­ta­les For­mat gefun­den, bei dem die Jugend­li­chen schnell und unkom­pli­ziert an der Mes­se teil­neh­men kön­nen.“ Auf www​.web​mes​sen​.de/​a​u​s​b​i​l​d​u​n​g​s​m​a​r​k​t​-​h​e​l​l​weg fin­den sich die digi­ta­len Mes­se­stän­de von ver­schie­de­nen Arbeit­ge­bern, Schu­len und wei­te­ren Insti­tu­tio­nen. Auch die Berufs­be­ra­tung ist mit eini­gen Stän­den dabei und steht mit Rat und Tat zur Sei­te. Also ein­fach rein­kli­cken und mit vie­len inter­es­san­ten Ansprech­part­ne­rin­nen und Ansprech­part­nern ins Gespräch kom­men. Man kann in Echt­zeit chat­ten oder über die Video­funk­ti­on Kon­takt auf­neh­men. Ergän­zend besteht auch die Mög­lich­keit sich Vor­trä­ge zu ver­schie­de­nen The­men anzuhören.

„Wich­tig bei der Pla­nung und Durch­füh­rung ist für uns auch in die­sem Jahr die Bereit­schaft der Unter­neh­men, sich an der Mes­se zu betei­li­gen. Die Unter­neh­men neh­men ihren gesell­schaft­li­chen Auf­trag, jun­ge Fach­kräf­te aus­zu­bil­den und ihnen Beschäf­ti­gungs­mög­lich­kei­ten zu bie­ten, sehr ernst. Dies zeigt sich jedes Jahr neu bei den Teil­neh­mern. In die­sem Jahr ist auch noch eine kurz­fris­ti­ge Teil­nah­me mög­lich.“ (Kon­takt über Meschede-​Soest.​hellweg-​ausbildungsmarkt@​arbeitsagentur.​de)

 

Aus­bil­dungs­markt Hell­weg 2021 – digital -

QR-Code

www​.web​mes​sen​.de/​a​u​s​b​i​l​d​u​n​g​s​m​a​r​k​t​-​h​e​l​l​weg

 

Quel­le : Agen­tur für Arbeit Meschede-Soest

Print Friendly, PDF & Email