Björn Eckert neuer Jugendbildungsreferent beim DGB Südwestfalen

Björn Eckert ist neuer Jugendbildungsreferent in der DGB-Region Südwestfalen.

win­ter­berg-total­lo­kal : Der 28-Jäh­ri­ge Kreuz­ta­ler möch­te im engen Aus­tausch die Jugend­ar­beit vor Ort wei­ter­ent­wi­ckeln und kon­ti­nu­ier­lich vor­an­brin­gen und gemein­sam mit jun­gen haupt- und ehren­amt­li­chen Gewerk­schaf­te­rin­nen und Gewerk­schaf­tern zusam­men für bes­se­re Ausbildungs‑, Arbeits- und Lebens­be­din­gun­gen kämpfen.

DGB - Björn Eckert
DGB – Björn Eckert DGB – Björn Eckert

Björn Eckert ist bereits seit sei­ner Berufs­aus­bil­dung gewerk­schaft­lich enga­giert, zunächst in der Gewerk­schafts­ju­gend, spä­ter als Betriebs­rats- und Ver­trau­ens­kör­per­mit­glied sowie in der gewerk­schaft­li­chen Ange­stell­ten­ar­beit. Die Schwer­punk­te sei­ner neu­en Tätig­keit lie­gen auf der gewerk­schaft­li­chen Berufs­schul- und Stu­die­ren­den­ar­beit. Beson­ders am Her­zen liegt ihm dabei das Feld der beruf­li­chen Aus- und Wei­ter­bil­dung sowie der Aus­bil­dungs­qua­li­tät. Aber auch gesell­schafts­po­li­ti­sche Pro­jek­te im Bereich der Anti-Dis­kri­mi­nie­rungs­ar­beit im Jugend­be­reich sowie eine Kam­pa­gne zur Bun­des­tags­wahl im Herbst ste­hen auf der Agen­da. Eckert dazu : „Es geht um unser Jetzt ! Die Coro­na-Kri­se trifft unse­re Gene­ra­ti­on hart und ver­än­dert unser Leben rasant. Als Gewerk­schafs­ju­gend wis­sen wir, wie wir zukünf­tig mit­ein­an­der soli­da­risch leben, ler­nen, stu­die­ren und arbei­ten wol­len. Doch dazu muss die Poli­tik die pas­sen­den Rah­men­be­din­gun­gen schaffen.“

Regi­ons­ge­schäfts­füh­rer Ingo Degen­hardt heißt sei­nen neu­en Kol­le­gen herz­lich will­kom­men : „Mit Björn Eckert haben wir einen moti­vier­ten und enga­gier­te Kol­le­gen gewin­nen kön­nen, der die Regi­on Süd­west­fa­len bes­tens kennt und gut ver­netzt ist. Ich freue mich auf die Zusam­men­ar­beit mit sicher vie­len neu­en Impul­sen für die Gewerk­schafts­ar­beit vor Ort.“

Björn Eckert ist zu errei­chen im DGB-Büro Sie­gen, Don­ner­scheidstr. 30, tele­fo­nisch unter 0271/31345–0 oder per E‑Mail an bjoern.​eckert@​dgb.​de

Quel­le : Deut­scher Gewerkschaftsbund

Print Friendly, PDF & Email