Wenn der Berg nicht zum Propheten kommen kann…

Das IHK-Bildungsinstitut hat sein Angebot angepasst und bietet nahezu alle Themen auch als Online-Formate an

win­ter­berg-total­lo­kal : “Wenn der Berg nicht zum Pro­phe­ten kommt, muss der Pro­phet zum Berg gehen.” Das Sprich­wort ist wohl eine Über­set­zung aus dem eng­li­schen Sprich­wort “If the moun­tain will not come to Moham­med, Moham­med will go to the moun­tain.”  Nach die­sem Mot­to und mit dem Slo­gan „Wir sind da, wo unse­re Kun­den sind – Online!“, hat das IHK-Bil­dungs­in­sti­tut sich der Situa­ti­on gestellt und bie­tet jetzt nahe­zu alle The­men auch als Online-Trai­ning an.

Die täg­li­che Zeit, die wir in Deutsch­land im Inter­net ver­brin­gen, lag 2020 bei 204 Minu­ten. 120 Minu­ten ent­fal­len laut aktu­el­ler ARD/ZDF-Online­stu­die auf das media­le Inter­net. Ins­be­son­de­re in der Ziel­grup­pe der 14- bis 29-Jäh­ri­gen hat sich die Nut­zungs­dau­er von Online-Ange­bo­ten aus dem Bereich des media­len Inter­nets um fast eine Stun­de auf über 4 Stun­den erhöht. Den größ­ten Zuwachs bei den Nut­zern ver­zeich­net die Alters­grup­pe der über 60-Jährigen.

Wir sind täg­lich 3 Stun­den online – mindestens

Nie zuvor waren wir so viel im Netz, in den Sozia­len Medi­en und in Online-Kon­fe­ren­zen unter­wegs. Es liegt also auf der Hand, dass auch die web­ba­sier­te Wei­ter­bil­dung in die­sen Tagen hoch im Kurs ist. „Wäh­rend im ers­ten Lock­down im Früh­jahr 2020 unse­re Online-Ange­bo­te noch mit Zurück­hal­tung wahr­ge­nom­men wur­den, ist jetzt ein regel­rech­ter Boom ent­stan­den.“, erklärt Roman Boh­le, Lei­ter des IHK-Bildungsinstituts.

Unab­hän­gig von Zeit und Raum trainieren

Die Vor­tei­le von Online-Trai­nings über­zeu­gen : Die User pro­fi­tie­ren von einer gro­ßen Fle­xi­bi­li­tät. Sie sind nahe­zu unab­hän­gig von Zeit und Raum. Vie­le Dozen­ten arbei­ten mit auf­ge­zeich­ne­ten Modu­len, so dass Lern­ein­hei­ten belie­big oft wie­der­holt abge­ru­fen wer­den kön­nen. Ange­bo­te kön­nen selb­stän­dig erar­bei­tet, Medi­en und Doku­men­te kön­nen aus­ge­tauscht wer­den. In Kon­fe­ren­zen hat man (immer­hin) vir­tu­el­len Kon­takt und kann sich in Arbeits­grup­pen austauschen.

„Wir freu­en uns, wenn wir unse­re Teil­neh­mer mög­lichst bald dann auch wie­der “live und in Far­be” in unse­ren Prä­senz­trai­nings wie­der­se­hen. Bis dahin heißt es jetzt : “…Moham­med will go to the moun­tain” so Roman Bohle.

Die aktu­el­len Trai­nings sind zu fin­den unter : www​.ihk​-bil​dungs​in​s​ti​ut​.de

Quel­le : Indus­trie- und Han­dels­kam­mer Arns­berg Hellweg-Sauerland

Print Friendly, PDF & Email