Sportzentrum und Vereine „leben vorbildliche Partnerschaft“

Über 15.000 Stunden ehrenamtliche Arbeit an SportstättenWertschätzung des Ehrenamtes genießt hohe Bedeutung

win­ter­berg-total­lo­kal : Für Andrea Milz, die NRW-Staats­se­kre­tä­rin für Sport und Ehren­amt, war der 3. Dezem­ber 2018 „ein schö­ner Tag, um nach Win­ter­berg zu kom­men“. Es war der Tag der Ein­wei­hung der VELTINS-Eis­Are­na Lounge. Der Gast aus Düs­sel­dorf lob­te dabei die „Mul­ti­funk­tio­na­li­tät des Gebäu­des“ und wür­dig­te die ehren­amt­li­che Arbeit vor Ort : „Wir gehen hier von rund 15.000 Stun­den ehren­amt­li­cher Arbeit pro Sai­son aus.“ Land­rat Dr. Karl Schnei­der sag­te : „Haupt-und Ehren­amt arbei­ten vor­bild­lich zusammen.Das Gebäu­de führt die Men­schen zusammen.“

In der Tat ist die Lounge gera­de­zu ein Sym­bol für die vor­bild­li­che und geleb­te Part­ner­schaft zwi­schen dem Sport­zen­trum Win­ter­berg (SZW) und den Ver­ei­nen. Neben Räum­lich­kei­ten für den Nach­wuchs, die sport­fach­li­che Nut­zung, Schu­lungs­räu­men und Hos­pi­ta­li­ty haben Eltern die Mög­lich­keit, sich wäh­rend des Trai­nings und der Wett­kämp­fe im Gebäu­de auf­zu­hal­ten. „Das Ehren­amt fängt bei den Eltern an“, betont SZW-Geschäfts­füh­rer Ste­phan Pie­per. „Sie brin­gen die Kin­der zum Trai­ning und zu den Wett­kämp­fen. Die Nach­wuchs­för­de­rung hat gro­ße Bedeu­tung für die Zukunft unse­rer Sportstätten.“Das Mul­ti­funk­ti­ons­ge­bäu­de steht selbst­ver­ständ­lich dem gesam­ten Win­ter­ber­ger Stütz­punkt und damit auch dem Ski­ver­band zur Verfügung.

Die Wert­schät­zung des Ehren­am­tes genießt beim Sport­zen­trum hohe Bedeu­tung. Im letz­ten Jahr haben das SZW, der BSC Win­ter­berg und der BRC Hal­len­berg über fünf Jah­re lau­fen­de Ver­trä­ge für die gemein­sa­me Umset­zung der Sport­ver­an­stal­tun­gen geschlos­sen. In die­sem Jahr wur­den ‑in Ergän­zung zu den Ver­trä­gen ‑Ver­ein­ba­run­gen über wei­ter­ge­hen­de Koope­ra­tio­nen geschlos­sen. Dabei geht es u. a. um gegen­sei­ti­ge Unter­stüt­zung bei Pro­mo­ti­on-Ter­mi­nen, ums Gäs­te-Rodeln und um die Nut­zung von Werbeflächen.

Helfer der Veltins EisArena
Hel­fer der Veltins Eis­Are­na VELTINS-Eis­Are­na

„Ehren­amt auch bei Spon­so­ren-Ver­trä­gen mitnehmen“

„Seit eini­gen Jah­ren wol­len wir das Ehren­amt, so viel es geht, mit­neh­men“, heißt es aus dem Sport­zen­trum„ Das gilt auch bei Spon­so­ren-Ver­trä­gen.“ In die­ser Hin­sicht hat sich in letz­ter Zeit eine Men­ge getan. Dank Ger­me­ta, einem Pre­mi­um­part­ner der VELTINS-Eis­Are­na seit gut fünf Jah­ren, wer­den Trai­ner und Betreu­er wäh­rend der Arbeit kos­ten­los mit Geträn­ken ver­pflegt. Auch die ehren­amt­li­chen Hel­fer kön­nen bei Wett­kämp­fen und inter­na­tio­na­len Trai­nings­wo­chen die (alko­hol­frei­en) Geträn­ke von Ger­me­ta und der Braue­rei Veltins nut­zen. Seit 2018 Part­ner und seit Okto­ber 2020 Pre­mi­um­part­ner ist das Kor­ba­cher Groß­han­dels­un­ter­neh­men Schwa­len­stö­cker & Gantz. Dank des Spon­so­rings ver­pfleg­te „Schwal­li“ die Hel­fer der Ver­ei­ne bei Wettkämpfen.

Super.Natural ist seit April 2019 Part­ner der VELTINS-Eis­Are­na. Mit dem Klei­dungs­her­stel­ler aus Mün­chen, der „sau­er­län­di­sche Wur­zeln“ besitzt, hat das SZW-Team eine „tol­le“ Ver­ein­ba­rung für die Ver­ei­ne geschlos­sen : 50 Pro­zent Nach­lass im Online­shop für alle Mit­glie­der der Ver­ei­ne, die am Olym­pia­stütz­punk tätig sind. Das gilt auch für alle im Haus­halt leben­den Per­so­nen. Ist bei­spiels­wei­se der Sohn beim BRC Hal­len­berg Mit­glied, erhält die gesam­te Fami­lie den 50 Pro­zent-Rabatt. Die Win­ter­ber­ger Renn­rod­ler Robin Geu­e­ke und David Gamm tra­gen eben­so wie das gesam­te SZW-Team Klei­dung von Super.Natural. Dar­über hin­aus hat Super.Natural eine beson­de­re Akti­on in die­sem Monat : Ab einem Ein­kaufs­wert von 100 Euro im Online-Shop wird ein Base Lay­er (Meri­no-Ober­teil) an die Münch­ner Klei­der­kam­mer gespendet.

Quel­le : San­dra Schmitt – VELTINS-EisArena

 

Print Friendly, PDF & Email