Identitätsprüfung bei Arbeitslosmeldung jetztonline möglich

Seit einigen Wochen können Menschen, die sich bei der Agentur für Arbeit persönlich arbeitslos melden müssen, dies übergangsweise online erledigen.

win­ter­berg-total­lo­kal : Wer sei­nen Job ver­liert, muss sich bei der Bun­des­agen­tur für Arbeit arbeits­los mel­den und durch Vor­la­ge sei­nes Aus­wei­ses per­sön­lich iden­ti­fi­zie­ren. Dies ist zur­zeit nicht mög­lich, da die Geschäfts­stel­len der Arbeits­agen­tur auf­grund der Coro­na-Pan­de­mie für den unter­mi­nier­ten­Pu­bli­kums­ver­kehr geschlos­sen haben. Mit dem soge­nann­ten Sel­fie-Ident-Ver­fah­ren kön­nen sich Kun­din­nen und Kun­den der Arbeits­agen­tur bequem und ein­fach von zu Hau­se online ausweisen.

 

Für die Online-Iden­ti­fi­zie­rung wer­den drei Din­ge benö­tigt : ein­App-fähi­ges Gerät mit Kame­ra (Smart­phone, Tablet), eine sta­bi­le Inter­net­ver­bin­dung und ein gül­ti­ges Aus­weis­do­ku­ment (Per­so­nal­aus­weis oder Rei­se­pass) mit holo­gra­phi­schem Merkmal.

 

Die eigent­li­che Iden­ti­täts­prü­fung erfolgt in drei Schrit­ten : Kun­din­nen und Kun­den neh­men ein kur­zes Video von sich auf, fil­men die Vor­der­sei­te ihres Aus­wei­ses und machen ein Foto von der Rück­sei­te. Anschlie­ßend erfah­ren sie sofort, ob die Iden­ti­fi­zie­rung erfolg­reich war.Die Nut­zung der Online-Iden­ti­fi­zie­rung ist frei­wil­lig und eine Alter­na­ti­ve zur per­sön­li­chen Mel­dung in der Arbeits­agen­tur. Sie bie­tet den Vor­teil, sich ganz bequem von zu Hau­se um die not­wen­di­ge Legi­ti­ma­ti­on zu küm­mern. Nimmt jemand nicht an die­sem Ver­fah­ren teil, kommt die Arbeits­agen­tur initia­tiv auf die Betrof­fe­nen zu, um die Iden­ti­täts­prü­fung per­sön­lich nachzuholen.

 

Die Agen­tur für Arbeit weist noch­mal­dar­auf hin, nur nach Auf­for­de­rung per­sön­lich in die Arbeits­agen­tur­zu kom­men. Kun­din­nen und Kunden,bei denen ein per­sön­li­ches Gespräch geplant ist, erhal­ten eine schrift­li­che Ein­la­dung. Die­se muss unbe­dingt zum Ter­min mit­ge­bracht wer­den. Ohne Ter­min ist kein Zugang zum Gebäu­de möglich.Alle Anlie­gen kön­nen wei­ter­hin online oder tele­fo­nisch erle­digt wer­den. Mehr dazu unter www​.arbeits​agen​tur​.de/​s​e​l​f​i​e​i​d​e​n​t​.​T​e​l​e​f​o​n​i​sch errei­chen Sie die Agen­tur für Arbeit Mesche­de-Soest­un­ter 02921 –106 200.

 

Quel­le : Bun­des­agen­tur für Arbeit

 

Print Friendly, PDF & Email