Korbflechten und Besenbinden für Kinder am 22.10.

Winterberg-Totallokal : Korbflechten und Besenbinden für Kinder und Erwachsene

win­ter­berg-total­lo­kal : Immer mehr Men­schen ent­de­cken die Fas­zi­na­ti­on, die von tra­di­ti­ons­rei­chen Hand­werks­tech­ni­ken ausgeht.

Sie fin­den im Spiel mit Natur­ma­te­ria­li­en, den ver­schie­de­nen Tech­ni­ken und Far­ben einen Raum für ihre Krea­ti­vi­tät. Hand­werk ist die idea­le Ent­span­nung – vor allem für Men­schen mit einem hek­ti­schen und stres­si­gen All­tag. Etwas mit den eige­nen Hän­den zu gestal­ten, berei­chert Kin­der und Erwach­se­ne zugleich. Es macht Freu­de und erfüllt mit Stolz.

Der För­der­ver­ein für Kultur‑, Denk­mal­pfle­ge und Natur­schutz in der Gemein­de Züschen e.V. lädt am Sams­tag, den 22. Okto­ber ab 14:30 Uhr herz­lich dazu ein, Ein­bli­cke in die Hand­werks­tech­ni­ken des Korb­flech­tens und Besen­bin­dens zu gewin­nen und eige­ne Erfah­run­gen zu sammeln.

Zum Keh­ren in Scheu­ne, Hof und Stall oder auch als „Hexen­be­sen“, sowie für vie­le ande­re Anwen­dun­gen eig­net sich der gute, alte Rei­sig­be­sen, wie er frü­her und auch heu­te noch ger­ne benutzt wird. Die Besu­cher ler­nen einen eige­nen Besen zu binden.

Ein Besen­bin­der war nie ein eigen­stän­di­ger Beruf. Meis­tens band auch ein Korb­flech­ter Besen. Korb­flech­ten ist ein uraltes Hand­werk und tief in unse­rer Kul­tur ver­wur­zelt. Korb­wa­ren gibt es in jedem Haus­halt und Rede­wen­dun­gen wie „Der Hahn im Korb“ kennt auch jeder. Unter Anlei­tung wer­den ein­fa­che Kör­be aus Rat­tan geflochten.

Es wird um eine Anmel­dung unter Tele­fon 02981/ 6367 gebe­ten. Die Ver­an­stal­tung ist kos­ten­los. Es ent­ste­hen ledig­lich Materialkosten.

  • Ver­an­stal­tungs­ort : Borgs Scheu­ne Züschen
  • Ter­min : Sams­tag, 22. Oktober
  • Uhr­zeit : 14:30 Uhr

Text und Bild : Kirs­ten Lange

Print Friendly, PDF & Email