Pflegekolleg feiert ersten Abschlussjahrgang: 14 neue Pflegefachkräfte für die Region

Pflegekolleg feiert ersten Abschlussjahrgang: 14 neue Pflegefachkräfte für die Region

Bedeutender Meilenstein für das St. Franziskus-Hospital und die Pflegeausbildung in Winterberg

Win­ter­berg.: Mit Stolz und Freu­de blickt das Pfle­ge­kol­leg des St. Fran­zis­kus-Hos­pi­tals Win­ter­berg auf einen beson­de­ren Moment zurück: Ende Sep­tem­ber fei­er­ten die Absol­ven­tin­nen und Absol­ven­ten des ers­ten Aus­bil­dungs­gangs erfolg­reich ihre bestan­de­nen Exami­na. Nach drei inten­si­ven Aus­bil­dungs­jah­ren star­ten nun 14 frisch exami­nier­te Pfle­ge­fach­kräf­te ihren beruf­li­chen Weg – bes­tens aus­ge­bil­det, hoch­mo­ti­viert und mit einem star­ken Teamgeist.

Drei Jahre voller Engagement, Mut und Zusammenhalt

Die ver­gan­ge­nen Jah­re waren für das gesam­te Team des Pfle­ge­kol­legs eine beson­de­re Zeit. Gemein­sam mit den Aus­zu­bil­den­den wur­de gelacht, gelernt und so man­che Her­aus­for­de­rung gemeis­tert. „Für uns als Team des Pfle­ge­kol­legs waren die­se drei Jah­re etwas ganz Beson­de­res. Zusam­men mit den Aus­zu­bil­den­den sind wir fle­xi­bel, mutig und mit einem Augen­zwin­kern – gele­gent­lich auch einem Ach­sel­zu­cken – unse­ren gemein­sa­men Weg gegan­gen. Ein gro­ßes Dan­ke­schön geht an Frau Chris­ti­an Win­ter für die enga­gier­te Beglei­tung des ers­tes Kur­ses durch die gesam­te Examens­pha­se und für die Unter­stüt­zung der Aus­zu­bil­den­den mit fach­li­cher Kom­pe­tenz und päd­ago­gi­schem Fein­ge­fühl. Ihr Ein­satz trug maß­geb­lich zum erfolg­rei­chen Abschluss des Kur­ses bei“, beschreibt Pfle­ge­kol­le­glei­ter Oli­ver Tim­pan­a­ro rückblickend.

Pflegeberuf mit Zukunft und gesellschaftlicher Verantwortung

Der erfolg­rei­che Abschluss­jahr­gang ist ein star­kes Signal für die Regi­on: Gut aus­ge­bil­de­te Pfle­ge­fach­kräf­te sind unver­zicht­bar für die medi­zi­ni­sche Ver­sor­gung und den sozia­len Zusam­men­halt. Eine fun­dier­te Pfle­ge­aus­bil­dung schafft Per­spek­ti­ven, för­dert Mensch­lich­keit im Berufs­all­tag und sichert lang­fris­tig die Ver­sor­gung in Kran­ken­häu­sern, Pfle­ge­ein­rich­tun­gen und im häus­li­chen Umfeld.

„Pfle­ge­kräf­te leis­ten tag­täg­lich Groß­ar­ti­ges. Ihre Arbeit ist nicht nur fach­lich anspruchs­voll, son­dern zutiefst mensch­lich. Dass in Win­ter­berg jun­ge Men­schen die­sen Beruf mit Lei­den­schaft ergrei­fen, erfüllt uns mit Stolz und Dank­bar­keit“, betont Bür­ger­meis­ter Micha­el Beckmann.

Erfolgreicher Start in die berufliche Zukunft

Mit dem erfolg­rei­chen Abschluss der drei­tei­li­gen Prü­fung – bestehend aus schrift­li­chen, münd­li­chen und prak­ti­schen Antei­len – endet für die Aus­zu­bil­den­den ein inten­si­ver Aus­bil­dungs­ab­schnitt. Oli­ver Tim­pan­a­ro und das gesam­te Team des Pfle­ge­kol­legs sowie Bür­ger­meis­ter Micha­el Beck­mann gra­tu­lier­ten den Absol­ven­tin­nen und Absol­ven­ten herz­lich und wünsch­ten ihnen viel Erfolg, Freu­de und Erfül­lung auf ihrem wei­te­ren Berufs­weg. Bür­ger­meis­ter Beck­mann bedank­te sich zudem beson­ders bei dem gesam­ten Team rund um Oil­ver Tim­pan­a­ro, für das die­ser 1. Aus­bil­dungs­jahr­gang sicher jeden Tag auch eine neue Her­aus­for­de­rung mit sich gebracht hat.

Bedeutung für die Region Winterberg

Mit der erfolg­rei­chen Aus­bil­dung des ers­ten Jahr­gangs setzt das St. Fran­zis­kus-Hos­pi­tal ein wich­ti­ges Zei­chen für die Zukunft in der medi­zi­ni­schen Ver­sor­gung der Win­ter­ber­ge­rin­nen und Win­ter­ber­ger. „Der ers­te Abschluss­jahr­gang des Pfle­ge­kol­legs zeigt ein­drucks­voll, dass wir in Win­ter­berg nicht nur Pfle­ge­kräf­te aus­bil­den, son­dern Per­spek­ti­ven schaf­fen – für jun­ge Men­schen, für die Regi­on und vor allem für vie­le Pfle­ge­be­dürf­ti­ge“, so Bür­ger­meis­ter Micha­el Beck­mann abschlie­ßend, der am ers­ten Tag und am letz­ten Tag des 1. Aus­bil­dungs­gangs dabei war.

 

________________________________

Quel­le: Stadt Win­ter­berg – V.i.S.d.P. Rabea Kappen
Foto­credits: Stadt Winterberg