Ein herzliches Willkommen und ein würdiger Abschied

Ein herzliches Willkommen und ein würdiger Abschied – ein festlicher Nachmittag der Evangelischen Frauenhilfe in Westfalen

West­fa­len: Im Anschluss an die dies­jäh­ri­ge Mit­glie­der­ver­samm­lung der Evan­ge­li­schen Frau­en­hil­fe in West­fa­len (EFHiW) fand Ende Okto­ber in Soest ein fest­li­cher Nach­mit­tag statt, der ganz im Zei­chen der Gemein­schaft und des Über­gangs stand. Ein­ge­la­den waren ver­ant­wort­li­che Mit­ar­bei­te­rin­nen aus den Bezirks‑, Stadt- und Syn­odal­ver­bän­den – Frau­en, die das Leben und Wir­ken des Ver­ban­des vor Ort maß­geb­lich mit­ge­stal­tet haben und mitgestalten.

Bereits beim gemein­sa­men Mit­tag­essen herrsch­te eine Atmo­sphä­re der Ver­traut­heit und des Wie­der­se­hens. In anre­gen­den Gesprä­chen wur­de deut­lich, wie leben­dig und trag­fä­hig das Netz­werk der Frau­en in Kir­che und Ver­band ist. Herz­lich­keit und gegen­sei­ti­ge Wert­schät­zung präg­ten den Beginn des Nachmittags.

Ein beson­ders bewe­gen­der Moment war das fei­er­li­che Ritu­al zur Ein­füh­rung neu­er Ver­ant­wort­li­cher und zur Ver­ab­schie­dung lang­jäh­ri­ger Weg­be­glei­te­rin­nen. Gestal­tet wur­de die Zere­mo­nie von der Lan­des­ver­bands­vor­sit­zen­den Ange­li­ka Wald­heu­er, der Lei­ten­den Pfar­re­rin Bir­git Rei­che sowie der Ver­bands­pfar­re­rin Lind­traut Belth­le-Dru­ry. Mit Dank und Segen wur­den die aus­schei­den­den Mit­ar­bei­te­rin­nen gewür­digt, wäh­rend die neu­en Amts­trä­ge­rin­nen mit sym­bo­li­scher Kraft in ihre Auf­ga­ben ein­ge­führt wur­den. Der Über­gang von Ver­ant­wor­tung wur­de so zu einem sicht­ba­ren Zei­chen für Kon­ti­nui­tät und Zusam­men­halt im Verband.

Unter den Teil­neh­men­den befan­den sich unter ande­rem Karin Stach, frü­he­re Vor­sit­zen­de des Stadt­ver­bands Her­ne, und Irm­hild Hart­mann, aktu­el­le Vor­sit­zen­de des Stadt­ver­bands Her­ne, Hil­de­gard Schlech­ter, frü­he­re Vor­sit­zen­de des Bezirks­ver­bands Bocholt-Coes­feld, Moni­ka Wie­de, frü­he­re Kas­sen­füh­re­rin des Stadt­ver­bands Wan­ne-Eickel, Ursu­la Bol­te, aktu­el­le Vor­sit­zen­de des Syn­odal­ver­ban­des Dort­mund, sowie Gud­run Heu­win­kel, frü­he­re Schatz­meis­te­rin des Bezirks­ver­bands Unna.

Im Anschluss an den offi­zi­el­len Teil bot sich Raum für per­sön­li­che Gesprä­che, Rück­bli­cke und Aus­bli­cke. In offe­ner und herz­li­cher Atmo­sphä­re wur­den Erin­ne­run­gen geteilt, Erfah­run­gen reflek­tiert und neue Ideen ent­wi­ckelt – ein ein­drucks­vol­ler Aus­druck geleb­ter Ver­bun­den­heit über Gene­ra­tio­nen hinweg.

 

____________________________

Quel­le: Evan­ge­li­sche Frau­en­hil­fe in West­fa­len e.V.
Foto­credits: Evan­ge­li­sche Frau­en­hil­fe in West­fa­len e.V.