Skigebiete der Wintersport-Arena Sauerland: Mehr Komfort, Qualität und Klimaschutz

Skigebiete der Wintersport-Arena Sauerland: Mehr Komfort, Qualität und Klimaschutz

Mit neuen Angeboten und nachhaltiger Technik in die Saison 202526

Win­ter­sport-Are­na Sau­er­land: Die Ski­ge­bie­te der Win­ter­sport-Are­na Sau­er­land berei­ten sich inten­siv auf den bevor­ste­hen­den Win­ter vor. Inves­ti­tio­nen in Höhe von rund 2 Mil­lio­nen Euro in moder­ne Schnee- und Pis­ten­pfle­ge-Tech­nik sowie neue Ticket­an­ge­bo­te und ein erwei­ter­tes Nach­hal­tig­keits­kon­zept ste­hen dabei im Mit­tel­punkt – bei gleich­zei­ti­ger Bewah­rung von Tra­di­ti­on und Vielfalt.

Effizientere Schneeproduktion

Vie­ler­orts wird die Beschnei­ung wei­ter opti­miert – immer unter dem Gebot der Nach­hal­tig­keit. Eine moder­ne Schnee­ka­no­ne erzeugt heu­te mit dem glei­chen Ener­gie­ein­satz dop­pelt so viel Schnee wie vor 20 Jah­ren, Schnee­lan­zen sogar drei­mal so viel wie die Model­le vor 15 Jah­ren. Auch das Ski­lift­ka­rus­sell Win­ter­berg setzt auf die­se Ent­wick­lung: Sie­ben neue, beson­ders lei­se und ener­gie­ef­fi­zi­en­te Schnee­ka­no­nen sor­gen künf­tig an der Asten­stra­ße für zuver­läs­si­ge Schnee­si­cher­heit. Auf der Kap­pe ver­bes­sert eine ver­stärk­te Strom­ver­sor­gung die Leis­tungs­fä­hig­keit der Anla­ge, am Pop­pen­berg wird die Beschnei­ung tech­nisch opti­miert. Außer­dem wird die Wär­me­rück­ge­win­nung aus der All­wet­ter-Schnee­er­zeu­gung in die­ser Sai­son erneut getes­tet – nach­dem im sehr kal­ten Vor­win­ter weni­ger die neue Tech­nik, als viel­mehr die klas­si­sche Beschnei­ung zum Ein­satz kam. Neue Motor­schlit­ten, ver­bes­ser­te Tech­nik – die Lis­te ist lang.

Schneesicherheit vielerorts ein Thema

Auch ande­re Gebie­te inves­tie­ren in moder­ne Schnee­er­zeu­gung. In Wil­lin­gen wur­den am Ettels­berg und Köh­ler­ha­gen älte­re Gerä­te durch ener­gie­ef­fi­zi­en­te­re Model­le ersetzt. Ski­ka­rus­sell Altas­ten­berg und Ski­dorf Neu­as­ten­berg haben eini­ge neue­re und effi­zi­en­te­re Schnee­er­zeu­ger instal­liert, und im Ski­ge­biet Böde­feld-Hun­au wer­den neue Gerä­te getes­tet. Ver­bes­se­run­gen an der Was­ser­ver­sor­gung erhö­hen zusätz­lich die Effi­zi­enz. Zudem wur­den dort im Ein­stiegs­be­reich bau­li­che Anpas­sun­gen vor­ge­nom­men, um die Schnee­la­ge zu ver­bes­sern. Auch in Olpe Fah­len­scheid wur­de die Beschnei­ung optimiert.

Skigebiet Bödefeld Hunau
STEPHAN_PETERS_DESIGN

Nachhaltige Energie und klimafreundliche Pistenpflege

Neben moder­ner Tech­nik set­zen die Betrei­ber seit Jah­ren auf nach­hal­ti­ge Lösun­gen und dies in zuneh­men­dem Maße. Der größ­te Teil des CO₂-Aus­sto­ßes im Ski­ge­biet ent­fällt nicht auf die Beschnei­ung, son­dern auf die Pis­ten­pfle­ge. Dar­um liegt hier ein beson­de­rer Tätig­keits­schwer­punkt. Durch den Ein­satz von HVO (Hydro­trea­ted Vege­ta­ble Oil) – einem Kraft­stoff aus Rest­stof­fen der Papier­in­dus­trie – lässt sich die­ser Aus­stoß um bis zu 90 Pro­zent reduzieren.

Seit dem ver­gan­ge­nen Win­ter fah­ren im Ski­lift­ka­rus­sell Win­ter­berg alle elf Pis­ten­wal­zen mit HVO. Der neu ange­schaff­te Pis­ten­bul­ly 600 mit akti­ver Win­den­wal­ze wird selbst­ver­ständ­lich eben­falls mit HVO fah­ren. Nach den guten Erfah­run­gen aus Win­ter­berg set­zen nun auch Wil­lin­gen und das Ski­dorf Neu­as­ten­berg auf den nahe­zu kli­ma­neu­tra­len, sau­be­ren Kraft­stoff. Die­ser aus Abfäl­len der Papier­in­dus­trie her­ge­stell­te HVO ist beson­ders nach­hal­tig, etwas teu­rer als her­kömm­li­cher Die­sel und nur in begrenz­ten Men­gen verfügbar.

Kurs auf Klimaneutralität

Durch Pho­to­vol­ta­ik­an­la­gen, den Ein­satz von HVO in Win­ter­berg und Wil­lin­gen sowie den Bezug von Öko­strom in den vier größ­ten Ski­ge­bie­ten seit vie­len Jah­ren bereits kommt die Win­ter­sport-Are­na ihrem Ziel, den CO₂-Aus­stoß im täg­li­chen Betrieb kon­ti­nu­ier­lich zu sen­ken ent­ge­gen. Bis 2030 soll die Win­ter­sport­re­gi­on kli­ma­neu­tral sein.

Skigebiet Willingen
Ski­ge­biet Willingen

Auch im Bereich Kom­fort und Fami­li­en­freund­lich­keit tut sich etwas. Am Fami­li­en­ski­ge­biet Sah­ne­hang macht künf­tig ein 135 Meter lan­ges Trans­port­band Kin­dern den Auf­stieg leich­ter und sicherer.

Neues in Skihütten

Vie­le Ski­hüt­ten emp­fan­gen die Gäs­te mit klei­nen und grö­ße­ren Über­ra­schun­gen. Das Schnee­witt­chen­haus im Ski­lift­ka­rus­sell Win­ter­berg bekommt eine neue Außen­ter­ras­se. In Böde­feld-Hun­au hat der neu gegrün­de­te Betrei­ber­ver­ein die Ski­hüt­te lie­be­voll reno­viert – mit neu­en Lam­pen, alten Kir­chen­bän­ken und viel ehren­amt­li­chem Enga­ge­ment. Auch in Altas­ten­berg wur­de die Hasen­hüt­te moder­ni­siert und verschönert.

Neuer Ticketverbund

Neben der bewähr­ten Win­ter­sport-Are­na Card ent­steht ein neu­er Zusam­men­schluss: das Ski­welt-Win­ter­berg-Ticket. Ab der kom­men­den Sai­son wird er fünf eng bei­ein­an­der­lie­gen­de Ski­ge­bie­te mit einem gemein­sa­men Ski­pass ver­bin­den. Gäs­te kön­nen dann fle­xi­bel zwi­schen den Gebie­ten wech­seln und den Tag dort ver­brin­gen, wo sie sich am wohls­ten füh­len. Ein Ski­bus ver­bin­det in enger Tak­tung Altas­ten­berg, Win­ter­berg und Neu­as­ten­berg. Das neue Ticket eröff­net nicht nur den Zugang zu mehr Pis­ten­ki­lo­me­tern und grö­ße­rer Viel­falt, son­dern lenkt zugleich den Blick auf die klei­ne­ren Gebie­te, die von der gemein­sa­men Ver­mark­tung profitieren.

Verein sichert Zukunft an der Hunau

Ein beson­ders erfreu­li­ches Signal kommt aus dem Schmal­len­ber­ger Sau­er­land: Das Ski­ge­biet Böde­feld-Hun­au ist lang­fris­tig gesi­chert. Der im ver­gan­ge­nen Jahr gegrün­de­te Ver­ein hat Lift, Hüt­te, Beschnei­ungs­an­la­gen und Tech­nik über­nom­men und führt das tra­di­ti­ons­rei­che Gebiet in Eigen­re­gie fort. Damit bleibt ein wich­ti­ger Bau­stein des Win­ter­sport­an­ge­bots in der Regi­on erhalten.

Moderate Preissteigerungen, einige Preissenkungen

Die Regi­on ent­wi­ckelt sich kon­se­quent wei­ter – vom den gro­ßen Ski­ge­bie­ten in Win­ter­berg und Wil­lin­gen bis hin zum klei­nen Fami­li­en­ge­biet, ob im Schmal­len­ber­ger Raum, dem Witt­gen­stei­ner Land, Len­ne­stadt, Olpe oder in die Flä­che des Hoch­sauer­land­krei­ses hin­ein. Die­se Brei­te und Viel­falt prä­gen das Gesicht der Win­ter­sport­re­gi­on ent­schei­dend. Die Stei­ge­rung von Kom­fort und Schnee­si­cher­heit hat selbst­ver­ständ­lich ihren Preis. Den­noch wur­den die Ticket­prei­se nur mode­rat ange­passt, teils sogar redu­ziert. Die Sai­son­kar­te der Win­ter­sport-Are­na Sau­er­land (gül­tig in sie­ben Ski­ge­bie­ten) wur­de um 60 Euro im Preis gesenkt (Kin­der Tages-Sai­son­ti­cket ‑75 Euro, Kin­der Kom­bi-Sai­son­ti­cket Tag/​Abend ‑75 Euro)

Ange­sichts des deut­lich gewach­se­nen Ange­bots­pa­ket hat die Ski­welt Win­ter­berg das Tages­ti­cket für Erwach­se­ne von 49 auf 52 Euro ange­ho­ben, das Kin­der­ti­cket aber redu­ziert. Kin­der zah­len nur noch 29 Euro statt zuvor 33. In Wil­lin­gen hat sich der Preis für das Tages­ti­cket um 3 Euro auf 43 erhöht. Kin­der zah­len 28 Euro. Und in den klei­ne­ren Gebie­ten kön­nen Win­ter­sport­ler sogar nach wie vor für rund 25 Euro einen gan­zen Tag lang Skifahren.

 

Veranstaltungen 2025 – 2026

14.–21. Dezem­ber: IBSF Euro­pa­cup Bob, Veltins-Eis­are­na Winterberg
2.–4. Janu­ar: IBSF Bob & Ske­le­ton-Welt­cup, Veltins-Eis­are­na Winterberg
09.-11 Janu­ar: Eber­spä­cher Rodel-Welt­cup, Veltins-Eis­are­na Winterberg
12.–17. Janu­ar: IBSF Euro­pa­cup Ske­le­ton, Veltins-Eis­are­na Winterberg
17. Janu­ar: Inter­sport Vos­win­kel-Flut­licht­ski­fah­ren, Post­wie­se Neuastenberg
19.–23. Janu­ar: Junio­ren Welt­cup Rodeln, Veltins-Eis­are­na Winterberg
23 bis 25 Janu­ar Schü­ler­cup, Ski­lang­lauf­zen­trum Westfeld-Ohlenbach
28 Janu­ar Jugend trai­niert für Olym­pia, Ski­lang­lauf­zen­trum Westfeld-Ohlenbach
30. Januar.-1. Febru­ar: FIS-Welt­cup Ski­sprin­gen, Müh­len­kopfschan­ze Willingen
21.–22. März: Snow­board-Welt­cup Par­al­lel-Sla­lom, Ski­lift­ka­rus­sell Winterberg

 

______________________________

Quel­le: Win­ter­sport-Are­na Sauerland

Foto­credits: