MOVE-Fortbildung: Jugendliche bei riskantem Suchtmittelkonsum wirksam ansprechen

MOVE-Fortbildung: Jugendliche bei riskantem Suchtmittelkonsum wirksam ansprechen

Hoch­sauer­land­kreis. Mesche­de: Das Gesund­heits­amt des Hoch­sauer­land­krei­ses bie­tet am Jah­res­en­de ein drei­tä­gi­ges Semi­nar­an­ge­bot an, wel­ches Fach­kräf­te in der moti­vie­ren­den Gesprächs­füh­rung mit ris­kant kon­su­mie­ren­der Jugend­li­cher schult. Das Kon­zept MOVE steht für MOti­vie­ren­de KurzinterVEntion.

Das Semi­nar rich­tet sich an Fach­kräf­te aus Schu­le, Jugend­frei­zeit, Jugend­hil­fe, Arbeits­ver­mitt­lung, Berufs­aus­bil­dung, Berufs­vor­be­rei­tung und (Sport)-Vereinen, wel­che Jugend­li­che im All­tag beglei­ten und pro­fes­sio­nell auf deren ris­kan­tes Kon­sum­ver­hal­ten reagie­ren möchten.

Die Teil­neh­men­den erler­nen die Tech­ni­ken und Prin­zi­pi­en der moti­vie­ren­den Gesprächs­füh­rung nach Mil­ler & Roll­nick sowie die Ana­ly­se von Ver­än­de­rungs­pro­zes­sen. Wei­te­re zen­tra­le Inhal­te sind sowohl das Erken­nen und Anspre­chen von Dis­kre­pan­zen als auch der Umgang mit Wider­stän­den, um im Gespräch zu bleiben.

“Mit MOVE möch­ten wir Fach­kräf­te stär­ken. Es geht dar­um, in schwie­ri­gen Situa­tio­nen Mut zur Anspra­che zu schaf­fen, und mit den Jugend­li­chen wert­schät­zend und moti­vie­rend zu kom­mu­ni­zie­ren”, erklä­ren Nadi­ne Fin­ger und Diet­mar Feg­ler vom Gesund­heits­amt des Hoch­sauer­land­krei­ses. Ziel sol­cher Gesprä­che ist es, jun­ge Men­schen bei ihrem Ver­än­de­rungs­pro­zess zu beglei­ten, bevor deren ris­kan­ter Sucht­mit­tel­kon­sum zu gesund­heit­li­chen oder sozia­len Fol­gen führt.
Die Fort­bil­dung fin­det jeweils von 9–17 Uhr im Kreis­haus Mesche­de statt und erstreckt sich über drei Termine:

Ter­min: Don­ners­tag, 27.11.2025
Ter­min: Diens­tag, 02.12.2025
Ter­min: Don­ners­tag, 11.12.2025

Die Teil­nah­me­ge­bühr beträgt 50 Euro pro Per­son und beinhal­tet sowohl die Aus­stel­lung eines Zer­ti­fi­kats als auch die Ver­pfle­gung an allen drei Seminartagen.

Die Anmel­dung erfolgt bis zum 29.10.2025 über den fol­gen­den Link: https://​www​.move​-semi​na​re​.de/​J​u​g​e​n​d​l​i​c​h​e​/​S​c​h​u​l​u​n​g​/​6​201

Bei Fra­gen zu dem Semi­nar­an­ge­bot kön­nen sich Inter­es­sier­te an Nadi­ne Fin­ger (nadine.​finger@​hochsauerlandkreis.​de) oder Diet­mar Feg­ler (dietmar.​fegler@​hochsauerlandkreis.​de) wen­den.

 

__________________________

Quel­le: Hoch­sauer­land­kreis – Mar­tin Reu­ther (V.i.S.d.P.)
Bild: Nadi­ne Fin­ger und Diet­mar Fegler
Foto­credits: HSK-Gesund­heits­amt) // Foto: Pres­se­stel­le HSK